Bastel dir die Welt, wie sie dir gefällt: Was du aus alten Legosteinen erschaffen kannst
Deine alten Legosteine, mit denen du kein Bauwerk mehr errichtest und die deine Kids nicht mehr angucken, holst du jetzt wieder hervor. Wir basteln nämlich mit den Spielzeug-Bausteinen. Du wirst Bauklötze staunen, was sich mit Legosteinen noch Schönes gestalten lässt.
Baust du regelmäßig mit Legosteinen, hast du vielleicht ein paar Ersatzteile über. Oder du holst die Legokiste aus deiner Kindheit wieder vom Dachboden. Du kannst dir alternativ auch bei deinem Nachwuchs ein paar Steine schnappen. Ganz gleich, woher du deine Legosteine bekommst – die Hauptsache ist, dass du mit einer guten Menge Steinchen ausgestattet bist. Denn die verbasteln wir nun und erschaffen einen kreativen Schlüsselanhänger, eine dekorative Vase und einen Bilderrahmen.
Übrigens kannst du auch auf diese Weise, wie sie im Video gezeigt wird, einen hübschen Bilderrahmen basteln. Wie gut, dass du mehrere Fotos hast, denn so kannst du beide kreieren und mit dem Duo dein Zuhause verschönern.
Mit Legosteinen basteln und Neues erschaffen
Normalerweise baut man mit Lego. Wir aber basteln heute mit den Steinen. Für diese DIY-Projekte brauchst du natürlich nicht dein liebstes Lego-Set zu verwenden. Aber du hast sicher ein paar Steine übrig, die lose herumfliegen und die du mithilfe ein paar toller Bastelarbeiten hervorragend upcyceln kannst.
Schlüsselanhänger mit einem Legostein selbst kreieren
Echte Legofans können sich einen Legostein an ihren Schlüsselbund holen. Dafür benötigen sie nur einen Legostein – und den bringen wir als Deko an deinen Schlüssel.
Das benötigst du:
- Legostein (Farbe deiner Wahl)
- Bohrer ( 1 mm Durchmesser)
- Mini-Ösenhaken
- Schlüsselring mit Kette
- Zange
So geht's:
- Bohre ein Loch in eine kurze Seite des Legosteins.
- Drehe den Ösenhaken hinein.
- Nimm den kleinen Ring am Kettenende deines Schlüsselrings und biege diesen mithilfe der Zange ein wenig auf. Auf den kleinen Ring setzt du nun den Ösenhaken und biegst den Ring wieder zu.
- An den Schlüsselring kommt nun dein Auto- oder Haustürschlüssel – und schon hast du eine tolle Deko am Schlüssel.
Hier siehst du zwei Beispiele dafür, wie in etwa dein Legostein-Schlüsselanhänger am Ende aussehen kann:
Hier zeigen wir dir, wie du weitere Schlüsselanhänger selbst kreieren kannst.
Für alle Baumeister ein Muss: Bilderrahmen mit Legosteinen verschönern
Jetzt wird es ein bisschen nerdig, es ist aber das Richtige für alle Hardcore-Legofans. Baue zuerst deine Legowerke auf, schieße von diesen jeweils ein Foto und gestalte dann eine Hall of Fame mit deinen schönsten Bauwerken. Damit diese angemessen präsentiert werden, packst du die Bilder in Bilderrahmen, die mit Legosteinen verziert sind. Für alle, für die diese Bastelidee etwas zu viel ist: Ihr könnt auch eure ganz normalen Urlaubsbilder oder besten Schnappschüsse in die bunten DIY-Bilderrahmen aus Lego setzen.
Das benötigst du:
- mehrere Legosteine (Farben deiner Wahl)
- Deko aus Lego (z. B. Palmenblatt)
- Heißkleber
- alten Bilderrahmen
So geht's:
- Setze mehrere Legosteine zu einer Linie zusammen. Die Line sollte ungefähr so lang sein wie eine Seite deines Bilderrahmens, den du verschönern möchtest.
- Erstelle weitere drei Legostreifen, die an die anderen drei Seiten deines Fotorahmens passen.
- Klebe die Legosteine auf die Seiten deines Bilderrahmens.
- Setze nun noch die Lego-Deko auf die Steine. Zum Beispiel eignet sich ein Palmenblatt hervorragend, wenn du in dem DIY-Fotorahmen Urlaubsbilder präsentieren möchtest.
Möchtest du auch einen so tollen Bilderrahmen mit Lego-Umrandung?
Blumenvase selbst basteln: Mit Legosteinen wird's möglich
Für all diejenigen, die von Lego nicht genug bekommen: Wie wäre es mit einer Blumenvase aus Legosteinen? Wir zeigen dir gern, wie es geht.
Das benötigst du:
- mehrere Legosteine (Farben deiner Wahl)
- ggf. eine alte Blumenvase
- Setze mehrere Legosteine im Viereck übereinander. Du kannst dabei einen schönen Farbverlauf erzeugen, wenn du beispielsweise die ersten drei Reihen in einer Farbe gestaltest, dann die nächsten drei Reihen in einer anderen usw.
- Wenn du nur Plastikblumen in deine Vase tun möchtest, baust du dein Viereck einfach hoch genug, sodass die Blumenstängel darin halten.
- Möchtest du echte Blumen in deine Legovase setzen, musst du dich eines kleinen Tricks bedienen. Du baust das Viereck einfach um deine alte Vase drumherum. In die alte Vase füllst du dann das Wasser und die Blumen. Die Vase verschwindet dann aber in deiner Legovase, sodass sie gar nicht mehr zu sehen ist, sondern nur noch die Lego-Optik im Blick ist. Dazu musst du aber darauf achten, deinen viereckigen Turm hoch genug zu bauen.
Das Gute an diesem DIY-Projekt: Hier wird nichts geklebt. Das bedeutet, dass du deine Vase auch einfach wieder auseinander nehmen kannst, wenn du dich an ihr sattgesehen hast. Mit den Legosteinen, die du für dein Blumengefäß genutzt hattest, kannst du dann noch anderes erschaffen.
Auch diese Bastelideen könnten dein Interesse wecken:
- Upcycling alter Kuscheltiere: Neues Leben für liebgewonnene Begleiter aus der Kindheit
- Maritime Deko basteln: 3 kreative Ideen für das Küstenfeeling zu Hause
- Upcycling mit Zollstöcken: Neues Leben für alte Maßstäbe
- Wow, nicht schlecht: Das alles lässt sich aus leeren Ü-Eiern machen!