Praktisch & schön

Selbst gebastelte Klemmbretter: Solch hübsche Schreibunterlagen hat niemand anderes

Klemmbrett, Klemmbrett basteln
© Adobe Stock/Drobot Dean
Die praktischen Helfer müssen nicht immer einfarbig sein. Gestalte dein Klemmbrett doch mal bunt und gemustert.

Ob malen, kleben oder nähen – das entscheidest du hier selbst, aber am Ende kommt immer ein hübsches Klemmbrett mit einzigartiger Note heraus.

Klar, an einem Schreibtisch lassen sich Schriftstücke am besten verfassen. Doch nicht immer hat man eine feste Unterlage zur Hand, um sich Notizen zu machen. Zum Beispiel soll dein Kind bei einer Schulexkursion die wichtigsten Punkte mitschreiben oder aber du hast einen Job, bei dem du dir auf Außenterminen immer wieder irgendetwas aufschreiben musst.

In solchen Fällen benötigst du eine kleine Schreibunterlage. Da diese nicht 08/15 daherkommen soll, kannst du ein Klemmbrett einfach und schnell auf verschiedenen Wegen selbst basteln.

Übrigens: Auch eine schöne Bastelidee ist es, Bilderrahmen selbst zu machen. Wie es geht, zeigt dir unser Video:

So einfach könnt ihr Bilderrahmen selber basteln

DIY-Klemmbretter: Solch hübsche Schreibunterlagen gibt's nur einmal

Du magst es, vollkommen individuell aufzutreten – selbst kleine Dinge wie Büroutensilien dürfen gern einzigartig sein, statt von der Stange zu kommen? Dann solltest du dir kein allerweltsmäßiges Klemmbrett anschaffen, sondern dir eines selbst basteln – und das geht wirklich vollkommen einfach. Du musst nur zuerst eine Entscheidung treffen: Möchtest du malen, kleben oder nähen?

Klemmbrett selbst herstellen: Die Malvariante

Du hantierst gern mit Farbe? Dann dürfte die Malmethode die richtige für dich sein, um ein hübsches Klemmbrett herzustellen. Glücklicherweise geht diese Bastelarbeit ganz einfach, sodass du deine kreativ gestaltete Schreibunterlage im wahrsten Sinne des Wortes schon bald in den Händen hältst.

Das benötigst du:

  • dünne Holzplatte
  • Säge
  • Drahtbügelklemme plus Nieten
  • Nietenzange
  • Acrylfarbe
  • Pinsel

So geht's:

 

  1. Säge deine Holzplatte auf die gewünschte Größe zu. Wenn du möchtest, kannst du alle vier Ecken etwas abrunden.

  2. Male dein Klemmbrett von beiden Seiten an. Du kannst es einfarbig oder auch bunt und gemustert gestalten – ganz wie du es möchtest. Du kannst dein Klemmbrett beispielsweise mit Blumenranken oder aber auch mit deinem Namen verzieren. Achte lediglich auf die Trocknungszeiten, damit dein Werk nicht verwischt. Beachte ebenfalls, dass später noch die Drahtbügelklemme angebracht wird. In diesem Bereich sollten sich natürlich nicht deine schönsten Kunstwerke befinden.

  3. Ist die Farbe komplett trocken, bringst du nun noch mithilfe der Nietenzange die Drahtbügelklemme an. Diese kann übrigens von einem alten Klemmbrett wiederverwendet werden, falls du noch eines zur Verfügung hast. Dann musst du diese nicht kaufen. Nach diesem Schritt ist dein Brett dann auch schon einsatzbereit.

Wie die Bastelarbeit im Detail aussieht, erfährst du in diesem YouTube-Video:

Mit hübschem Stoff: Klemmbrett umnähen

Dieser Vorschlag ist eher etwas für Bastelfreund*innen, die gern mit Nadel und Faden hantieren. Denn sie können sich ihren einzigartigen Bürobedarf auch einfach nähen – zumindest einen Teil davon.

Das benötigst du:

  • dünne Holzplatte
  • Säge
  • Stoff
  • Nadel
  • Faden
  • Schere
  • Briefklemmer

So geht's:

 

  1. Zuerst sägst du die Holzplatte – genauso wie in dem ersten Bastelvorschlag – so zu, dass du ein Klemmbrett in deiner gewünschten Form und Größe in der Hand hältst.
  2. Dann legst du es auf den Stoff. Das kann gern ein alter Stoffrest sein, den du nicht mehr benötigst. Der Stoffrest muss nur groß genug sein, damit du dein Klemmbrett einmal komplett einschlagen kannst. Schneide den Stoff so zu, dass er straff auf dem Brett liegt, wenn du ihn hinten zusammenhältst.
  3. Nähe den Stoff hinten am Brett zusammen, sodass das gesamte Klemmbrett von diesem umgeben ist.
  4. Klemme noch die Klemme an das Brett und schon kannst du ein Zettel an deinem neuen DIY-Klemmbrett befestigen und mit deiner Schreibarbeit beginnen.

Wie solch ein Klemmbrett mit Stoffummantelung aussehen kann? Das siehst du in diesem Instagram-Post:

Klemmbrett mit Geschenkpapier basteln

Im nächsten Vorschlag, wie du ein schönes Klemmbrett bastelst, kommt Geschenkpapier zum Zug. Hast du noch einen Rest, der dir vom Motiv her super gefällt? Dann nutze ihn doch dafür, dir eine individuelle Schreibunterlage zu fertigen. Von großer Bastelarbeit kann hier kaum die Rede sein. Nach nur wenigen Schritten ist dein neues Klemmbrett auch schon erschaffen und kann deinen Büro-Alltag, deine Außentermine und Co bereichern.

Das benötigst du:

  • dünne Holzplatte
  • Säge
  • Geschenkpapier
  • Schere
  • Flüssigklebstoff
  • Klarlack zum Sprühen
  • Drahtbügelklemme
  • Nieten
  • Nietenzange

So geht's:

 

  1. Säge deine Holzplatte so zu, dass sie Form und Größe eines Klemmbretts annimmt. Diesen Schritt kennst du bereits aus den anderen beiden Bastelvorschlägen.
  2. Nun schneidest du aus dem Geschenkpapier ein Stück aus, das so groß ist wie dein Klemmbrett.
  3. Klebe dieses Geschenkpapierstück auf die Vorderseite deines Brettes und lasse das Ganze gut trocknen.
  4. Sprühe mit dem Klarlack über das Klemmbrett, um alles zu fixieren und deiner Schreibunterlage noch einen schönen Glanz zu verleihen. Lasse auch das trocknen.
  5. Bringe die Drahtbügelklemme mit den Nieten mithilfe der Nietenzange an und das kleine DIY-Board zum Schreiben ist fertig.

Ungefähr so könnte dein mit Geschenkpapier bestücktes Klemmbrett aussehen:

Tipp: Diese selbst gebastelten Klemmbretter sind übrigens auch eine hübsche Geschenkidee. Merke dir diese doch einfach schon für Weihnachten oder den nächsten Geburtstag vor.

Noch mehr Bastelideen kannst du hier abgreifen:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: