DIY-Küchenrollenhalter: So einfach bastelst du ihn für dein Zuhause
Du suchst einen Küchenrollenhalter? Für den brauchst du aber kein Geld auszugeben. Selbst basteln macht doch viel mehr Spaß. Zudem kannst du so ein echtes Unikat herstellen, dass zum Highlight in deiner Küche wird. Aus Ästen, Holzperlen oder Beton lässt sich ein schicker Küchenrollenhalter in kürzester Zeit herstellen. Die besten DIY-Ideen findest du hier.
Ein schicker Küchenrollenhalter verleiht deiner Küche das gewisse Extra – und du musst dafür nicht viel Geld ausgeben. Mit ein paar einfachen Materialien und in nur wenigen Minuten kannst du diesen praktischen Hingucker selbst basteln. Hier erfährst du, wie’s geht!
Küchenrollenhalter im Skandi-Design basteln
Für einen schicken Küchenrollenhalter im skandinavischen Design musst du in der Regel tief in die Tasche greifen. Dabei kannst du den praktischen Haushaltshelfer einfach selbst basteln. Und das Beste: In nur wenigen Minuten bist du fertig!
Das brauchst du dazu:
- Schere
- 30 Holzperlen mit einem Durchmesser von 25 cm
- 50 Zentimeter Baumwollschnur mit einem Durchmesser von 2 Millimetern
So einfach geht's:
- Zuerst musst du ein Ende zu einer Schlaufe verknoten.
- Jetzt kannst du die Holzperlen nacheinander auffädeln.
- Sind alle Holzperlen verbraucht, machst du am anderen Ende ebenfalls eine Schlaufe.
- Nun kannst du deinen Küchenrollenhalter durch die Perlen ziehen und aufhängen.
Wie toll der Küchenrollenhalter im Skandi-Design aussehen kann, siehst du hier:
Upcycling Idee für Holz: Rustikalen Küchenrollenhalter basteln
Achte bei deinem nächsten Waldspaziergang oder wenn du Bäume im Garten schneidest auf ein schönes Stück Holz. Daraus kannst du schnell und einfach einen rustikalen DIY-Küchenrollenhalter basteln. Und der wird ein echter Hingucker in deiner Küche sein!
Das brauchst du dazu:
- Rolle Juteschnur
- Ein Ast oder ein Stück Treibholz
- Zwei Haken
- Schrauben
So einfach geht's:
- Schraube die beiden Haken in die Unterseite eines Küchenschranks, wo der Küchenrollenhalter hängen soll. Achte darauf, dass der Abstand zwischen den Haken der Länge des Astes entspricht, damit er gut hält.
- Schneide ein Stück der Juteschnur ab und binde es um beide Enden des Astes. Diese Schnur dient als Aufhängung und sollte in einer Schlaufe enden, die in die Haken passt.
- Schiebe die Küchenrolle über den Ast. Falls der Ast nicht durch die Rolle passt, kannst du die Schnur als Halterung nutzen und die Küchenrolle an der Schnur aufhängen.
- Hänge den Ast mithilfe der Schlaufen in die Haken ein. Achte darauf, dass er stabil hängt und die Küchenrolle sich leicht abrollen lässt.
Wie aus einem Stück Holz im Handumdrehen ein Küchenrollenhalter wird. Genial, oder? Hier siehst du schon mal, wie es aussehen könnte:
Küchenrollenhalter aus Beton basteln
Warum teure Küchenaccessoires kaufen, wenn du dir einen stylishen Küchenrollenhalter ganz einfach selbst aus Beton gestalten kannst? Mit minimalem Aufwand und ein paar Materialien zauberst du ein robustes und modernes Designstück, das deiner Küche das gewisse Etwas verleiht.
Das brauchst du dazu:
- Beton
- Rundstab ca. 3 cm Durchmesser
- Gipsbecher als Gießform
- Filzgleiter
- Schleifpapier
- Schüssel
- Wasser
So einfach geht's:
- Mische den Beton zuerst mit Wasser in einer Schüssel. Die Konsistenz sollte dabei nicht zu flüssig sein, sonst sinkt der Rundstab zu sehr ein.
- Fülle den Beton in einen Gipsbecher. Klopfe das Gefäß danach mehrmals auf den Tisch. Dadurch verhinderst du Bläschen im Beton.
- Der Rundstab sollte ungefähr 32 Zentimeter groß sein. Setzt in jetzt in die Mitte der Betonmasse ein. Mit einem Pinsel oder Holzstab und Klebeband kannst du ihn jetzt so fixieren, dass er sicher steht und du ihn nicht festhalten musst. Lass den Beton nun trocknen.
- Nach 2 bis 3 Tagen hat die Warterei ein Ende und du kannst deinen selbst gemachten Küchenrollenhalter aus dem Gipsbecher befreien.
- Wer mag, kann den Beton noch mit einem Schleifpapier bearbeiten.
- Um Kratzer auf deinen Küchenmöbeln zu vermeiden, kannst du noch Filzgleiter unter den Beton kleben.
- Wer mag, kann den Beton noch mit goldener oder silberner Acrylfarbe anmalen.
Aber auch der Beton-Look sieht großartig aus:
Auch interessant:
- Hilf deinem stacheligen Gartenbesucher mit einem selbst gebauten Igelhaus durch den Winter. Anleitung hier!
- Störende Rohre verstecken? Mit diesem genialen Ikea-Hack kaschierst du Siphon & Co. für unter 10 Euro!