Schlips im Schrank? 

Krawatten-Upcycling: Verrückte Deko-Ideen, die in deinem Zuhause zum Hingucker werden

Ein buntes Sortiment an Krawatten in verschiedenen Mustern und Farben hängt geordnet an einer Wand.
© AdobeStock/Nomad_Soul
Alte Krawatten im Schrank? Dann bastele angesagte Wohn-Accessoires draus.

Alte Krawatten verstauben oft ungenutzt im Schrank. Für die Altkleidersammlung sind sie aber auch zu schade. Wie wäre es, wenn du aus dem aussortiertem Schlips deines Mannes einen echten Hingucker für dein Zuhause bastelst? Die schönsten Upcycling-Ideen für den Herbst hat dir BILD der FRAU zusammengestellt.

Dein Freund oder Mann hat alte Krawatten im Schrank, die er nicht mehr trägt? Statt sie wegzuwerfen, kannst du sie in einzigartige Wohn-Accessoires verwandeln. Schließlich kann auch an einem Schlips eine wichtige Erinnerung hängen: ein Erbstück vom Opa, eine Hochzeit oder eine Beförderung bei der Arbeit zum Beispiel. 

Hier sind einige Upcycling-Ideen, wie du aus alten Krawatten echte Hingucker machst.

Basteln mit Krawatten: Schicke DIY-Kissen fürs Sofa 

Du willst dein altes Sofa verschönern? Wie wäre es dann mit einem Krawatten-Kissen? Das ist nicht nur super einfach und schnell herzustellen, sondern auch noch ein echter Blickfang für dein Möbelstück.

So einfach geht's: 

  1. Schneide die Krawatten in gleiche Längen und nähe sie zu einem Patchwork-Kissenbezug zusammen.
  2. Die verschiedenen Muster und Farben sorgen für einen einzigartigen Look. Du kannst also jede Menge Krawatten mixen. 

Wie cool diese Upcycling-Idee aussehen kann, siehst du hier: 

Basteln mit Krawatten: Wandbild 

Dein Opa ist verstorben? Oder dein Mann sammelt Krawatten? Besonders schöne Exemplare kannst du als Wanddeko nutzen. Rahme deine Lieblingskrawatten ein und hänge sie als Kunstwerke an die Wand.

Du kannst einzelne Krawatten in einem Bilderrahmen platzieren oder mehrere in einem großen Rahmen kombinieren, um eine Collage zu erstellen. Das gibt deinem Wohnzimmer nicht nur Farbe, sondern ist auch eine schöne Erinnerung. 

Basteln mit Krawatten: Teppich 

Du suchst einen kleinen Teppich für deinen Eingangsbereich oder das Badezimmer? Kaufen brauchst du den nicht! Verwende lieber aussortierte Krawatten dafür. Flechte mehrere Schlipse zusammen und fixiere die Enden gut, damit der Teppich stabil bleibt. Der Teppich ist weich, angenehm unter den Füßen und gleichzeitig ein echtes Unikat. Wie dein neues Wohn-Accessoire aussehen könnte, siehst du hier: 

Basteln mit Krawatten: Lampenschirm 

Alte Krawatten müssen nicht im Schrank hängen. Mit ein wenig Kreativität kannst du sie in einen einzigartigen Lampenschirm verwandeln. Die einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt's von BILD der FRAU: 

So einfach geht': 

  1. Besorge alte Krawatten, einen schlichten Lampenschirm, Kleber und eine Schere. 
  2. Schneide die Krawatten der Länge nach auf, sodass du lange Streifen erhältst. Achte darauf, dass die Streifen gleichmäßig und gerade geschnitten sind, um am Ende ein sauberes Ergebnis zu erhalten.
  3. Befreie den Lampenschirm von Staub und Schmutz. Ein sauberer Schirm sorgt dafür, dass der Kleber besser haftet.
  4. Beginne am oberen Rand des Lampenschirms und klebe die Krawattenstreifen vertikal fest. Achte darauf, dass die Streifen leicht überlappen, um Lücken zu vermeiden. 
  5. Befestige die Enden der Krawatten an der Unterseite des Lampenschirms. Achte darauf, dass die Streifen gut halten und nicht verrutschen. Du kannst die Enden mit einem zusätzlichen Klebestreifen oder einer Naht sichern, um sicherzustellen, dass sie an Ort und Stelle bleiben.

Basteln mit Krawatten: Türkranz 

Einen Türkranz, der zu jeder Jahreszeit passt, ist schwer zu finden. Aus Krawatten bastelst du dir eine individuelle Dekoration für deinen Eingangsbereich, schnell und einfach: 

Wickel dazu einfach Krawatten um einen Kranzrohling. Je nach Jahreszeit kannst du den Kranz saisonal dekorieren oder die Krawatten farblich anpassen.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: