Bei zu vielen Kleiderbügeln im Schrank: So kannst du sie upcyceln!
Kleiderbügel kommen jetzt ganz groß raus. Denn sie dienen nicht mehr nur zum Aufhängen von Jacke und Co, sondern lassen sich hervorragend zu Dekoteilen und mehr umfunktionieren.
Kleiderbügel haben viele von uns in Hülle und Fülle. Oftmals sind sie sogar so zahlreich vorhanden, dass die Klamotten dicht an dicht im Schrank hängen und wir aufgrund der Menge schon gar nicht mehr sehen, welch tolle Kleidungsstücke wir eigentlich haben.
Es wird wohl Zeit, die Kleidung auszusortieren, die wir sowieso nicht mehr tragen. So bekommen wir einen viel besseren Überblick über unsere Lieblingsteile und haben wieder etwas mehr Platz im Schrank. Die Folge dieser Ausmistaktion ist, dass wir nun plötzlich sehr viele Kleiderbügel übrig haben. Was nur sollen wir mit ihnen machen? Wir wüssten da was ...
Kreativ werden: Wozu du Kleiderbügel nutzen kannst
Kleiderbügel gehören nicht nur in den Schrank. Mit ihnen lassen sich jede Menge andere Dinge anstellen. Zum Beispiel kannst du hervorragend mit ihnen basteln. Schaue dir einfach mal an, wie sinnvoll du Bügel zweckentfremden kannst:
Herzlichterkette
Etwas romantische Stimmung gefällig? Dann versuche es doch mit einer Herzlichterkette, die du selbst aus einem Drahtbügel herstellst. Du benötigst kaum Material und die Herstellung deiner neuen Lichtquelle geht ganz schnell.
Das benötigst du:
- 1 Drahtbügel
- Lichterkette
- evtl. Wickeldraht und Schere
So geht's:
- Biege den Bügel mit den Händen in Herzform. Das mag etwas Kraft erfordern und du musst eventuell an manchen Stellen nachbiegen.
- Wickel die Lichterkette um den Bügel. Falls die Lichterkette nicht richtig hält, kannst du sie mit etwas Wickeldraht am Bügel festmachen. Und dann geht es auch schon ans Aufhängen des Bügels. Nun noch Licht ausknipsen und das selbst gemachte Herz leuchten sehen.
So kann deine Herzlichterkette aus einem Kleiderbügel aussehen:
Halterung für Hefte
Ein Bügel kann auch ohne jegliche Bearbeitung deinerseits einen anderen Dienst leisten, als den, für den er geschaffen ist. Du kannst ihn beispielsweise zum Halten deiner Lieblingszeitschrift nutzen. Der Vorteil: Die Seite, auf der du später weiterlesen möchtest, bleibt aufgeschlagen.
So sieht eine Hefthalterung aus einem Kleiderbügel aus:
Geschenkbandrollen-Halter
Deine Geschenkbänder fliegen immer durch die Gegend? Im schlimmsten Fall verknoten sich sogar die losen Enden? Bereite dem Chaos ein Ende und ziehe deine Geschenkbandrollen auf einen Bügel.
Das benötigst du:
- 1 Drahtbügel
- Geschenkbandrollen
- Klebeband
- Drahtschere
So geht's:
- Nimm den Bügel und knipse die Längsstange, auf der du sonst Hosen oder Röcke aufhängst, einmal mittig durch.
- Fädle auf beide Stangenseiten deine Geschenkbandrollen.
- Anschließend klebst du die Schnittstelle mit stabilem Klebeband wieder zu. Diese Stelle wird man später nicht sehen, da die Geschenkbandrollen über ihr hängen.
- Nun hängst du den Bügel irgendwo an und schon kannst du ganz ohne Wirrwarr von jedem einzelnen Geschenkbandröllchen das Band abrollen, um Geschenke schön zu verpacken.
Wie diese Bastelei geht, siehst du neben vielen anderen Ideen, was sich mit Bügeln machen lässt, in folgendem Video:
Osterkranz
Es ist zwar noch etwas Zeit bis zum nächsten Osterfest, doch diese Bastelidee kannst du dir schon mal notieren, denn sie ist wirklich genial. Du kannst aus einem Kleiderbügel einen Osterkranz basteln, den du beispielsweise als Deko an die Tür hängst.
Das benötigst du:
- 1 Drahtkleiderbügel
- Moos
- Wickeldraht
- Drahtschere
- Zange
- Osterdeko (Ostereier, Stoffblumen, Plastikschmetterlinge usw.)
- Garn
So geht's:
- Biege den Kleiderbügel in die Form, die du haben möchtest. Das kann beispielsweise ein Ei, ein Herz oder ein Kreis sein. Um die gewollte Form zu schaffen, kannst du die Zange zum Biegen zur Hilfe nehmen. Exakt muss die Form aber nicht erreicht werden, da das Moos Unebenheiten der Figur verdecken wird.
- Wickel das Moos um den Kleiderbügel und umwickel es mit dem Draht, um es auf dem Bügel zu halten.
- Nun kannst du deine Osterdekoration anbringen. Arbeite mithilfe des Garns die Ostereier, Blumen- und Schmetterlingsdeko – oder was immer du möchtest – in den Osterkranz ein. Jetzt noch aufhängen und dran erfreuen!
Möchtest du die Herstellung eines Osterkranzes aus einem Kleiderbügel noch einmal in Bildern sehen, dann schaue dir das folgende Video an:
Schmuckhalter
Du hast gar keinen Platz mehr in deinem Schmuckkästchen? Bevor du dir ein neues anschaffst, könntest du eine Schmuckhalterung selbst bauen. Mit einem Holzkleiderbügel gelingt dies hervorragend und geht ganz schnell.
Das benötigst du:
- 1 Holzbügel
- mehrere Nägel
- Hammer
- ggf. Acrylfarbe und Pinsel
So geht's:
- Lege den Holzbügel hin und hämmere in gleichmäßigen Abständen so viele Nägel in das Holz, wie du Halterungen für deinen Schmuck benötigst.
- Damit wäre deine neue Schmuckhalterung auch schon fertig. Du kannst sie irgendwo anhängen und an die einzelnen Nägel hängst du nun geschlossene Ketten oder Armbänder an. Falls du nur langweilige Bügel in Holzoptik hast, kannst du deinen Bügel vor dem Hämmern auch noch gern mit bunten Acrylfarben bemalen. Aber Achtung: Vor dem Einschlagen der Nägel die Farbe gut trocknen lassen.
So sieht ein Bügel aus, der zum Schmuckhalter umfunktioniert wurde:
Etwas Kreatives aus Kleiderbügeln herstellen – das ist toll, aber damit sind wir mit unserem Latein noch nicht am Ende, wenn es um Bastelarbeiten geht. Schaue mal, was sich noch so alles ganz einfach selbst herstellen lässt:
- Upcycling-Ideen: Kreative Bastelprojekte mit alten Socken
- Basteltipp: So verwandelst du alte Regenschirme in Kreatives
- Basteln: 3 schöne Upcycling-Ideen mit leeren Cremedosen
- Viel mehr als Müll: Schicke Wohnaccessoires aus leeren Joghurtbechern basteln