Tolle Ideen und Inspirationen 

Gartengeräte upcyclen: Das bastelst du aus Schubkarren, Gießkannen und Harken

Eine Schubkarre voller bunter Blumen, darunter weiße, rote und gelbe Blüten, steht auf einer Wiese neben einem grauen Stein.
© AdobeStock/Angelika Bentin
Alte Gartengeräte müssen nicht auf den Müll. Du kanst damit wunderschöne Deko basteln.

Alte Schätze, neue Deko: Aus aussortierten Gartengeräten kannst du zauberhafte Wohn- und Gartenaccessoires basteln. Was du aus einer alten Schubkarre, Gießkanne oder Harke alles zaubern kannst, verrät dir BILD der FRAU. Die schönsten Upcycling-Ideen haben wir für dich zusammengestellt. 

Aus ausgedienten Gartengeräten kannst du charmante Dekorationen für deinen Garten, Balkon oder die eigenen vier Wände basteln. Kreativität trifft so auf Nachhaltigkeit. Wie du aus einer alten Harke eine Wandaufbewahrung herstellst oder aus einer Gießkanne eine Gartenleuchte zauberst, erfährst du hier. Die schönsten Upcycling-Ideen hat dir BILD der FRAU zusammengestellt.

Mit Gartengeräten basteln: Schubkarre bepflanzen

Du hast eine alte Schubkarre, die du nicht mehr für die Gartenarbeit benutzen willst? Anstatt sie wegzuwerfen, kannst du aus dem praktischen Gartengerät ein dekoratives und individuelles Pflanzgefäß zaubern. Sowohl Schubkarren aus Holz als auch Schubkarren aus Metall eignen sich für dieses kreative Bastelprojekt.

Das brauchst du dafür:

  • Schubkarre aus Holz oder Metall
  • Holz- oder Metallbohrer
  • Lasur oder Lack
  • Teichfolie
  • Blähton
  • Pflanzvlies
  • Pflanzerde
  • Pflanzen, Blumen, Kräuter
  • Dekoelemente wie Steine, Kürbisse, Lichterketten

So einfach gehts:

  1. Beginne damit, deine Schubkarre gründlich von Schmutz und Rost zu befreien. Wenn es sich um eine Holzschubkarre handelt, solltest du sie nach der Reinigung abschleifen. Um dein zukünftiges Pflanzgefäß vor den Auswirkungen der Witterung zu schützen, empfiehlt es sich, die Holzschubkarre mit einer Lasur oder Lack zu behandeln. Wenn du für dieses DIY-Projekt eine Metallschubkarre verwendest, kannst du diese ebenfalls mit einem farbenfrohen Lackanstrich versehen, um sie vor Rost zu bewahren.
  2. Verwende einen Metall- oder Holzbohrer, um mehrere Löcher in den Boden der Schubkarre zu bohren. Dadurch wird verhindert, dass sich später Regen- oder Gießwasser in der Wanne ansammelt.
  3. Wenn es sich um eine Holzschubkarre handelt, kannst du die Seitenwände zusätzlich mit Teichfolie auskleiden.
  4. Platziere die Schubkarre an den Ort, an dem sie später deinen Garten verschönern soll.
  5. Fülle das Pflanzgefäß nun zuerst mit einer etwa fünf Zentimeter hohen Schicht Blähbeton als Drainage. Lege dann ein Pflanzvlies darüber. Anschließend füllst du die Schubkarre mit Pflanzenerde auf.
  6. Abhängig von der Jahreszeit kannst du deine Schubkarre jetzt mit passenden Pflanzen bestücken. Es ist ratsam, flach wurzelnde Blumen oder Kräuter auszuwählen. Balkonpflanzen wie Petunien und Geranien gedeihen besonders gut in diesem Pflanzgefäß. Darüber hinaus kannst du dich für Eisenkraut, Elfenspiegel, Lavendel, Efeu, Margariten, Alpenpflanzen, Hauswurz oder Fetthenne entscheiden, um deine Schubkarre zu bepflanzen.
  7. Für Liebhaber*innen von Ziergräsern bieten sich Optionen wie Blutgras, Blauschwingel oder Lampenputzergras an. Wenn du eher an einem kleinen Kräutergarten interessiert bist, kannst du Salbei, Schnittlauch, Basilikum, Thymian oder Kapuzinerkresse einpflanzen.

Natürlich musst du deine alte Schubkarre nicht bepflanzen. Du kannst auch den Strand in deinen Garten holen und die Karre mit Sand, Muscheln, Steinen und einem Leuchtturm dekorieren:

Mit Gartengeräten basteln: Schubkarre als Feuerstelle

Ein Feuer lodert. Du hast einen heißen Tee oder Glühwein in der Hand und bist in eine warme Decke gehüllt. Klingt gut, oder? Wie wäre es denn, wenn du deine alte Schubkarre aus Metall zu einer gemütlichen Feuerstelle umfunktionieren? Einfach Erde raus und Holz rein. Fertig.

Mit Gartengeräten basteln: Gießkanne als Gartenleuchte

Eine Gießkanne eignet sich nicht nur, um deine Pflanzen und Blumen zu bewässern, sondern auch, um wunderschöne Lichtakzente zu setzen. Wenn du solch ein altes Gartengerät aussortiert hast, kannst du ihm ein neues Leben als Highlight in deinem Garten einhauchen.

Das brauchst du dafür:

  • Gießkanne
  • Bohrer
  • Outdoor-LED-Licht oder Outdoor-LED-Kerze

So einfach geht's:

  1. Beginne, indem du deine Gießkanne sorgfältig von Schmutz befreist.
  2. Bohre vier Löcher in den Boden, um sicherzustellen, dass Regenwasser problemlos abfließen kann.
  3. Platziere anschließend ein Outdoor-LED-Licht oder eine Outdoor-LED-Kerze in der Gießkanne.

Mit Gartengeräten basteln: Gießkanne mit Lichterkette

Du willst deinen Garten zum Leuchten bringen? Wie wäre es dann mit einer Gießkanne, aus der kein Wasser, sondern Licht kommt? Mit ein paar einfachen Handgriffen kreierst du ein wunderschönes Dekoelement für deinen Garten oder Balkon.

Das brauchst du dafür:

  • Ampelstab
  • Gießkanne aus Zink
  • LED-Lichterkette
  • 1 Stück Styropor
  • Bohrmaschine mit Metallbohrer

So einfach gehts:

  1. Nimm den Kopf von der Zinkgießkanne ab und bohre vorsichtig fünf Löcher mithilfe eines Metallbohrers hinein. Die Löcher sollten so groß sein, dass du später bequem die Lichterkette durchführen kannst.
  2. Beginne die Lichterkette durch die Löcher zu fädeln. Das Ende der Lichterkette sollte zurück in die Kanne führen.
  3. Setze den Kopf wieder auf die Gießkanne.
  4. Lege das Stück Styropor in die Kanne und befestige so den Solarspieß. Achte darauf, dass genügend Licht in die Gießkanne fällt und auf das Solarteil trifft.
  5. Hänge die Gießkanne an den Ampelstab.

Mit Gartengeräten basteln: Harke als Wandaufbewahrung

Die Küchenschränke sind voll. Du weißt nie, wohin mit den Gläsern. Dann kann dir eine aussortierte Harke helfen, Ordnung in die Küche zu bringen. Dazu musst du den Kopf der Harke nur vom Stiel trennen und ihn an einer Zimmerwand montieren. Vorher solltest du das Gartengerät ordentlich säubern. Danach brauchst du nur noch deine Weingläser aufhängen. Natürlich kannst du deine neue Wandaufbewahrung auch für Kochutensilien oder Pfannen nutzen.

Mit Gartengeräten basteln: Schaufel als Schild

Du hast einen Gemüsegarten? Oder willst deine Kräuter und Blumen in deinem Beet benennen? Dann kannst du alte Schaufeln als Schild benutzen. Dort schreibst du mit Kreide einfach darauf, was du möchtest und hast so ein dekoratives Schild.

Du kannst die alten Schaufelköpfe aber auch an einem Holzpfahl befestigen und dort Blumen draufstellen:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: