Der richtige Dreh

So bastelst du dir einen Schraubenschlüssel selbst

Nahaufnahme von zwei metallischen Schraubenschlüsseln, die auf einem rustikalen Holzuntergrund liegen.
© Adobe Stock/S...
Zu große Schraubenschlüssel lassen sich ganz einfach verkleinern. Du kannst dir aber sogar einen Schraubenschlüssel selbst bauen.

Dein Schraubenschlüssel ist zu groß oder zu klein? Oder du hast erst gar keinen? Trotzdem lässt sich die Schraube lösen – mit einem DIY-Schraubenschlüssel.

Vielleicht bist du nicht der/die große Heimwerker*in und so hast du wahrscheinlich auch keinen voll ausgestatteten Werkzeugkasten daheim. Doch irgendwann kommt der Moment, in dem du für kleinere Reparaturen im Haushalt doch mal das eine oder andere Werkzeug benötigst, zum Beispiel einen Schraubenschlüssel.

Du kramst und kramst – und schwups, hast du sogar einen in der Hand, um dann in der nächsten Sekunde festzustellen, dass dieser viel zu groß ist, um die Schraube festzuziehen oder herauszudrehen. Was nur kannst du tun? Ein DIY-Modell oder der vorhandene Schraubenschlüssel, der etwas angepasst wird, können helfen.

Was du tun kannst, wenn der Schraubenschlüssel nicht passt

Wer einen Schraubenschlüssel benötigt, aber nicht die richtige Größe zur Hand hat, muss nicht gleich zum Baumarkt rennen. Es gibt eine Möglichkeit, sich einen Schraubenschlüssel ganz einfach selbst zu basteln. Mit diesem kannst du dann an Schrauben jeglicher Größe arbeiten. Ist dein Schraubenschlüssel aber einfach nur zu groß, kannst du dich auch noch eines anderen Tricks bedienen.

Schraubenschlüssel zu groß? Verkleinere ihn!

Falls du einen Schraubenschlüssel zur Hand hast, dieser aber einfach nur zu groß ist, kannst du dir mit ein paar Münzen behelfen. So musst du überhaupt nicht erst basteln und dir einen "neuen Schraubenschlüssel" zusammenschustern.

Du nimmst einfach ein paar Münzen und steckst sie zwischen Schraube und Schraubenschlüssel. Du nimmst so viele, wie in die Lücke passen und dann beginnst du mit dem Drehen – voilà, die Schraube lässt sich bewegen.

DIY-Schraubenschlüssel – in wenigen Sekunden gefertigt

Es kann aber auch der Fall eintreten, dass der Schraubenschlüssel zu klein ist oder du gar keinen besitzt. Was ist dann zu tun? Du kannst aus einer langen Schraube und Mutter, die auf diese Schraube passt, ganz schnell einen provisorischen Schraubenschlüssel selbst herstellen.

Dazu drehst du die Mutter auf die Schraube – so weit rauf, bis die Schraube, die du bewegen möchtest, zwischen der Mutter und dem Schraubenkopf klemmt. Und dann kannst du auch schon losdrehen und deine Reparatur, Bastelarbeit und Co angehen.

Hier siehst du beide Tricks nochmal im YouTube-Video:

Einen Schraubenschlüssel bastelst du wahrscheinlich nur, weil du ihn für irgendetwas brauchst. Doch du kannst auch Bastelideen verwirklichen, bei denen nicht nur Brauchbares, sondern auch Schönes entsteht, zum Beispiel die Folgenden:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: