Gefährt für Santa Claus

3 DIY-Anleitungen: Weihnachtsschlitten als festliche Deko basteln

Kleine Holzschlitten-Dekoration mit zwei sternförmigen Anhängern auf rustikalem Holztisch, im Hintergrund unscharfe Weihnachtskugeln. Zwei weiße Holzsterne liegen auf einem kleinen Schlitten aus Holz, rustikaler Hintergrund mit Weihnachtsdeko. Detailaufnahme eines Mini-Holzschlittens mit Stern-Dekoration, rustikaler Holzuntergrund und verschwommene Ornamente im Hintergrund.
© Adobe Stock/photocrew
Damit der Weihnachtsmann zum Fest nicht zu Fuß durch den Winterwald mit seinem vollen Geschenkesack stapfen muss, basteln wir ihm einen Schlitten. (Symbolbild)

Neben Sternen, Schneemännern und Rentieren gehört auch ein Schlitten zur Weihnachtsdeko – besonders dann, wenn sich in deiner Sammlung ein Weihnachtsmann befindet. Sein Gefährt kannst du mit diesen drei Bastelideen selbst machen.

Die Auswahl an weihnachtlicher Deko ist groß. Sie reicht vom Weihnachtsengel über Deko-Geschenke bis hin zu Wichteln. Da ist wohl für jeden Geschmack etwas dabei. Eine sehr beliebte Weihnachtsdekoration sind Weihnachtsmann-Figuren. Wer sich diese daheim hinstellt, sollte unbedingt einen passenden Schlitten für Santa Claus haben – und den machen wir heute selbst.

Weihnachten ohne Stress? Mit diesen Tipps klappt es garantiert

Schlitten des Weihnachtsmannes selbst basteln – die einfache Variante

Zum Einstieg in unsere Bastelarbeit starten wir mit einem sehr einfach umsetzbaren DIY-Projekt. Du brauchst wirklich nicht viele Materialien, um das schnelle Gefährt des Weihnachtsmanns fertigzustellen.

Das benötigst du:

  • zwei Zuckerstangen
  • stabile Pappe
  • Schere
  • Geschenkpapier
  • Klebestift
  • Heißkleber

So geht's:

  1. Schneide aus der Pappe ein Rechteck zurecht.
  2. Beklebe dieses mithilfe des Klebestifts rundherum mit schönem Geschenkpapier. Am besten wählst du ein weihnachtliches Motiv.
  3. Lege die beiden Zuckerstange parallel zueinander hin und drehe die Wölbung nach oben. Der Abstand zwischen den Zuckerstangen sollte so groß sein, wie dein ausgeschnittenes Rechteck groß ist.
  4. Klebe dein Rechteck mithilfe des Heißklebers auf die beiden Zuckerstangen. Die Stangen dienen als Kufen und dein beklebtes Rechteck stellt die Sitzfläche dar.
  5. Lasse alles gut trocknen und schon ist Santas Schlitten fertig. Du kannst auch ein paar Gaben auf den Weihnachtsschlitten packen und ihn verschenken. Du kannst ihn aber auch einfach in deine Weihnachtsdeko integrieren und dich an deinem selbst gebastelten Werk erfreuen.

Einfach zusammengebaut, aber oho – der Weihnachtsschlitten mit den süßen Kufen.

Ein Holzschlitten entsteht: Gebastelt aus Eisstielen

Im Herbst und Winter essen wir zwar nicht mehr so viel Eis, aber wir sollten doch das eine oder andere Mal uns an der kühlen Leckerei erfreuen. Denn wir benötigen für das folgende Bastelprojekt ein paar Eisstiele. Mit diesen und mit genialem Upcycling entsteht ein toller Schlitten für unsere Weihnachtsdeko.

Das benötigst du:

  • 6 Eisstiele
  • Acrylfarbe (Farbe nach Wahl)
  • Pinsel
  • Schere
  • Heißkleber
  • Kordel

So geht's:

  1. Male deine Eisstiele nach Belieben mit der Farbe an und lasse diese vollständig trocknen.
  2. Nimm drei Eisstiele und lege sie dicht nebeneinander auf den Tisch.
  3. Ziehe die beiden äußeren ein Stück weit nach hinten, sodass diese beiden auf der gleichen Höhe sind, der mittlere Eisstiel aber etwas weiter vorsteht. Schneide sie hinten alle auf die gleiche Länge zu. Kürze sie dabei ein Stück.
  4. Klebe sie alle drei an den Seiten zusammen.
  5. Nimm zwei Eisstiele und lege sie als Kufen unter deine gerade kreierte Sitzfläche. Stelle sie so auf, dass die ganz dünnen Seiten die Sitzfläche berühren und klebe sie dort an.
  6. Nimm den letzten Eisstiel und schneide die Enden ab. Dein Eisstiel sollte so groß werden, dass er exakt auf die Kufen passt, wenn man ihn quer darüber legt. Klebe diesen dort fest.
  7. Schneide ein Stück Kordel ab, nimm die beiden Enden so zusammen, dass eine Schlaufe entsteht und klebe die beiden Enden unter den zuletzt angebrachten Eisstiel. Lasse alles gut trocknen.

So könnte auch dein Schlitten aussehen, den du Santa bereitstellst:

Weihnachtsmannschlitten aus Margarinendose basteln

Wir machen weiter mit dem wunderbaren Upcycling, bei dem aus Müll Neues erschaffen wird. Dieses Mal verwandeln wir eine leere Margarinenverpackung in einen Schlitten für unseren Helden des Weihnachtsfestes.

Das benötigst du:

  • Margarinendose (leer, ausgewaschen, ausgetrocknet)
  • Schere
  • leere Toilettenpapierrolle
  • Klebefilmrolle (groß, leer)
  • Holzleiste
  • Filzstift
  • Heißkleber
  • Pappe
  • Gummiband
  • Samtstoff
  • Acrylfarbe (weiß, rot gold)
  • Pinsel

So geht's:

  1. Zeichne auf die Margarinendose die Umrisse eines Schlittens. Wenn du nicht genau weißt, wie die Striche dafür verlaufen müssen, schau dir im folgenden Clip die Vorlage dafür an.
  2. Schneide entlang der Linien Santas Schlitten aus der Verpackung einer Margarine aus.
  3. Die WC-Rolle schneidest du einmal längs durch. Schneide ein kleines Stück ab und den größeren Rest rollst du zu einer Schnecke zusammen. Klebe diese vorn an den Schlitten. Klebe das kleinere Stück leicht gerollt an den hinteren Teil des Schlittens.
  4. Schneide ein Stück aus der Pappe aus, das exakt in die Margarinenschale eingelegt werden kann und lege es als Boden dort hinein.
  5. Schneide drei Pappstreifen zu, die du quer und hochkant in die Margarinendose einklebst. Einen platzierst du ganz vorn.
  6. Klebe ein weiteres Stück Pappe quer hinten als Ablage in den Schlitten.
  7. Beklebe den kompletten Rand des Schlittens mit dem Gummiband.
  8. Schneide aus der Holzleiste sechs kurze Stücke zu, die du unter die Margarinenverpackung klebst, an alle vier Ecken und jeweils eines mittig auf der breiteren Seite der Margarinenpackung dazwischen.
  9. Schneide zwei Stücke von der leeren Klebefilmrolle ab und rolle diese ein wenig ein. Diese klebst du an eine Seite der zwei Kufen, die du aus der Holzleiste zugeschnitten hast.
  10. Klebe den Schlitten auf die beiden Kufen.
  11. Bemale den Schlitten mit der Farbe. Nutze das Weiß als Grundierung. Ist die Farbe getrocknet, malst du den Schlitten rot und gold an. Lasse die Farben gut trocknen.
  12. Schneide aus der Pappe eine etwas breitere Sitzfläche für den Weihnachtsmann zu, ebenso eine Rückenlehne. Auch eine Fläche vorn für die Füße solltest du nicht vergessen. Beklebe die Pappe mit Samtstoff. Klebe sie in den Schlitten, der nun fertig ist.

In dem folgenden YouTube-Video siehst du die Anleitung zum Schlittenbauen aus einer Margarinenschale nochmal Schritt für Schritt:

Noch mehr Bastelideen – zu Weihnachten und im Rahmen des Upcyclings – haben wir hier für dich:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: