Deko, Spiele und Co

Basteln mit Steinen: All das kannst du erschaffen!

Steine, mit Steinen basteln
© Getty Images/Aleksandr Zubkov
Steine sind ein hervorragendes Bastelmaterial. Unglaublich, was sich mit ihnen alles machen lässt.

Grau und langweilig – nun gut, so mag ein Stein zunächst sein, aber er kann mit diesen Bastelideen auf ganz andere Weise erscheinen. Es kommt darauf an, was du aus ihm machst.

Was ist das Tolle am Basteln? Man werkelt erst stundenlang meditativ allein vor sich hin oder verbringt lange Zeit am Stück zusammen mit anderen – im Fall, dass man gemeinsam tätig wird. Am Ende hat man oft aus ein paar ganz einfachen Materialien ein richtig individuelles Kunstwerk erschaffen, das man dann gern von anderen ungläubig bestaunen lässt.

Ach ja, Basteln ist schon eine schöne Freizeitbeschäftigung. Versuche es doch auch mal! Hier kommen Tipps für das Basteln mit Steinen. Du wirst staunen, was sich aus diesem Naturmaterial alles Hübsches und Brauchbares machen lässt.

Auch eine tolle Bastelidee: das Upcycling von Socken. Mehr über dieses DIY-Projekt erfährst du im Video:

DIY-Ideen für alte Socken

Mit Steinen: Erschaffe Deko, Spiele und Co!

Auf Anhieb fallen dir vielleicht nicht jede Menge Dinge ein, die sich mit Steinen basteln lassen. Denn du glaubst, dass sich aus dem kleinen, runden, grauen Naturmaterial nicht sonderlich viel machen lässt? Falsch gedacht! Aus Steinen kannst du allerhand herstellen – Spiele, Deko-Elemente und Co. Schaue dir diese Ideen an:

Spiele aus Steinen herstellen

Natürlich lassen sich aus Steinen nicht unbedingt die begehrten Trend-Brettspiele wie "Siedler von Catan" oder die aktuell in Mode gekommenen Exit-Games bauen. Doch die guten alten Klassiker bekommen wir mit ihnen ihn. Und mal ehrlich, die spielen wir doch auch immer noch gern. Vor allem, wenn es mal eine kurze Spielepartie im sommerlichen Garten oder im Urlaub sein soll. Dann holen wir entweder unser selbst gemachtes Domino oder unser Tic-Tac-Toe-Spiel heraus. Vorher aber müssen wir sie noch aus Steinen selbst machen. So geht's ganz einfach:

Domino aus echten Steinen

Du benötigst: 28 Steine, Permanent-Marker

Bei diesen Dominosteinen hat man das Wort "Steine" ernst genommen. Aus deinen selbst gesammelten Steinen aus den letzten Ferien lässt du nun einfach ein Dominospiel werden. Dazu nimmst du am besten länglich geformte Steine. Dies ist aber kein Muss, mit anderen funktioniert es auch. Dann malst du mit einem wasserfesten Marker mit der Farbe deiner Wahl auf jeden Stein mittig einen senkrechten Strich. Die Zahlen in Form von Punkten kommen auf die rechte und links Seite. Falls du kein Domino-Spiel hast, leihe dir doch einfach mal eines von Freund*innen oder Nachbar*innen und orientiere dich an diesem. Dann weißt du genau, wie viel 3er, 5er und Co im Spiel sein sollten.

Tic Tac Toe aus Steinen basteln

Du benötigst: 8 Steine, Permanent-Marker, kleinen Beutel

Wir bleiben im Reich der Spiele und kommen zu einem Spiel, das wir sonst eher auf einem Blatt Papier mit Stift spielen. Dabei können wir es in einer viel schöneren Variante selbst machen! Einfach aus dem Garten 8 Steine holen. Vier davon mit einem wasserfesten Marker in der Farbe deiner Wahl mit einem Kreuz und die anderen vier mit einem Kreis bemalen und trocknen lassen. Dann auf ein einfarbiges Beutelchen, in das später die Steine kommen, das Spielfeld aus zwei senkrechten und zwei waagerechten Linien aufzeichnen. Und schon kann die spannende Partie beginnen, viel Spaß!

Schönste Geschenke aus Steinen

Präsente müssen nicht immer irre viel kosten, um der/dem Beschenkten richtig gut zu gefallen. Am schönsten und persönlichsten sind doch immer noch selbst gemachte Geschenke. Klar, an Steine denkt man nicht sofort, wenn man eine Gabe, die vom Herzen kommt, der/dem Liebsten überreichen möchte. Aber aufgepasst: Steine können ganz groß rauskommen und doch noch zu einem ansehnlichen Geschenk werden.

Teelichthalter aus einem Stein

Du benötigst: 1 Stein, Wachsmalstifte oder andere Farbe, Flüssigkleber, Teelicht

Nimm einen größeren Stein zur Hand, auf dem ein Teelicht gut Platz findet, aber beim Draufstellen der Kerze auch noch etwas von dem Stein zu sehen ist. Diesen Stein legst du für ungefähr 15 Minuten bei 200 Grad in den Backofen. Wenn du den Stein herausgeholt hast (Vorsicht heiß!), dann beginnst du sofort mit dem Bemalen. Dafür nimmst du Wachsmalstifte. Diese zerlaufen auf dem heißen Stein und du kannst die verschiedenen Farben toll ineinander laufen lassen.

