Einfache und schnelle Bastelprojekte 

Mehr als Klebstoff: Diese DIY-Deko bastelst du komplett aus Heißkleber

Nahaufnahme eines Bastelsets mit Heißklebepistole, Bleistiften, Cutter, gelbem Seil, buntem Klebeband und Herztafel auf rosa Untergrund.
© GettyImages/FabrikaCr
Heißkleber ist ein großartiges Bastelmaterial. Welche DIY-Deko du aus dem Klebstoff machen kannst, zeugt dir BILD der FRAU.

Heißkleber ist mehr als nur Klebstoff. Du kannst mit einer Heißklebepistole geniale DIY-Ideen umsetzen. Die schönsten Ideen für Wand-, Herbst- und Halloween-Deko hat dir BILD der FRAU zusammengestellt. 

Normalerweise nutzt du eine Heißklebepistole für deine DIY-Projekte? Aber wusstest du auch, dass Heißkleber an sich ein großartiges Bastelmaterial ist? Mit ein wenig Kreativität kannst du schnell und einfach aus dem flüssigen Kleber echte Kunstwerke zaubern. Wie du daraus elegante Wand-, Herbst- und Halloween-Deko herstellen kannst, verrät dir BILD der FRAU. Die schönsten Bastelideen haben wir hier für dich zusammengestellt.

DIY-Hingucker: Mit Heißkleber zur edlen Wanddeko

Mit einer Heißklebepistole kannst du schnell und einfach eine elegante Wanddeko zaubern! Diese DIY-Idee sorgt für einen modernen, edlen Look in deinen vier Wänden. Mit ein paar wenigen Materialien und etwas Kreativität gestaltest du im Nu ein stilvolles Kunstwerk, das garantiert Blicke auf sich zieht. Ob filigrane Blätter oder geometrische Muster – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die goldene oder silberne Acrylfarbe gibt dem Ganzen den letzten Schliff und lässt dein Motiv erstrahlen.

Das brauchst du dafür: 

  • Heißklebepistole
  • Leinwand
  • Bleistift
  • Acrylspray Sprühfarbe Gold 

So einfach geht's: 

  1. Male mit einem Bleistift ein Blatt oder ein anderes Motiv auf deine Leinwand. 
  2. Ziehe dein Motiv jetzt mit Heißkleber nach. 
  3. Lass das Ganze gut trocknen. 
  4. Besprühe das Bild mit Acrylfarbe in Gold, Schwarz oder Silber. 

Schon ist deine DIY-Wand-Deko aus Heißkleber fertig. Wie elegant deine kreative Bastelidee aussehen kann, siehst du hier: 

Auch Muster sehen sehr edel aus und machen sich hervorragend als Wand-Deko: 

Halloween-Deko: Basteln mit Heißkleber

Mit dieser einfachen Bastelanleitung kannst du in wenigen Schritten gruselige Halloween-Deko selbst gestalten. Alles, was du brauchst, ist Backpapier und eine Heißklebepistole – und schon kannst du kreativ werden. In kürzester Zeit zauberst du ein Spinnennetz, das perfekt zu deiner Halloween-Atmosphäre passt. Ob am Fenster oder als hängende Dekoration – dieses DIY-Projekt ist auf jeden Fall ein Hingucker!

Das brauchst du dazu: 

  • Backpapier
  • Heißklebepistole 

So einfach geht's: 

  1. Leg ein Stück Backpapier vor dich auf einen Tisch. 
  2. Male mit Heißkleber ein Spinnennetz auf das Backpapier. 
  3. Lass das Ganze gut trocknen. 
  4. Ist dein Spinnennetz getrocknet, kannst du es vorsichtig vom Backpapier abziehen. Wer mag, kann die coole Halloween-Deko jetzt an ein Fenster kleben oder mit einer Schnur aufhängen. 

Wie einfach und schnell diese DIY-Halloween-Deko nachgebastelt werden kann, siehst du hier: 

Auch Schneeflocken kannst du mit dieser genialen Methode herstellen: 

Leuchtende Pilze basteln: DIY-Deko mit Heißkleber

Wer sagt, dass Pilze nur im Wald wachsen? Mit einer Heißklebepistole und ein wenig Kreativität holst du dir jetzt deine eigenen leuchtenden Pilze ins Wohnzimmer! Diese einfache DIY-Idee zaubert eine märchenhafte Atmosphäre – ideal für Herbstabende oder als besondere Deko-Idee. 

  • Heißklebepistole (Heißkleber transparent oder farbig) 

  • LED-Drahtlichterkette (mit Timer)

  • Optional: roter und weißer Nagellack

  • Backpapier

  • Ast, Astscheibe oder Holzbrett

  • Moos und andere Deko

So einfach geht's: 

 

  1. Schnapp dir ein Stück Backpapier und deine Heißklebepistole. Forme mit dem Heißkleber Kreise in verschiedenen Größen – je nachdem, wie groß deine Pilzköpfe werden sollen. Wer mag, kann auch bunten Kleber verwenden. Gold oder transparent sieht besonders edel aus! Lass die Kreise anschließend gut auskühlen.
  2. Währenddessen kannst du die Lichterkette vorbereiten: Verzwirbel den Draht so, dass immer eine LED oben sitzt und einen "Stiel" bildet. Biege so viele Stiele, wie du Pilze haben möchtest. Die Stiele werden dann mit Heißkleber auf einem Holzstück fixiert.
  3. Damit die Stiele stabil aussehen, trägst du großzügig Heißkleber auf sie auf und lässt alles gut trocknen.
  4. Jetzt sind die Pilzköpfe auf dem Backpapier ausgehärtet! Wenn du möchtest, kannst du transparente Pilze mit rotem und weißem Nagellack zu niedlichen Fliegenpilzen bemalen. Sobald die Farben getrocknet sind, befestigst du die Pilzköpfe mit Heißkleber an den Stielen und biegst sie in die gewünschte Form.
  5. Zum Schluss kannst du die Lichterkette auf einer Holzscheibe oder in einer Schale platzieren. Moos und Tannenzapfen verdecken nicht nur die Kabel, sondern verleihen deinem DIY-Projekt den letzten herbstlichen Schliff. Voilà, deine Pilz-Lichterkette ist fertig und bringt ein warmes, märchenhaftes Licht in dein Zuhause!

Wie toll dieses einfache DIY-Projekt mit Heißkleber aussehen kann, siehst du hier: 

Noch mehr Lust auf Bastelideen für den Herbst? Gerne: 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: