Explosionsbox basteln: Diese Geschenk-Idee ist perfekt für Hochzeiten, Geburtstage oder die Einschulung
Explosionsboxen sind eine kreative Geschenkidee für die Kommunion, Geburtstage oder Hochzeiten. Gefüllt werden sie mit Süßigkeiten, Fotos, Geld oder kleinen Geschenken. Eine einfache Bastelanleitung für dein DIY-Projekt gibt's von BILD der FRAU.
Der nächste Geburtstag steht an? Oder ist bei dir eine Hochzeitseinladung in den Briefkasten geflattert? Jetzt machst du dir natürlich Gedanken darüber, was du verschenken könntest. Ein absoluter Trend sind gerade sogenannte Explosionsboxen.
Im Inneren befinden sich in der Regel immer kleiner werdende Schachteln. Das Besondere an einer Explosionsbox ist, dass die vier Seiten der Box aufspringen, sobald man den Deckel hebt. Oft fliegt dann noch Konfetti durch die Luft.
Explosionsbox: Was ist das?
Explosionsboxen sind eine kreative Geschenkidee, an die sich deine Lieblingsmenschen lange erinnern werden. Gefüllt werden sie mit allem, was du möchtest: Fotos, Süßigkeiten, Schmuck oder Geld. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und das Beste: Du musst eine Explosionsbox nicht unbedingt teuer kaufen. Du kannst diese ganz einfach basteln. Wie verrät dir BILD der FRAU sehr gerne:
Explosionsbox leicht gemacht: Deine ultimative Bastelanleitung
"Wow, was ist das denn?" Das fragt sich jede*r, der/die bereits eine Explosionsbox geschenkt bekommen hat.
Denkst du gerade: "Oh Gott, das kriege ich nie hin"? Quatsch. BILD der FRAU hat für dich eine besonders leichte Bastelanleitung, bei der du gar nicht so viel machen musst, wie du vielleicht denkst.
Überraschung pur: So einfach bastelst du eine Explosionsbox
Hochzeit, Kommunion, Babyparty oder Geburtstag: Eine Explosionsbox kommt immer gut an. Wie du sie mit ein paar Handgriffen herstellst, zeigt dir BILD der FRAU hier:
Das brauchst du dafür:
- mindestens vier unterschiedlich große quadratische Boxen
- Cuttermesser
- Süßigkeiten, Fotos, kleine Geschenke, Geld zum Befüllen
- Klebstoff
- Schleife
So einfach geht's:
- Erstmal brauchst du mindestens vier unterschiedlich große quadratische Boxen. Wähle Boxen mit mindestens 3 cm Größenunterschied. Zum Beispiel eine 3x3x3cm-Schachtel als kleinste Geschenkbox, dann eine 6x6x6cm-Box, dann eine 9x9x9cm-Box und eine 12x12x12cm-Box.
- Entferne von allen Boxen außer der kleinsten den Deckel. Schnapp dir jetzt dein Cuttermesser und schneide die vier Ecken jeder Box vorsichtig bis zum Boden ein. So erreichst du, dass die Außenseiten auseinanderklappen.
- Die Innenseiten kannst du mit Glückwünschen an das Brautpaar, gemeinsamen Fotos, Geld oder Süßigkeiten verzieren.
-
Klebe nun die Schachteln der Größe nach ineinander.
-
Befülle jetzt die kleinste Schachtel wieder mit einem Geschenk.
-
Zum Schluss setze die Boxen wieder zusammen. Jede Schachtel bekommt wieder ihren Deckel.
-
Um die größte Schachtel kannst du noch eine Schleife binden. Schon ist deine Explosionsbox fertig.
So hübsch könnte deine Explosionsbox dann aussehen:
Wenn du keine passenden Boxen gefunden hast, kannst du diese mit buntem Papier auch selber herstellen. Wie das geht, siehst du in diesem Video:
Du magst es besonders kreativ? Auch bei den Formen der einzelnen Quadrate gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Lust auf noch mehr kreative Bastelideen? Gerne:
- Leere Toffifee-Packungen kreativ nutzen: Tolle DIY-Ideen für Eiswürfel, Lampen und mehr. Werde zum Upcycling-Profi!
- Verwandle alte Backformen in einzigartige Gartendeko! Wir zeigen dir drei DIY-Anleitungen, um ausgediente Küchenhelfer in attraktive Deko-Elemente für deinen Garten zu verwandeln.
- So vielseitig können Q-Tipps sein: Drei einfache DIY-Ideen mit Wattestäbchen warten auf dich.