Geniales Upcycling

Ausgebrannt war gestern: Alte Glühbirnen bringen jetzt Weihnachtsglanz und so viel Schönes mehr

Glühbirne liegt unbeleuchtet auf einer rustikalen Holzoberfläche, beleuchtet von warmem Licht.
© Adobe Stock/Jiri Hera
Aus einer Glühbirne lässt sich einfach und schnell tolle Deko herstellen.

Glühbirnen werden ab sofort umfunktioniert, um unsere eigenen vier Wände mit hübscher Deko auszustatten. Was du basteln kannst, liest du hier.

Wir werfen viel zu viel weg – so viel steht fest. Doch manche Sachen müssen einfach in den Müll, weil wir keine Verwendung mehr für sie haben – so zum Beispiel alte Glühbirnen, die unsere Räume nicht mehr erleuchten? Denn was soll man denn noch mit ihnen machen? Sie haben ausgedient.

Aber nö, so einfach ist das nicht. Sie haben zwar in ihrer ursprünglichen Funktion ausgedient, aber umfunktioniert erfüllen sie noch einen anderen Zweck. Wofür man sie mithilfe von ein bisschen Bastelarbeit noch verwenden kann, erfährst du hier.

Übrigens lassen sich viele Gegenstände, die du für Müll hältst, upcyceln, zum Beispiel alte Strümpfe. Was du aus alten Socken basteln kannst, zeigt dir unser Video:

DIY-Ideen für alte Socken

Mit alten Glühbirnen basteln: So kannst du kreative DIY-Deko entstehen lassen

Eine alte Glühbirne ist kein Schrott, der entsorgt werden muss, sondern Bastelmaterial. Wer in diesem Satz etwas Wahres sieht und sich ans Werkeln macht, kann wirklich hübsche Deko für die eigenen vier Wände kreieren.

Natürlich kannst du deine DIY-Werke aus alten Glühbirnen auch verschenken. Die Beschenkten werden sich über so viel Einfallsreichtum und die hübsche Dekoration, die daraus entstanden ist, ganz sicher freuen. Doch nun erstmal zu der Frage: Was lässt sich aus ausrangierten Glühbirnen denn basteln? Hier kommen 3 geniale Ideen:

Coole Vase aus einer Glühbirne basteln

Eckig, rund, klein, groß – Vasen kommen in unterschiedlichen Varianten zum Einsatz. Und so kann das praktische Blumengefäß auch durchaus die Form einer Glühbirne haben. Wie du eine Glühbirnen-Vase bastelst, erfährst du jetzt:

Das benötigst du:

  • 1 Glühbirne
  • Stein
  • Heißklebepistole
  • Zange

So geht's:

  1. Mit einer Zange entfernst du den Kontakt der Glühbirne.
  2. Schließlich holst du mit eben dieser das Innere aus dem Leuchtmittel heraus.
  3. Nun klebst du die Glühbirne umgekehrt auf einen Stein und lässt das Ganze trocknen. Jetzt ist deine kleine Blumenvase aus einer Glühbirne auch schon fertig und du kannst deine Blume einsetzen.

Wie du Schritt für Schritt beim Basteln einer Glühbirnen-Vase vorgehst, siehst du in diesem YouTube-Video:

Ein Stück Natur daheim: Aus einer Glühbirne entsteht ein Mini-Terrarium

Die Glühbirne lässt sich auch anders befüllen als nur mit einer Blume, wie im Bastelvorschlag zuvor. Du kannst ein bisschen mehr Natur in sie hineinbringen und ein kleines Terrarium entstehen lassen. Sammel dazu die Materialien für den Innenraum einfach im Garten oder im Wald und schon kann es losgehen.

Das benötigst du:

  • 1 Glühbirne
  • dreieckiger Stein
  • Zange
  • Heißklebepistole
  • Moos, Steinchen, Sand, Erde, Eichel und Co
  • Pinzette
  • Schaschlikspieß

So geht's:

  1. Zuerst nimmst du mithilfe der Zange von der Glühbirne den Kontakt ab und dann das Innenleben heraus.
  2. Nun klebst du die Glühbirne mit der Öffnung nach oben auf eine Seite des dreieckigen Steins und lässt das Ganze trocknen.
  3. Anschließend füllst du die Steinchen in die Glühbirne. Sie dienen als Drainage. Danach kommen Sand und Erde hinein und dann das Moos, die Eichel und was du sonst noch in deinem Terrarium haben möchtest. Mithilfe einer Pinzette lassen sich die Sachen einsetzen. Durch den Spieß kannst du Sand und Co glattstreichen.
  4. Befeuchte dein in der Glühbirne angelegtes Gebiet.
  5. Mit einer Eichel kannst du dein Mini-Terrarium schließen und einen geeigneten Platz dafür suchen.

Wie solch ein Ergebnis aussehen kann, verrät dir dieser YouTube-Clip:

Aus Glühbirnen werden Weihnachtskugeln

Bald ist schon wieder Weihnachten. Wir holen den Baumschmuck hervor. Dieses Jahr wird dieser aber sehr individuell daherkommen. Denn du kannst ihn aus Glühbirnen selbst machen. Fange schon mal an, die Leuchtmittel, die ausgedient haben, zu sammeln.

  • Glühbirnen (Anzahl nach Bedarf)
  • Klarlack
  • Acryllack (Nagellack geht auch)
  • Pinsel
  • Deko für die Verschönerung (z. B. Glitzer, Dekosteine, Sticker usw.)
  • Sprühkleber (bei Verwendung von Glitzer nötig)
  • Band

So geht's:

  1. Säubere zuerst deine Glühbirne, falls auf dieser Staub oder Dreck zu sehen ist.
  2. Anschließend pinselst du sie mit Klarlack ein. Lasse diesen trocknen.
  3. Nun kannst du deine Wunschfarbe auf deine zukünftige Christbaumkugel auftragen. Gehe mit dieser Farbe mehrmals darüber, nachdem sie jedes Mal getrocknet ist, damit sie besser deckt.
  4. Jetzt kannst du deine Weihnachtsbaumkugel nach Belieben verzieren, klebe zum Beispiel selbstklebende Dekosteine an diese an oder du gibst ein bisschen Glitzer auf die Kugel, wenn du auf diese zuvor ein wenig Sprühkleber aufgetragen hast.
  5. Zum Abschluss wickelst du das Band um den Hals der Glühbirne und schon kannst du sie an deinen Weihnachtsbaum hängen.

Du kannst aus deiner Glühbirne auch eine Schneemann-Christbaumkugel machen. Wie das geht, zeigt dir dieses YouTube-Video:

Noch mehr DIY-Ideen möchten wir dir hier präsentieren, Upcycling-Vorschläge inklusive:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: