DIY-Projekte mit Gebrauchtem

Lattenrost-Upcycling: Was du aus alten Bettlatten basteln kannst

Eine Hand greift nach einer Holzlatte in einem Lattenrost, seitlich ein graues Textilband.
© Adobe Stock/Valerii Honcharuk
Weißt du, was du mit einem alten Lattenrost noch alles anstellen kannst? Unglaubliches!

Bevor du ein altes Bett komplett entsorgst, rette deinen Lattenrost. Denn aus diesem lassen sich wunderbare DIY-Werke basteln.

Hast du dir ein neues Bett gekauft, muss das alte verschwinden. Doch nicht komplett, der Lattenrost darf bleiben. Denn das Gitter aus Latten ist ein überraschend gutes Bastelmaterial für einige wirklich schöne DIY-Ideen.

Du kannst übrigens mit vielen gebrauchten Gegenständen basteln. Zum Beispiel kannst du hübsche Bastelprojekte mit alten Socken verwirklichen. Mehr dazu erfährst du im Video:

DIY-Ideen für alte Socken

Lattenrost-Upcycling: Diese Ideen werden dich staunen lassen

Ein alter Lattenrost wird oftmals zum Sperrmüll gebracht. Dort gehört das ehemalige Bettteil aber nicht unbedingt hin. Unserer Meinung nach sollte es auf dem Basteltisch landen, denn die DIYs, die du mit den aneinander gehängten Holzbrettern umsetzen kannst, sind einmalig.

Lattenrost wird zur Garderobe

Unser Lattenrost kommt bei dieser Bastelidee vom Schlafzimmer in den Flur und dient künftig als Garderobe. Wie du deinen Lattenrost umfunktionierst, sodass in Zukunft Jacken, Taschen und Co dort Platz finden, erfährst du jetzt.

Das benötigst du:

  • Lattenrost
  • Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Schrauben
  • Bohrer
  • Haken

So geht's:

  1. Bemale die Holzleisten mit Acrylfarbe und lasse das Ganze trocknen.
  2. Schraube den Lattenrost an die Wand an.
  3. Hänge beliebig viele Haken über die einzelnen Latten, auf die du deine Jacken hängst.

Und so sieht eine Garderobe aus einem Lattenrost aus:

Lattenrost zur Hängeaufbewahrung umfunktionieren

Möchtest du einen Organizer für die Wand, verwende deinen alten Lattenrost. Um die Wand-Hängeaufbewahrung zu kreieren, verfährst du komplett so, wie im ersten Basteltipp beschrieben – nur hängst du am Ende Blumentöpfe, Schlüssel, Ketten und Co anstatt Jacken daran.

Möchtest du auch solch einen Wand-Organizer haben? Schau mal, wie toll sich der Lattenrost dafür an der Wand macht.

Aus Lattenrost wird Blumenkastenhalter

Deine Hauswand sieht noch so leer aus? Sie könnte etwas florale Deko vertragen? Dann kommt jetzt dein alter Lattenrost zum Einsatz. Denn er wird nun zur Blumenkastenhalterung.

Auch dieser Basteltipp knüpft an den ersten an. Befolge einfach die oben angegebenen Schritte und schon hast du eine Halterung für deine Pflanzkästen. Statt an eine Innenwand bringst du deinen zweckentfremdeten Lattenrost aber an eine Außenwand an. Auch bei den Haken gibt es eine kleine Änderung. Beachte, dass du Blumenkastenhalter benötigst. Für jeden Blumenkasten zwei Stück.

Und so schön kann dein Wand-Beet am Ende aussehen:

Vom Lattenrost zum Wandbild

Wir gehen mal weg von den Bastelideen, die zeigen, wie toll man einen Lattenrost an die Wand hängen und dann schmücken kann. Wir gehen zu einer ganz anderen Bastelidee über. Eine Wand brauchen wir für diesen DIY-Tipp trotzdem. Denn wir gestalten aus Bettlatten ein Wandbild – und zwar ein ganz spezielles: Es kommt besonders stilvoll mit integrierten Abständen daher.

Das benötigst du:

  • Lattenrost
  • Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Schrauben
  • Bohrer

So geht's:

  1. Suche dir ein Motiv für dein Wandbild aus. Hast du keine Ideen, lasse dich im Netz inspirieren.
  2. Male das Motiv auf die Latten. Das könnte etwas schwierig sein, weil sich zwischen den Brettern die Lücken befinden. Gelingt mal etwas nicht, kann man Acrylfarbe sehr gut übermalen, wenn sie getrocknet ist und einen neuen Versuch starten.
  3. Ist dein Werk fertig und trocken, schraube es an die Wand und freue dich über deine neue individuelle Wandgestaltung, die dir dein alter Lattenrost ermöglicht hat.

 

Etwa so könnte auch dein Lattenrost-Wandbild aussehen:

Leider können wir nicht ständig mit Lattenrosten basteln, weil wir diese nur selten zur Verfügung haben. Das heißt aber nicht, dass wir aufhören müssen, zu werkeln. Für alle Bastelfans geht der Bastelspaß direkt weiter – und zwar mit diesen DIY-Ideen:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: