DIY-Ideen zu Weihnachten

Nicht nur für den Plätzchenteig gut: So bastelst du mit Keksausstechern

Silberne Tannenbaum-Ausstechform auf Juteunterlage, umgeben von getrockneten Orangen, Nüssen und Weihnachtsdekoration.
© Adobe Stock/Martin Rettenberger
Keksausstecher gehören nicht nur in die Weihnachtsbäckerei. Sie können auch beim weihnachtlichen Basteln gute Dienste leisten.

Dieses Jahr sind die Plätzchenformen nicht nur in unserer Küche beim weihnachtlichen Backen zu finden, sondern auch auf dem Basteltisch. Mit Keksausstechern lassen sich nämlich herrliche DIY-Projekte verwirklichen.

Bei den Weihnachtsvorbereitungen bist du flott? Diese laufen bei dir bereits auf Hochtouren? Dann hast du sicher schon Weihnachtsplätzchen gebacken. Bevor du nun die Keksausstecher wieder im Schrank verstaust, bastel doch noch mit ihnen. Es lohnt sich. Es kommen tolle Bastelwerke heraus, mit denen du zu den Feiertagen wunderbar weihnachtlich dekorieren kannst.

4 Tipps fürs entspannte Plätzchen backen mit Kindern

DIY für Weihnachtsfan: Stempel statt Keksausstecher

Wenn die festliche Zeit endlich eingeläutet ist, könnte es deines Erachtens wirklich überall nur so wimmeln vor winter- und weihnachtlichen Motive? Denn du als große*r Weihnachtsliebhaber*in kannst dich an Sternen, Rentieren und Tannenbäumen, die das Fest symbolisieren, gar nicht sattsehen? Das ist super, wenn es um die folgende Bastelidee geht. Bei dieser funktionierst du einfach weihnachtliche Ausstechformen zu Stempeln um und bedruckst damit alles, was dir in die Hände kommt. Das können zum Beispiel Servietten oder Weihnachtskarten sein.

Das benötigst du:

  • Gegenstand, der bedruckt werden soll
  • Keksausstecher
  • Acryl- oder Textilfarbe (Farbton deiner Wahl)
  • Pappe oder kleiner Teller
  • ggf. Bügeleisen

So geht's:

  1. Gib etwas Farbe auf die Pappe oder den kleinen Teller. Tunke den Keksausstecher in die Farbe.
  2. Bestempel deine Serviette, Grußkarte und Co.
  3. Lasse alles gut trocknen. Bei der Acrylfarbe brauchst du nichts weiter zu tun. Bei der Textilfarbe solltest du sie nach Anleitung erst trocknen lassen und dann fixieren. Meist ist dazu ein Bügeleisen nötig.

Wie die hübschen Exemplare von dm, so könnte auch deine mit Keksausstechern bedruckte Stoffserviette aussehen:

Mit Keksausstechern Geschenkanhänger herstellen

Für deine Weihnachtspräsente benötigst du noch ein paar Geschenkanhänger und auch für den kommenden Weihnachtsbaum könntest du noch weihnachtlichen Baumschmuck herstellen? Dann greif zu den Keksausstechern. Sie helfen dir dabei, die zum Fest passenden Motive auf deinen Salzteig zu bringen.

Das benötigst du:

  • Salzteig
  • Keksausstecher
  • Nudelholz
  • Schaschlikspieß
  • Tannenzweig
  • Band
  • Schere

So geht's:

  1. Mische den Salzteig nach Packungsanleitung an und knete ihn gut durch.
  2. Rolle ihn mit dem Nudelholz aus.
  3. Steche mithilfe der Ausstechformen Sterne, Schneemänner, Zuckerstangen und Co aus.
  4. Bohre mit dem Schaschlikspieß ein Loch durch den Anhänger an der Stelle, an der später das Band zum Aufhängen durchkommen soll.
  5. Drücke den Tannenzweig leicht auf den Geschenkanhänger, sodass auf diesem das Muster zu sehen ist. Selbstverständlich kannst du deinen Anhänger auch unverziert lassen oder etwas anderes hineinritzen. Besonders beliebt sind auch die Intitialen von den Menschen, die du mit dem Anhänger beschenken möchtest.
  6. Lasse den Salzteig nach Anleitung aushärten.
  7. Schneide dir das Band in der Länge zurecht, die du zum Aufhängen haben möchtest, ziehe es durch das Loch des Anhängers und knote die beiden Enden so zusammen, dass eine Schlaufe entsteht.

Findest du diese Anhänger auch so schön wie wir? Dann bastel sie gern nach:

Kreativ und selbst gemacht: Kerzen aus Plätzchenformen

Kerzen dürfen in der dunklen Winter- und der besinnlichen Weihnachtszeit nicht fehlen. Deshalb basteln wir sie heute selbst. Dabei helfen uns unsere Keksausstecher, die wir sonst nur beim Plätzchenbacken verwenden.

Das benötigst du:

  • Trennspray
  • Keksausstecher
  • alte Kerzenreste
  • Docht mit Halter
  • Backpapier

So geht's:

  1. Sprühe das Trennspray auf die Keksausstecher.
  2. Lege die Keksausstecher auf ein Backpapier.
  3. Gib mittig in jeden Keksausstecher einen Docht.
  4. Schmelze deine Kerzenreste und gieße sie in die Keksausstecher. Halte dabei den Docht fest.
  5. Lasse das Wachs aushärten. Nun kannst du die Kerzen anzünden oder aber du entfernst zuerst den Keksausstecher und steckst sie dann an.

Bastel diese hübschen Kerzen, die von servus.com ins Netz gestellt wurden, doch einfach mal nach und überzeuge dich selbst von dieser genialen Bastelidee:

Auch wir sind schon in weihnachtlicher Stimmung und daher basteln wir reichlich für das bevorstehende Fest und die vorherige Adventszeit:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: