Banales wird genial: Was du aus Plastiklöffeln basteln kannst
Liegt noch altes Einweg-Plastikbesteck in deiner Küchenschublade? Dann hole die Löffel hervor! Mit ihnen entwerfen wir heute kreative DIYs, die deine eigenen vier Wände verschönern und sogar schon den ersten Hauch von Frühling versprühen.
Seit dem 3. Juli 2021 gibt es glücklicherweise das Verbot von Einweg-Plastik – es soll dafür sorgen, dass wir unsere Umwelt nicht mehr mit so viel Plastik zumüllen.
Auf Plastikbesteck zum Wegwerfen beispielsweise, darunter auch Einweg-Plastiklöffel, verzichten wir bei unseren Partys, Picknicken und Co. Stattdessen greifen wir lieber zur Edelstahl-Variante oder benutzen zumindest Mehrweg-Löffel.
Auch wenn diese Umstellung nun schon ein paar Jahre her ist, haben sicher noch viele von uns ein paar alte Plastikmesser, -gabeln und -löffel daheim. Letzterem schenken wir heute ein neues Leben, statt sie in der Küchenschublade zurückzulassen.
Wir basteln mit Plastiklöffeln wunderschöne Wohn-Accessoires. Das eine oder andere bringt sogar schon etwas Frühlings-Flair mit sich – denn seien wir mal ehrlich: So ein bisschen sehnen wir uns schon nach der nächsten, etwas wärmeren Jahreszeit, oder?
Auch interessant: Im Video erwartet dich noch eine tolle Bastelidee. Du kannst einen DIY-Bilderrahmen herstellen:
Frühlingshafte Blumen-Deko für die Wand
Die Weihnachtsbilder, -lichterketten und -girlanden finden so langsam ihren Weg in die Weihnachtskiste, die in den Keller kommt. Was bleibt, sind kahle Wände. Es muss also etwas Neues her. Wie wäre es mit schönster Blumen-Deko, die uns schon mal frühzeitig auf den Frühling einstimmt? Praktischerweise entsteht sie durch ein kostengünstiges Upcycling-Projekt mit noch vorhandenen Plastiklöffeln.
Das benötigst du:
- Einweg-Plastiklöffel
- Pappe
- Schere
- Einweg-Strohhalme
- Schere
- Heißkleber
- ggf. runder, kleiner Spiegel
So geht's:
- Brich zuerst alle Laffen der Löffel ab. Sei dabei vorsichtig, sodass du dich am scharfkantigen Plastik nicht verletzt.
- Schneide nun aus der Pappe kleine Kreise aus. Diese können einen Durchmesser von ungefähr 2 cm haben.
- Klebe nun jeweils fünf Laffen im Kreis auf die Pappkreise auf. Die gebrochene Stelle der jeweiligen Laffen zeigt immer in die Mitte. Lasse den Klebstoff gut trocknen. Stelle auf diese Weise mehrere Blumen her.
- Schneide nun einen großen Kreis aus der Pappe aus. Der Durchmesser kann ungefähr 10 cm betragen.
- Klebe die Strohhalme ringsherum an den Kreis. Lasse die Enden etwa 1 cm in den Kreis hineinragen. Lasse den Klebstoff gut trocknen.
- Nun kannst du selbst entscheiden, ob du noch mehr Blumen herstellst und die Mitte mit den gestapelten Blumen füllst oder ob du einen kleinen, runden Spiegel auf den Kreis aufkleben möchtest. So hast du einen floralen Blumenwandspiegel kreiert, den du nun an einem Ort deiner Wahl aufhängen kannst.
So kann ein mögliches Bastelergebnis aussehen. Wurden die Löffel nicht schön in Szene gesetzt?
Lotusblume leuchte! Windlicht aus Plastiklöffeln erschaffen
Wir bleiben in der Welt der Blumen und stellen gleich noch andere hübsche Deko für zu Hause her. Wir basteln ein Lotuslicht, das uns jetzt in den grauen Wintertagen noch ein bisschen Helligkeit schenkt, bis der lang ersehnte Frühling kommt.
Das benötigst du:
- Einweg-Plastiklöffel
- leeres, flaches Marmeladenglas
- Heißklebepistole
- Schere
- Lichterkette (batteriebetrieben)
So geht's:
- Schneide oder brich bei den Löffeln die Laffen ab.
- Klebe die Laffen um das Glas herum. Die gebrochenen Stellen zeigen dabei immer nach unten. Beginne oben mit dem Herumlegen der Laffen. Bist du mit einer Reihe fertig, setzt du darunter mit der nächsten an. Lasse den Klebstoff gut trocknen.
- Lege die Lichterkette ins Glasinnere und knipse sie an.
So drapierst du die Löffel, um ein Licht in Form einer Lotusblume herzustellen:
Ein Meisterwerk: Lampe aus Plastiklöffeln
Wir wagen uns an ein DIY-Werk für Fortgeschrittene. Aber keine Angst, so schwer ist es auch wieder nicht, eine Lampe aus Plastiklöffeln zu kreieren, die ein Hingucker in deinem Wohnzimmer wird.
Das benötigst du:
- Einweg-Plastiklöffel (gern farbige)
- Schere
- Heißkleber
- Pappe
- weißes Papier
- selbstklebende Diamantbandrolle
- Plastikflasche
- Moosgummi
- Perlenband
- Perlen
- durchsichtiges Klebeband
- kleine Lichterkette
So geht's:
- Schneide aus der Pappe einen Kreis aus (ungefähr 15 cm Durchmesser).
- Beklebe den Pappkreis mit weißem Papier. Lasse den Kleber trocknen.
- Schneide einen circa 2 cm breiten Streifen aus der Pappe aus, der so lang ist, dass er einmal um den eben ausgeschnittenen Kreis passt. Beklebe den Streifen rundherum mit dem weißen Papier und klebe ihn um den Kreis. Lasse auch dies gut trocknen.
- Schneide von den Löffeln die Laffen ab. Aber nicht von allen. Denn später benötigst du noch unzerschnittene Löffel. Schneide die Laffen an der abgeschnittenen Stelle spitz zu.
- Klebe die Laffen an den Streifen um den Kreis. Die Spitzen zeigen dabei nach unten zu der Stelle, an der der Streifen auf den Kreis trifft. Die Wölbung zeigt dabei nach außen.
- Klebe nun weitere Laffen an den Streifen, indem du die weißen Lücken zwischen den bereits aufgeklebten Laffen bedeckst. Achte dabei darauf, dass die Spitzen dieses Mal nach oben und die Wölbungen zum Streifen hin zeigen.
- Klebe das Diamantband um die Laffen herum, genau an der Stelle, an der die gegenüberliegenden Laffen aufeinandertreffen.
- Schneide von der Plastikflasche den Flaschenhals großzügig ab. Ungefähr 5 cm unter dem Flaschenhals solltest du deinen Schnitt ansetzen.
- Klebe an dieses abgeschnittene Stück die Löffel, die du noch unberührt gelassen hast. Die Stiele zeigen zur Flaschenöffnung, die Wölbung der Laffe zeigt zur Flasche.
- Klebe einen Streifen Moosgummi um die Flaschenöffnung. Lasse alles gut trocknen.
- Klebe auf den Moosgummi nun wieder ein Stück Diamantband.
- Klebe in die Zwischenräume von den Löffeln, wo noch die Flasche zu sehen ist, die Perlenbänder auf.
- Klebe an das Ende der Perlenbänder jeweils eine Perle an.
- Klebe nun den selbst hergestellten Lampensockel mittig an den Pappkreis. Lassen den Klebstoff gut trocknen. Deine Lampe ist nun fertig. Doch derzeit wäre sie nur ein Deko-Objekt ohne Beleuchtung. Möchtest du, dass sie etwas Licht spendet, befolge noch Schritt 15.
- Klebe die Mini-Lichterkette von unten an den Lampenschirm, dicht an die Laffen der Löffel. Die kleine Batteriebox klebst du ebenso an, gut versteckt. Die kleinen Drähte klebst du auch an, damit sie nirgends herunterhängen.
Im YouTube-Video kannst du dir nochmal Schritt für Schritt ansehen, wie eine Deko-Lampe aus Löffeln entsteht:
2025 wird dein Basteljahr? Klasse, dann schau dir gern die vielen Bastelideen von BILD der FRAU an und lasse dich inspirieren:
- Maritime Deko selbst basteln: 3 kreative Ideen für das Küstenfeeling zu Hause
- Alte Leitern upcyceln: Wie du sie neu nutzt
- Schimmernde Fenster- und Gartendeko: Wie du einen Sonnenfänger selbst machst
- Echt kreativ: 3 Dinge, die du mit Obstkisten machen kannst
- Keine Ersatzbezüge mehr nötig: Bastel dir einen waschbaren Staubwedel-Bezug
- Geniale Bastelidee: Warum du leere Medikamentenverpackungen auf keinen Fall wegwerfen solltest