Mit Upcycling zu Fußkettchen, Sandalen & Co

DIYs aus Resten: Wofür du alte Knöpfe noch verwenden kannst

Verschiedene bunte Knöpfe mit Mustern aus Blumen, Punkten und Streifen liegen eng beieinander.
© Adobe Stock/unikat
Mit Knöpfen kannst du sommerliche Bastelwerke kreieren.

Mit übrig gebliebenen Knöpfen lassen sich tolle Bastelwerke erschaffen. Doch du solltest nicht zu lang warten, dich an diesen zu versuchen. Denn das, was du mit alten Knöpfen basteln kannst, passt perfekt zum jetzigen Sommer.

Ein Sammelsurium an Knöpfen hat doch nun wirklich jede*r zu Hause. Hier und da gab es mal einen Ersatzknopf bei der Jacke oder Jeans und von der einstigen Lieblingsbluse fiel doch auch mal ein Knopf ab, den niemand wieder angenäht hat. So sammelten sich diverse Knöpfe in allen Formen, Größen und Farben an und niemand hat mehr Verwendung für sie – zumindest bis jetzt. Wir zeigen dir großartige Bastelideen mit Knöpfen, die sich perfekt für den Sommer eignen.

Also los gehts! Mache dir einen kühlen Drink, suche dir ein gemütliches Plätzchen draußen auf der Terrasse oder dem Balkon und starte dein DIY-Projekt. Falls du nicht weißt, welcher Drink dir dabei Gesellschaft leisten kann, haben wir hier übrigens eine super Idee für dich: den Spaghett, einen Cocktail mit Aperol. Wie du ihn zubereitest, erfährst du im Video:

Spaghett: Das ist DER Trendcocktail mit Aperol!

Armband und Fußkettchen aus Knöpfen herstellen

Gerade jetzt im Sommer ist Fußkettchen-Zeit. Aber auch ein flottes Armband zum Sommerkleid ist keine schlechte Idee. Daher kreieren wir uns diesen Schmuck jetzt selbst. Wir benötigen dafür nur ein paar Knöpfe.

Das benötigst du:

  • Band (z. B. aus Leder oder Stoff)
  • Schere
  • Knöpfe mit vier Löchern

So gehts:

  1. Du schneidest zwei gleich lange Schnüre zu. Wie lang sie sind, kommt darauf an, ob du ein Armband oder ein Fußkettchen machen möchtest. Lasse die Schnüre zu Beginn lieber etwas länger. Am Ende kannst du sie so kurz schneiden, wie du sie benötigst.
  2. Fädle ein Schnurende von oben in ein Knopfloch ein und ziehe das Band von unten durch das darunter liegende Knopfloch nach oben durch.
  3. Lockere das unter dem Knopf anliegende Band ein wenig, sodass du die beiden Schnurenden dadurch ziehen kannst. Es entsteht eine Art Schlaufe, die den Knopf nun festhält.
  4. Wiederhole das Gleiche mit der zweiten Schnur und den noch freien Löchern am Knopf.
  5. Lege das Armband um dein Handgelenk bzw. das Fußkettchen um deinen Knöchel und knote es fest zusammen.
  6. Schneide die überschüssigen Schnurenden kurz.

So stylish kann dein neues Armband mit einem Knopf aussehen:

Mit Knöpfen Sandalen verschönern

Deine Sandalen vom letzten Jahr benötigen ein Upgrade, denn so kannst du die Sommertreter 2024 nun wirklich nicht mehr tragen? Dann verschönere sie doch einfach mit deinen alten Knöpfen.

Das benötigst du:

  • Knöpfen (Farben und Größe nach Belieben)
  • Nähnadel und Garn (alternativ Heißklebepistole)

So gehts:

  1. Suche dir Stellen an deinem Paar Schuhe aus, die verschönert werden sollen.
  2. Nähe dort die Knöpfe an. Vergiss nicht die Riemchen, auch diese dürfen aufgemotzt werden. Sind deine Sandalen aus einem Material, durch das die Nadel nicht durchkommt, nutze als Ersatz die Heißklebepistole.
  3. Lasse dein Werk trocknen und stolziere nun mit deinen neuen, mit Knöpfen bestückten Sandalen stolz in der Gegend herum.

Und so können die gepimpten Sommerschuhe nach dem Basteln aussehen:

Du suchst nach noch mehr Ideen, um deine Sandalen zu verschönern? Die haben wir für dich. Wir zeigen dir, wie deine alten Sommerschuhe wieder zum Hingucker werden.

Wirklich kreativ: DIY-Wandbild mit Knöpfen

Verschönere jedes Zimmer mit einem tollen Wandbild aus Knöpfen. Zu dieser Jahreszeit dürfen die Bilder gern sommerliche Motive haben. Sie zu erstellen, ist zum Glück herrlich einfach, sodass du schnell in die Massenproduktion wechseln kannst. Vorausgesetzt, du hast genügend Knöpfe parat.

Das benötigst du:

  • Knöpfe
  • Leinwand oder Bilderrahmen
  • Flüssigklebstoff
  • Stift

So gehts:

  1. Male auf deine Leinwand oder vorn auf die Rückwand des Bilderrahmens das Motiv, das du auf deinem Bild am Ende bestaunen möchtest. Du musst nicht das komplette Bild aufmalen. Die Stellen, die durch die Knöpfe dargestellt werden, kannst du freilassen.
  2. Auf die freien Stellen klebst du nun die Knöpfe auf.
  3. Lasse das Ganze trocknen und suche einen geeigneten Platz für dein neues Knopf-Wandbild.

Die Wandbilder kannst du an die aktuelle Jahreszeit anpassen. Jetzt wäre vielleicht das Segelboot eine gute Idee, das an Urlaub erinnert:

Geht es bald zum Herbst hin, kommt eventuell der hübsche Baum hier infrage:

Was du sonst noch mit alten Knöpfen anstellen kannst

Wir haben noch ein paar mehr Ideen, was du mit Knöpfen machen kannst, für die sich kein*e Abnehmer*in findet. Du könntest ein hübsches Windspiel zaubern. Eine Anleitung dazu findest du bei uns. Sommerliche Deko im Garten: Zauberhafte Windspiele selbst machen.

Aus Knöpfen lässt sich aber auch eine hübsche Deko-Schale herstellen. Dazu bläst du einfach einen Luftballon auf, schmierst ihn zur Hälfte mit Kleister ein, bestückst ihn mit Knöpfen und lässt dein Werk nur noch trocknen. Mit Puzzleteilen geht diese Bastelvariante übrigens auch, wie du hier sehen kannst: 3 originelle Bastelideen mit alten Puzzles zum Nachmachen.

Gerade jetzt im Sommer sitzen wir viel auf der Terrasse und entspannen uns. Doch vom Dösen und Lesen brauchen wir etwas Abwechslung. Deswegen basteln wir. Du auch? Damit du immer ein Bastelprojekt hast, das du angehen kannst, stellen wir dir hier noch ein paar vor:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: