Kaputt? Aber nicht unbrauchbar!

Upcycling-Ideen für deinen alten Gartenschlauch: So nutzt du ihn neu

Ein Mann in kariertem Hemd und gelben Shorts gießt mit einem Gartenschlauch eine grüne Wiese im Sonnenuntergang.
© Adobe Stock/aboutmomentsimages
Noch funktioniert der Schlauch. Sollte er aber mal versagen, denke dran, dass du mit einem alten Gartenschlauch noch wunderbare Dinge basteln kannst.

Hat dein Gartenschlauch den Geist aufgegeben? Dann ist er zwar leider kaputt, muss aber trotzdem nicht weggeworfen werden, denn wir basteln mit dem Gartenutensil. Du wirst erstaunt sein, was du mit einem alten Gartenschlauch noch alles machen kannst.

Dein Gartenschlauch hat ein Loch und deine Pflanzen verlangen bei der aktuellen Wärme schon dringend nach Wasser? In einem solchen Fall ist es verständlich, dass du keine Zeit hast, deinen Gartenschlauch mühsam zu flicken, und lieber einen neuen kaufst.

Aber was passiert mit dem alten? Auf den Müll? Aber nicht doch, der Schlauch aus dem Garten ist für uns eindeutig Bastelmaterial – zwar ein sehr ungewöhnliches, aber was du aus ihm machen kannst, wird dich so stark begeistern, dass du uns am Ende der Bastellei sicher zustimmst, dass ein Gartenschlauch, der ausgedient hat, tatsächlich auf den Basteltisch gehört.

Auch ein ungewöhnliches Bastelmaterial, wir wollen es dennoch nicht missen: alte Strümpfe. Denn schaue mal im folgenden Video, was du aus alten Socken noch alles basteln kannst:

DIY-Ideen für alte Socken

Upcycling: Gartenschlauch erhält zweites Leben

So, nun aber wieder zurück zu unserem Gartengerät, das Wasser spritzt. Oder es zumindest einmal getan hat. Zukünftig wird es andere Dienste leisten. Schaue einfach mal, welche das sind, indem du dir die tollen Bastelideen mit Gartenschläuchen ansiehst und gleich noch erfährst, wie diese interessanten DIY-Ideen umgesetzt werden.

Alter Gartenschlauch wird zur Vase

Ein paar deiner Blumen aus dem Garten sollen als Deko auf deinen Tisch auf der Terrasse? Kein Problem, dafür benötigst du nur eine Blumenvase. Und die kommt heute überaus stylisch daher. Denn wir kreieren sie aus deinem alten Gartenschlauch.

Das benötigst du:

  • alter Gartenschlauch
  • Cuttermesser
  • Klemmschelle
  • ggf. hübsches Stoffband

So geht's:

  1. Schneide deinen Gartenschlauch in mehrere Teile. Ein Teil kann ungefähr 60 cm lang sein.
  2. Nimm mehrere Gartenschlauchteile zusammen und knicke sie in der Mitte. Wie viele Gartenschlauchstücke du nimmst, hängt davon ab, wie viele Blumen du in der Vase drapieren möchtest.
  3. Nun lege alle geknickten Gartenschlauchstücke aufeinander und binde sie mit der Klemme zusammen.
  4. Stelle deine Vase auf und ziehe unten die geknickten Schlauchstellen ein wenig auseinander, sodass deine Vase eine gewisse Standfestigkeit bekommt.
  5. Fülle Wasser in die Schlauchstücke ein und gib deine einzelnen Blumen hinein.
  6. Mit einem hübschen Stoffband kannst du noch die Klemme ein wenig verdecken, wenn du das möchtest. Ansonsten ist dein Werk fertig.

So sieht es aus, wenn der Gartenschlauch, statt im Beet zu hängen,  als Vase auf deinem Tisch landet:

Vom Gartenschlauch zum Pflanzkübel

Wir machen mit noch mehr Deko für unseren Garten weiter. Jetzt erschaffen wir Blumentöpfe aus unserem ausrangierten Gartenschlauch. Die sind ungemein praktisch und sehen auch noch richtig ausgefallen aus.

Das benötigst du:

  • alter Gartenschlauch
  • großes Stück Folie
  • Kabelbinder

So geht's:

  1. Nimm ein Ende des Gartenschlauchs, z. B. die Spritze und packe sie auf den Boden. Nun legst du den Schlauch wie eine Schnecke darum herum. Dies bildet den Boden deines Pflanzkübels.
  2. Damit der Schlauch in dieser Form bleibt, fixierst du eine ausgerollte Schlauchreihe an der vorherigen.
  3. Ist der Boden fertig, legst du den Schlauch immer im Kreis aufeinander, sodass der eben präparierte Boden davon umrandet wird. Lege den Schlauch so lang im Kreis, bis sein Ende erreicht ist. Um den Schlauch wieder in Form zu halten, fixierst du ihn, wie schon zuvor beim Boden, mit den Kabelbindern.
  4. Ist dein Pflanzkübel aus einem Schlauch fertig gerollt, legst du eine Folie hinein, die den gesamten Innenbereich auskleidet. Auf die kommt Erde und schon kannst du deine erste Pflanze einpflanzen.

Wie solch ein origineller Blumentopf aus einem Gartenschlauch aussieht, kannst du dir hier ansehen:

Der Wasserschlauch bringt die Libelle in deinen Garten

Libellen sind hübsche Tiere – keine Frage. Und dieses atemberaubende Insekt kannst du dir nun dekorativ in deinen Garten holen. Ein aus einem Gartenschlauch gebastelter Hingucker, der dein grünes Paradies noch ein Stück schöner macht.

Das benötigst du:

  • alter Gartenschlauch
  • Kordel
  • Holzstab, z. B. alte Gartenfackel
  • Cuttermesser
  • Nägel
  • Hammer

So geht's:

  1. Zerschneide den Gartenschlauch in einen großen und einen kleinen Teil.
  2. Lege beides jeweils zu einer "Acht" zusammen und knote die jeweiligen Mitten an den Stab. Die große Acht kommt nach oben, die kleine direkt darunter. Ziehe die Knoten gut fest, damit sie sich nicht lösen können.
  3. Nun ist deine selbst gemachte Libelle aus einem Gartenschlauch eigentlich schon fertig. Hast du nur einen Stab und keine alte Gartenfackel genutzt, brauchst du noch etwas, um den Kopf der Libelle darzustellen. Hierbei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Du kannst zum Beispiel einen alten Ball anmalen, ihn aufschneiden und auf den Stab setzen.
  4. Bringe deine Libelle noch mit den Nägeln an die Wand deines Gartenhäuschens, an deinen Schuppen oder wo auch immer du dein Werk hin haben möchtest und schon bist du fertig.

So schön kann ein Gartenschlauch als Libelle in Szene gesetzt werden:

Gartenschläuche als Trittsteine für den Trampelpfad

Aus deinem Trampelpfad soll ein richtiger Weg werden? Kein Problem, wenn du mehrere Gartenschläuche zur Verfügung hast, mit denen du basteln kannst. Am besten fragst du gleich mal bei den Nachbar*innen, ob die noch ein paar alte Exemplare abzugeben haben. Das ist eine Win-win-Situation. Die Nachbarschaft ist den Schrott los und du hast hervorragendes Bastelmaterial. Alternativ kannst du auch mal auf Flohmärkten gucken, ob du ein paar alte Schläuche für dieses Bastelprojekt auftreiben kannst.

Das benötigst du:

  • alte Gartenschläuche
  • Kabelbinder
  • Cuttermesser

So geht's:

  1. Trenne den Hahnanschluss und die Spritze vom Gartenschlauch mithilfe des Cuttermessers ab.
  2. Lege jeden Gartenschlauch schneckenartig zusammen.
  3. Damit der Gartenschlauch in Form bleibt, fixiere jedes Mal, wenn du einen neuen Kreis aus dem Schlauch gelegt hast, diesen am vorherigen.
  4. Sind alle deine Gartenschläuche aufgerollt und fixiert, kannst du sie wie Wegplatten hintereinander weg auf deinem Trampelpfad auslegen.

Diese kreative Nutzung, wie Gartenschläuche einen ganzen Weg bilden können, schaust du dir hier an. Lasse dich davon gern inspirieren und baue deinen eigenen Weg aus Gartenschläuchen. Achte aber darauf, die Gartenschläuche auf einen rutschfesten Untergrund, wie Rindenmulch zu legen, und mit Vorsicht darüber zu laufen. Eine kleine Rutschgefahr besteht nämlich weiterhin.

Wie du mit einem Gartenschlauch einen Gartenstuhl reparierst

Zu guter Letzt wollen wir dir auch noch zeigen, wie du einen kaputten Gartenstuhl wieder funktionstüchtig machen kannst – und das tatsächlich nur mithilfe eines Gartenschlauchs. Ist nämlich das Polster deines Gartenstuhls vollkommen hinüber, entferne es und ersetze es durch den Gartenschlauch. Wie das genau geht, das erfährst du jetzt.

Das benötigst du:

  • alter Stuhl
  • alter Gartenschlauch
  • Cuttermesser

So geht's:

  1. Ist die Sitzfläche von deinem Garten- oder Balkonstuhl gerissen und völlig unbrauchbar, dann entferne sie.
  2. Anschließend schneidest du mithilfe des Cuttermessers den puren Schlauch heraus. Das heißt, der Anschluss für den Wasserhahn und das Verbindungsteil für die Spritze vorn werden entfernt.
  3. Lege die Mitte des Schlauches oben auf die Mitte der Rückenlehne. Nun wickelst du den Schlauch rechts und links um die beiden Seiten der Rückenlehne, indem du den Schlauch vom Inneren des Stuhls nach hinten ziehst, einmal um das Stuhlgestell legst und den Schlauch von oben über den ersten Strang verschränkst. Fädle in genau dieser Weise den Schlauch um den gesamten Stuhl.
  4. Ist die gesamte Rücken- und Sitzfläche vom Gartenschlauch umwickelt, knotest du die Enden fest und prüfst, ob der Knoten hält. Danach kannst du Platz nehmen.

Auch wenn dieser Hack mit einem Gartenschlauch vielleicht nur vorübergehend gut ist, um den kaputten Stuhl noch provisorisch nutzen zu können, genial ist er alle Male. Wendest du diesen Trick zum Stuhlretten auf einer Gartenparty an, erntest du bestimmt ein paar bewundernde Blicke für deinen Einfallsreichtum.

Noch mehr Bastelideen, die jetzt zum Sommer passen, findest du hier:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: