Kaufen war gestern: Die schönsten Upcycling-Ideen, um eine DIY-Handyhalterung zu basteln
Deine nächste DIY-Idee wartet! Handyhalterungen sind nicht nur praktisch, sondern auch die perfekte Gelegenheit für ein kreatives Upcycling-Projekt. Ob aus Eisstielen, leeren Klopapierrollen oder Weinkorken – mit Materialien, die du bereits zu Hause hast, zauberst du individuelle Halterungen für Video-Calls, Rezepte oder Serien-Marathons.
Eine Handyhalterung? Absolut unterschätzt! Stell dir vor: Du bist beim Kochen – Rezept auf dem Display, aber beide Hände voll mit Teig. Egal ob im Büro für Video-Calls, im Bett für Serien oder beim Dreh für dein nächstes TikTok-Reel: Eine Handyhalterung ist super praktisch.
Und das beste: Du musst sie nicht kaufen, sondern kannst sie mit Materialien, die du ohenhin schon zu Hause hast, basteln. Die schönsten Upcycling-Ideen für dieses DIY hab ich dir zusammengestellt.
Auch spannend: Aus Alt mach Neu! Alte T-Shirts müssen nicht mehr weggeschmissen werden. Mit dieser Anleitung kann man ganz einfach eine Blumenampel daraus machen:
DIY-Highlight: coole Handyhalterung aus Eisstielen basteln
Im Frühling und Sommer darf es gerne mal ein Eis sein, oder? Aber nicht nur die Eiscreme ist lecker. Auch die Eisstiele sind praktisch. Wenn du sie sammelst, kannst du aus ihnen eine schicke DIY-Handyhalterung basteln. Klingt verrückt, sieht aber richtig gut aus.
Das brauchst du dazu:
- 8 Eisstiele (Holzstäbchen)
- Heißklebepistole oder Holzkleber
So einfach geht's:
- Lege zwei Eisstiele parallel nebeneinander auf den Tisch.
- Klebe mithilfe von Holzkleber zwei weitere Eisstiele quer über die ersten beiden, sodass ein Rechteck entsteht. Dies dient als Basis für deine DIY-Handyhalterung.
- Schnapp dir zwei weitere Eisstiele und forme daraus ein Dreieck. Die Spitzen dieser Stiele treffen sich oben, während die unteren Enden breiter auseinander stehen.
- Befestige den dritten Eisstiel mit Holzkleber horizontal an den beiden, um die Stabilität des Dreiecks zu erhöhen.
- Klebe das Dreieck an die Rückseite. Das Ganze wird als Stütze für deine DIY-Handyhalterung dienen.
- Befestige einen weiteren Stiel horizontal etwa 1-2 cm über der Basis. Hier kannst du dein Handy später ablegen.
- Falls nötig, füge diagonale Verstärkungen hinzu, indem du kleinere Stücke der Stiele zwischen die Basis und das Dreieck klebst.
-
Lasse den Kleber vollständig trocknen.
-
Wer mag, kann die Handyhalterung jetzt noch mit Acrylfarbe anmalen oder mit Stickern und Glitzersteinchen dekorieren.
Schau mal, wie cool deine DIY-Handyhalterung aussieht. Auf dem Foto siehst du noch einmal alle Bastelschritte:
Natürlich kommen für das Upcycling-Projekt mit Eisstielen auch noch andere Formen infrage. Lass dich von unseren Ideen inspirieren und bastel deine ganz individuelle Handyhalterung:
Genialer Upcycling-Trick: DIY-Handyhalterung aus einer leeren Klopapierrolle
Du hast jede Menge leere Klopapierrollen zu Hause? Anstatt sie in der blauen Papiertonne zu entsorgen, kannst du eine einzigartige DIY-Handyhalterung draus basteln. Wie schnell und einfach das geht, liest du hier:
Das brauchst du dazu:
- Eine leere Toilettenpapierrolle (oder eine Küchenrolle, die du kürzen kannst)
- Schere
- Deko-Material: Washi-Tape, bunte Papiere, Glitzer, Farben, Sticker – was du magst!
- Kleber
So einfach geht es:
- Stelle die Klopapierrolle auf den Tisch.
- Schneide mit einer Schere die Klopapierrolle oben in einer "U"-Form oder einer leicht schrägen Form aus. Das sorgt dafür, dass dein Handy gut hineinpasst und schräg in deiner DIY-Handyhalterung steht.
- Beklebe oder bemale die leere Klopapierrolle. Du kannst sie auch mit Washi-Tape bekleben, mit Geschenkpapier einwickeln, Glitzer aufkleben oder sie einfach bunt bemalen.
Unfassbar, wie schnell und einfach du aus einer leeren Klopapierrolle eine DIY-Handyhalterung gebastelt hast. Wie dein fertiges Upcycling-Projekt später aussehen könnte, siehst du hier:
Auch diese DIY-Handyhalterung aus einer leeren Klopapierrolle macht was her und lässt sich schnell und einfach nachbasteln:
Korken-Upcycling: Stylische Handyhalterung selbst gebaut
Was gibt es Schöneres, als am Abend auf der Couch zu sitzen, ein Glas Wein zu trinken und Netflix zu gucken. Ganz nebenbei sammelst du Korken für dein nächstes Bastel-Projekt. Denn aus denen kannst du eine schicke DIY-Handyhalterung basteln. Wie du diese Upcycling-Idee umsetzen kannst, verrate ich dir mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Das brauchst du dazu:
- 8-10 Korken (je nach Größe der Handyhalterung)
- Heißklebepistole mit Klebesticks
- Scharfes Messer oder Cutter (optional)
- Schleifpapier (optional)
- Lineal und Stift (optional für Markierungen)
So einfach geht's:
- Lege die Korken vor dich und bestimme die Anordnung. In der Regel benötigst du 4 Korken für die Basis (sie werden nebeneinander geklebt), 2-3 Korken für die Rückseite (als Stütze) und 2 Korken als "Handyablagefläche".
- Klebe 4 Korken mit der Heißklebepistole nebeneinander. Achte darauf, dass sie bündig aneinander liegen, damit die DIY-Handyhalterung nicht wackelt.
- Jetzt solltest du 2-3 Korken senkrecht auf die Basis kleben, um die Rückseite der DIY-Handyhalterung herzustellen. Diese Korken sollten mittig auf der Basis platziert werden, da sie das Handy stützen.
- Nimm 2 weitere Korken und klebe sie vorne auf die Basis, leicht angewinkelt nach oben. Diese dienen als Halterung für das Handy.
Schon ist diese coole DIY-Handyhalterung aus Korken fertig.