Deko, Babyspielzeug und mehr!

Sportgerät-Upcycling: Einfach klasse, was du aus alten Hula-Hoop-Reifen noch basteln kannst

Frau hält Hula-Hoop-Reifen vor einem rosafarbenen Hintergrund
© Adobe Stock/LIGHTFIELD STUDIOS
Ein Hula-Hoop-Reifen ist nicht nur für dein Sportprogramm zu gebrauchen. Mit ihm lässt sich auch gut Verschiedenes basteln.

Vom Sportgerät zum Bastelmaterial: Der Fitnessreifen wird umfunktioniert, sodass selbst gemachte, kreative Werke aus ihm entstehen.

Vielleicht hast du auch noch einen alten Hula-Hoop-Reifen zu Hause – von früher aus der Kindheit oder weil du dir mal vorgenommen hast, ein bisschen die Hüften kreisen zu lassen und es dann bei diesem Vorhaben geblieben ist. Warum auch immer sich bei dir dieses Sportgerät daheim befindet, es stellt in jedem Fall hervorragendes Bastelmaterial dar.

Das glaubst du nicht, weil du dir nicht vorstellen kannst, dass man aus dem alten Reifen überhaupt noch etwas machen kann? Dann lasse dich von uns überzeugen! Ganz sicher wirst du staunen, welch kreativen Ergebnisse sich erzielen lassen, wenn du mit einem Hula-Hoop-Reifen dein Bastelprojekt startest.

Mit alten Hula-Hoop-Reifen basteln: Wow, was damit noch möglich ist!

Wer einen alten Fitnessreifen im Keller oder auf dem Dachboden hat und ihn nicht mehr benutzt, denkt wahrscheinlich, dass er oder sie alten Trödel besitzt. 

Man würde nicht damit rechnen, dass es sich bei diesem eingestaubten Sportgerät um ein wertvolles Bastelmaterial handelt. Doch das ist es aber, denn der alte Hula-Hoop-Reifen lässt sich wunderbar umfunktionieren und so entstehen kreative Dinge, die dir oder anderen Freude bereiten können, wenn du sie verschenkst.

Kreisrunde Fotowand für deine schönsten Erinnerungen

Dein Hula-Hoop-Reifen kann den Rahmen für deine schönsten Bilder bieten. Du musst das Sportgerät nur etwas verzieren und deine Lieblingsbilder aus der Fotobox holen. Wie es im Detail geht, liest du hier:

Das benötigst du:

  • Hula-Hoop-Reifen
  • Fotos
  • Schnur
  • Klammern
  • Deko (z. B. Stoffblumen)
  • Heißklebepistole
  • Nagel
  • Hammer

So geht's:

  1. Spanne Schnüre von der einen Reifenseite zur anderen und knote sie jeweils am Reifen fest.
  2. Bringe Klammern an die Schnüre an, an die du deine Bilder steckst.
  3. Peppe deinen neuen Reifenrahmen nun noch mit Deko auf. Klebe beispielsweise Stoffblumen oder -schmetterlinge an.
  4. Zum Schluss bringst du deine Fotowand noch mit einem Nagel an die Wand. Reifen aufhängen und fertig.

Wie solch eine Fotowand aus einem Hula-Hoop-Reifen aussehen kann, schaust du dir hier an:

Vom Hula-Hoop-Reifen zum Adventskalender

Eine sehr interessante Kombination stellen auch Hula-Hoop-Reifen und Weihnachten dar. Auch wenn das Fest noch nicht in Sicht ist. Du kannst dir diese Bastelidee schon mal merken. Aus dem spannenden Mix ergibt sich nämlich ein Adventskalender, der aus einem Fitnessreifen gefertigt ist. Wie es geht und wie ein fertiges Exemplar aussieht, erfährst du im Folgenden:

Das benötigst du:

  • Hula-Hoop-Reifen
  • Lichterkette
  • Blumenranke aus Plastik
  • Stoffband
  • 24 kleine Säckchen
  • Pappe (Farbe deiner Wahl)
  • Schere
  • Stift
  • Klebstoff oder Nadel und Faden
  • Nagel
  • Hammer

So geht's:

  1. Zuerst pimpst du deinen Hula-Hoop-Reifen, indem du eine Lichterkette und eine Pflanzenranke um ihn herum wickelst.
  2. Dann schneidest du aus der Pappe 24 kleine Herzen oder Kreise (Form nach Belieben) aus und schreibst die Zahlen von 1-24 auf diese.
  3. Nun klebst du die Nummern auf die Säckchen oder nähst sie alternativ mit einem oder zwei Stichen an.
  4. Gib deine Gaben in die Beutelchen und knote sie mit etwas Band zu. Der Knoten sollte jeweils mit einem langen Ende abschließen. Dieses knotest du an den Hula-Hoop-Reifen. Dabei müssen die Säckchen nicht zwangsläufig in der Reihenfolge 1 bis 24 erscheinen.
  5. Nun hängst du deinen fertigen Adventskalender noch an den Nagel an die Wand und schaltest die Lichterkette ein, wenn es dann so weit ist. Der/die Beschenkte wird sich darüber ganz sicher freuen.

Hier siehst du ein Beispiel, wie ein Adventskalender aus einem Hula-Hoop-Reifen aussehen kann:

Aufregender Spielreifen für Babys

Auch die Kleinsten können schon mit dem Hula-Hoop-Reifen spielen – wenn auch auf eine etwas andere Art als gewöhnlich. Dazu musst du ihn nur babygerecht vorbereiten – und das geht so:

Das benötigst du:

  • Hula-Hoop-Reifen
  • circa 10 Seidentücher
  • circa 10 Babyspielzeuge (z. B. Rassel, Beißring)

So geht's:

  1. Lege den Reifen auf den Boden und knote die Tücher an den Reifen. Wickel sie um ihn herum. Die Enden lässt du jeweils in den Kreis, den der Reifen bildet, ein Stück weit hineinzeigen.
  2. An diese Enden knotest du jeweils die Babyspielzeuge. Sitzt dein Kind nun in der Mitte, kann es nach allen Seiten greifen und findet überall interessantes Spielmaterial, das es entdecken kann.

So ein hübscher Spielreifen wie hier auf Instagram kann auch dein Baby erfreuen:

Und falls du den Hula-Hoop-Reifen doch nicht zum Basteln nutzen möchtest, sondern ihn noch einmal als Sportgerät ausprobieren willst, findest du im Video Tipps fürs Hula-Hoop:

Hula-Hoop-Training: Mit ganz viel Spaß zum flachen Bauch

Und wenn das Kreisen des Reifens beim Hula-Hoop einfach nicht gelingen will, dann kannst du hier nachlesen, wie es richtig geht.

Und wer viel mehr am Basteln interessiert ist, schaut sich hier nach weiteren Bastelvorschlägen, inklusive Upcycling-Ideen, um:

 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: