Für den tierischen Liebling

Hundespielzeug selbst basteln: 3 einfache DIY-Anleitungen

Ein flauschiger Pomeranian-Welpe trägt ein buntes Entenspielzeug auf einer grünen Wiese im Sonnenschein.
© Adobe Stock/Sofiia
Jeder Hund braucht ein Lieblingsspielzeug. Das deines Hundes kann selbst gemacht sein.

Hundespielzeug gibt es in Hülle und Fülle zu kaufen. Doch deinem Vierbeiner ist es egal, ob er ein teures Teil aus dem Tiershop oder ein selbst gemachtes erhält. Deswegen: Spare Geld und bastel deinem Hund bzw. deiner Hündin ein schönes DIY-Hundespielzeug aus Alltagsgegenständen, die du sowieso schon zu Hause hast.

Draußen spielst du mit deinem Hund Stöcken oder ihr tobt über die Wiesen. Aber drinnen weißt du nicht, wie du deinen Hund sinnvoll beschäftigen sollst, wenn er mal nicht gerade schläft? Es muss ein interessantes Spielzeug für deinen tierischen Schatz her. Und das bastelst du ganz einfach selbst.

Was tun, wenn der Hund nicht Gassi gehen will?

Zerrspielzeug für Hunde aus alter Kleidung

Du kannst für deine*n tierische*n Mitbewohner*in einen Zergel selbst machen. Dazu kannst du alte Kleidung, wie zum Beispiel ein altes T-Shirt oder ausrangierte Handtücher upcyceln.

Tipp: Schau auch mal deine Herbstbegleiter durch die du bald wieder aus dem Schrank holst. Bestimmt kannst du noch ein paar Schals und Halstücher aussortieren, mit denen du dann kreativ werden kannst. Wir zeigen dir gern ein paar Ideen dafür. Doch nun zurück zu dem Spielzeug für unsere Fellnasen.

Das benötigst du:

  • altes Kleidungsstück
  • Schere

So gehts:

  1. Zerschneide dein Kleidungsstück in vier Streifen
  2. Binde alle Streifen an jeweils einem Ende mit einem Knoten zusammen.
  3. Lege einen Stoffstreifen nach oben, einen nach unten, einen nach rechts und einen nach links.
  4. Nun nimmst du den oberen Streifen und legst ihn über den rechten. Den rechten dann über den unteren. Der untere muss über den linken und der linke kommt über den oberen.
  5. Nun ziehst du das Ganze etwas fest und startest auf diese Weise eine neue Runde mit den Streifen.
  6. Bist du am Ende der Stoffstreifen angekommen, mache einen Knoten und schon kannst du dich mit deinem Vierbeiner in das actionreiche Spiel stürzen.

Wenn du bunte Streifen wählst, kann dein Hundespielzeug ebenso farbenfroh werden wie das Modell, das Green Petfood bei Pinterest zeigt und das uns begeistert hat:

Schnüffelspielzeug für den Hund aus Klorollen

Dein Hund kann ruhig mal seine Riechnase trainieren? Dann bastel ihm dafür ein geeignetes Spielzeug. Um das zu kreieren, musst du zuvor ein paar Toilettenpapierrollen aufheben, wenn sie leer sind.

Das benötigst du:

  • leere Toilettenpapierrollen
  • Kiste oder Schuhkarton
  • Leckerlis

So gehts:

  1. Stelle die leeren WC-Rollen aufrecht nebeneinander in die Kiste, bis diese mit den Rollen komplett gefüllt ist.
  2. Fülle Leckerlis, die dein Hund mag, in die Rollen sowie auch zwischen die Rollen hinein.
  3. Wenn du es deinem Hund einfach machen möchtest, dann lässt du die Klorollen offen. Um den Schwierigkeitsgrad etwas zu erhöhen, kannst du manche oben ein wenig einknicken.
  4. Gib deinem Hund die Kiste und schau zu, wie er sich an die Arbeit macht, um an die Hundeleckerlis zu kommen. Kommt er nicht weiter, kannst du ihm hin und wieder natürlich helfen. Allein mit dem Spielzeug solltest du ihn aber besser nicht spielen lassen, denn du willst sicher nicht, dass er etwas von der Pappe frisst. Behalte ihn beim Spielen daher besser im Auge.

Diesen Spaß kannst du auch deinem Hund bereiten:

Übrigens eignet sich dieses Spielzeug auch für Katzen. Möchtest du die Mieze noch mit anderen Beschäftigungsarten überraschen, dann schau dir gern mal an, wie du Katzenspielzeug selbst machen kannst.

Spaß für Hunde: Leckerlis naschen aus dem Eierkarton

Noch ein Schnüffelspiel kannst du mithilfe eines Eierkartons herstellen. Wenn deinem Hund das Suchspiel mit den Leckerlis in den WC-Rollen gefallen hat, wird er sicher auch hieran Gefallen finden.

Das benötigst du:

  • leeren Eierkarton
  • Schnur
  • Leckerlis

So gehts:

  1. Öffne den leeren Eierkarton und fädle die Schnur von innen jeweils durch die äußeren beiden Löcher der Stege im Eierkarton. Lasse zwei lange Ende, die du dann zusammenknotest.
  2. Befülle den Eierkarton mit Leckerlis, die du in die einzelnen Abteilungen packst.
  3. Verschließe den Karton und drehe ihn um.
  4. Gib Leckerlis in die Mulden, die sonst unter dem Eierkarton zu finden sind, jetzt aber oben liegen.
  5. Hänge deinen Eierkarton an oder halte ihn in der Hand, wenn dein Hund sich auf dieses Spielzeug stürzt.

Auch mit diesem Spielzeug solltest du dein Tier nicht allein lassen, um zu vermeiden, dass Fetzen vom Karton verspeist werden – was durchaus bei jungen Hunden schnell mal passieren kann.

Und so sieht das DIY-Spielzeug für Hunde aus, das It's fabulous im Netz zeigt:

Noch mehr DIY-Ideen präsentieren wir dir hier:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: