Halloween: So bastelst du noch schnell schaurige Last-minute-Deko
Die schaurige Nacht steht unmittelbar bevor. Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wer noch Deko zu Halloween in letzter Minute basteln möchte, findet bei BILD der FRAU hilfreiche DIY-Tipps.
Nicht mehr lang und wir gruseln uns wieder in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November. Für unsere Halloween-Party probieren wir daher gerade mögliche Kostüme an, wählen die Rezepte für das Partybuffet aus und laden unsere Gäste ein. Was natürlich auch nicht fehlen darf: die passende Deko für die Nacht des Grauens. Wer bislang hierfür noch keine Zeit gefunden hat, muss sich nun beeilen. Doch glücklicherweise haben wir hier drei Bastelideen für deine Last-minute-Halloween-Deko, die der lang vorbereiten Dekoration natürlich in nichts nachsteht.
Last-minute-Halloween-Deko für Hartgesottene: Leiche im Sack
Wir steigen direkt mit einer schnell umsetzbaren Deko-Ideen für Halloween ein, die einem vor Schreck das Blut in den Adern gefrieren lässt: die Leiche im Sack. Du kannst sie gut vor deinem Haus platzieren, um deinen Gästen schon vor dem Eintreten gehörige Angst einzujagen. Schönes Gruseln!
Das benötigst du:
- 2-3 Müllsäcke
- Laub
- Paketklebeband
- Schere
So geht's:
- Fülle die Müllsäcke mit Laub und klebe sie zusammen.
- Du kannst die Blätter im Müllbeutel so in Form drücken, dass es so aussieht, als ob ein Mensch im Sack stecken würde. Damit alles in der gewünschten Form bleibt, klebst du die entsprechenden Partien ab.
- Finde nun einen geeigneten Ort im Garten, an dem du den "Toten", der im Müllsack versteckt wird, gut sichtbar für deine Gäste präsentieren kannst.
Diese schnelle Bastelidee ist wirklich nur etwas für Hardcore-Halloween-Fans und kann womöglich Kinder etwas zu sehr erschrecken. Doch bei einer Party mit Erwachsenen hast du mit dieser fix umsetzbaren Idee einen wahren Party-Gag geschaffen.
Auch interessant: Wie du aus Mandarinen eine tolle Halloween-Dekoration erschaffst
Glubschäugiger Horror: Schnell gebastelt und wahnsinnig effektiv
Augen, die uns mit einem wirren Blick aus der Dunkelheit entgegenstarren – wer bekommt hierbei keine Angst? Sicher läuft es bei diesem Anblick allen eiskalt den Rücken herunter. Wer sich diese Grusel-Deko wünscht, die effektiv den Puls in die Höhe schießen lässt, bastelt sie sich einfach selbst. Das Beste: Das geht auch noch ganz kurz vor Partybeginn, denn die Herstellung der Horror-Augen ist wirklich leicht.
Das benötigst du:
- Kastanien mit Stachelhülle
- Tischtennisball
- Heißklebepistole
- Acrylfarbe oder Filzstifte (schwarz und rot)
- ggf. Pinsel
So geht's:
- Bemale den Tischtennisball mit den Farben. Male eine schwarz-rote Pupille und außen herum hervortretende rote Adern.
- Öffne die Kastanie, wenn sie noch komplett geschlossen ist. Ist sie schon halb geöffnet, versuche die Kastanie zu entnehmen, ohne, dass du die Schalenhälften entzwei brichst.
- Tausche die Kastanie gegen den Tischtennisball aus und drehe die Pupille nach vorn. Sind die beiden Schalenstücke auseinander gefallen, klebe sie mit Heißkleber an den Tischtennisball an.
- Gestalte am besten gleich mehrere Gruselaugen und platziere sie gemeinsam in einer Schüssel.
So können die Augen, von denen man nie weiß, wem sie gehört haben – vielleicht einer/m Untoten – am Ende aussehen.
Auch eine schöne Bastelidee zu Halloween: Wie du ein Spinnennetz selbst machen kannst
Spinnen-Teelichter: Flott mit den Kids gebastelt
Sind die Vorbereitungen für die Party in vollem Gange und weißt du nicht, woher du in der kurzen Zeit bis zur Gruselfete die Deko noch herzaubern sollst, dann frage doch einfach mal deinen Nachwuchs um Mithilfe. Denn bei dieser schnelle Bastelidee zu Halloween können sogar die Kleinsten schon mithelfen.
Das benötigst du:
- Klorolle
- Acrylfarbe (schwarz, weiß)
- Pinsel
- Schere
- LED-Teelicht
So geht's:
- Male die Toilettenpapierrolle schwarz an und lasse die Farbe trocknen.
- Schneide zehn etwa gleich breite Balken von unten in die Klorolle. Der Schnitt endet jeweils in etwa bei der Hälfte der WC-Rolle.
- Schneide den Balkon vorn und hinten heraus.
- Knicke die restlichen Balken zuerst nach oben und dann in der Mitte nach unten, sodass sie wie Spinnenbeine aussehen.
- Male der Spinne Augen und einen Mund.
- Setze das Teelicht von oben ein und fertig ist deine kleine Grusellampe.
Du möchtest dein Haus mit noch viel mehr Deko zu Halloween schmücken? Dann stelle sie einfach selbst her. Tolle Anregungen haben wir hier für dich:
- DIY-Halloween-Deko: So einfach bastelst du einen Hexenkessel
- Perfekt für Halloween: Geister aus Eierkartons selbst basteln
- Hexenbesen aus einem Pömpel basteln – so einfach geht's
- Upcycling: Unfassbar, was du aus Müllbeuteln für Halloween basteln kannst
- Mit dieser DIY-Idee zauberst du schaurige Halloween-Deko aus Eierschalen