Alternativ kannst du die Steine auch anders bemalen, beispielsweise mit Acryllack. Ist die Farbe trocken, gibst du einen Klecks Klebstoff auf die Stelle, an der das Teelicht stehen soll. Entferne dieses aus seinem kleinen Behältnis und klebe das Wachs dort auf. Und fertig ist ein wunderschöner Teelicht-Stein zum Verschenken.

Möchtest du sehen, wie solch ein Teelichthalter mit einem Stein aussehen könnte? Dann schaue in dieses YouTube-Video:

Ein Stein wird zum Glücksbringer

Du benötigst: 1 Stein, Acrylfarbe plus Pinsel, evtl. kleinen Deko-Marienkäfer und Flüssigklebstoff

Der/die Liebste hat bald eine wichtige Prüfung und ist sehr aufgeregt? Dann bastel ihr/ihm doch einen Glücksbringer, den er/sie am wichtigen Tag mitnehmen kann. Dazu nimmst du einen Kieselstein, den du mit Acryl- oder anderer Farbe bemalst.

Bist du nicht der/die große Maler*in, kannst du einfach nur ein grünes, vierblättriges Kleeblatt auf den Stein malen. Dazu klebst du dann einen kleinen Deko-Marienkäfer aus Holz.

Du kannst aber auch das gesamte Motiv selbst zeichnen. Wie wäre es mit einem Glücksschweinchen für deinen Glücksbringerstein?

Aus Steinen Deko für daheim erstellen

So, nun hast du die Kids mit einem Spiel glücklich gemacht und andere mit einem Glücksbringer oder einem Teelichthalter beschenkt. Jetzt bist du selbst dran! Du kannst etwas Tolles für dich und dein Heim basteln. Wie wäre es mit stilvollen Buchstützen oder du wertest eine alte Blumenvase mal ordentlich auf. Wie das geht? Einfach weiterlesen!

Blumenvase verschönern

Du benötigst: Blumenvase oder leere, gesäuberte Pringles-Dose; so viele Steine, dass die gesamten Seitenwände der Vase oder der Chips-Dose bedeckt sind; Sekundenkleber; Dichtungsspray

 

Du hast eine olle, alte Blumenvase, die du nicht mehr sehen kannst? Sie ist langweilig einfarbig und an der einen Seite hat sie auch schon eine kleine Schramme? Normalerweise käme sie jetzt in den Müll. Doch nein, nun geht's ans Upycycling. Schenke der Blumenvase ein neues, schickeres Leben. Falls du keine alte Blumenvase zum Aufmotzen hast, nimm einfach eine leere Pringles-Dose.

Mit Pringles-Dosen kannst du übrigens wunderbare Dinge herstellen. Was du aus den Pringles-Verpackungen bastelst, zeigen wir dir gern.

Nun aber zurück zur Bastelanleitung: Die Seiten der Blumenvase oder der Chips-Verpackung bestreichst du mit dem Klebstoff. Die Steine setzt du nach und nach nebeneinander auf den Klebstoff. Hast du die Vase rundherum auf diese Weise bearbeitet, lasse das Ganze trocknen. Sprühe mit dem Dichtungsspray darüber und lasse auch das trocknen. Jetzt kannst du Wasser und Blumen einfüllen und dein neues Schmuckstück gut sichtbar im Raum platzieren.

Steine zu Buchstützen aufstapeln

Du benötigst: circa 1 kleinen Eimer voll Steine, Sekundenkleber, 1 Stück stabile Pappe

Das Bücherregal könnte ebenfalls einen Hingucker vertragen? Dann bastel für dieses doch einfach mal Buchstützen aus Steinen selbst. Nimm das Stück Pappe und falte es einmal mittig nach oben. Entlang dieser Wand gehen deine zukünftigen Buchstützen nach oben. Du legst an diese Wand nun ein paar Steine. Dann fügst du davor noch eine Reihe an, die aber etwas kürzer wird. Du verfährst genauso weiter, bis ein Stein den Abschluss bildet. Nun setzt du wieder Steine auf die allererste Reihe. Diese Steine klebst du aber per Klebstoff fest. Verfahre so weiter mit den Steinen, dass das Gebilde einer abschüssigen Rampe entsteht. Lasse alles trocknen und bastel auf diese Art eine zweite Buchstütze. Sind beide parat, können diese deine Bücher halten und du hast eine optische Aufwertung aus einem Naturmaterial im Regal.

Wie solch selbst gemachte Buchstützen am Ende aussehen können, erfährst du in dem YouTube-Clip weiter oben im Artikel.

Uns gehen die Bastelideen noch lang nicht aus und deswegen inspirieren wir dich hier zu einem neuen DIY-Werk:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: