Aus Klorolle, PET-Flasche und Kastanie

DIYs im Oktober: So bastelst du niedliche Igelfiguren selbst

Eine Igelfigur aus Keramik hält einen Apfel und sitzt auf einem braunen Holzuntergrund in warmem Sonnenlicht.
© Adobe Stock/sunakri
Eine niedliche Igelfigur für die Herbstdeko kannst du schnell und einfach selbst basteln. (Symbolbild)

Igel dürfen bei keiner Herbstdeko fehlen. Wenn du noch keines dieser stacheligen Tiere in deiner Dekosammlung für die dritte Jahreszeit hast, dann bastel dir kleine Igelfiguren schnell und einfach selbst. Ob aus Klopapierrollen basteln, Kastanien oder Plastikflaschen – es ist so einfach!

Klein, süß und stachelig – so kennen und lieben wir Igel, die ein Muss in unserer Herbstdekoration sind. Wer also bisher nur Blätter, Kürbisse und Füchse hat, sollte sich schnellstens um ein paar Igel kümmern. Wie gut, dass man Igelfiguren ganz einfach selbst basteln kann.

Bist du bereit für den Herbst?

Igelfigur aus Toilettenpapierrolle und Laub herstellen

Mit einfachen Mitteln kannst du einen niedlichen Igel erschaffen. Dafür musst du nur etwas Laub im Wald sammeln und eine Toilettenpapierrolle upcyceln.

Das benötigst du:

  • leere Toilettenpapierrolle
  • buntes Laub
  • Bleistift
  • Schere
  • Flüssigklebstoff
  • Permanentmarker (weiß und schwarz)

So geht's:

  1. Lege deine leere WC-Rolle vor dich hin, sodass eine Öffnung zu dir schaut. Drücke sie platt.
  2. Male nun auf die linke Seite die Silhouette der Vorderseite eines stehenden Igels auf – also Nase, Bauch und Beine. In dem folgenden Instagram-Video siehst du, wie es geht und kannst dich beim Malen an dieser Vorlage orientieren.
  3. Schneide entlang der gezeichneten Linien.
  4. Male die Nase schwarz an und male dem Igel ein Auge. Den Bauch färbst du weiß. Das Gleiche wiederholst du auf der anderen Seite.
  5. Klebe die Blätter auf seinen Kopf und seinen Rücken. Wiederhole das Ganze auf der anderen Seite. Lasse dein Werk trocknen und stelle deine*n neue*n Mitbewohner*in an einem Ort deiner Wahl auf.

Darf dich so ein goldiges Kerlchen auch bald begrüßen?

Mit süßem Gesicht: Igelfigur aus Kastanie erschaffen

Wenn du im Herbst die ersten Kastanien findest, kannst du dich doppelt freuen. Zum einen, weil nun die heiße Jahreszeit hinter uns liegt und das leidige Schwitzen ein Ende hat und durch buntes Laub und erfrischenden Wind abgelöst wird. Zum anderen, weil du aus den heruntergefallenen Kastanien wirklich zuckersüße Igelfigürchen basteln kannst.

Das benötigst du:

  • Kastanie
  • Permanentmarker (schwarz und weiß)

So geht's:

  1. Auf den Kastaniennabel malst du mit dem schwarzen Stift ein niedliches Gesicht. Du darfst selbst entscheiden, wie dein Igel gucken soll.
  2. Neben Nase, Augen und Mund malst du ihm noch Beine und Füße und Arme und Hände.
  3. Auf den Rest der Kastanie malst du kleine weiße Striche. Das sind die Stacheln des Igels.
  4. Anschließend stellst du deine Kastanie aufrecht hin, wenn du ein Exemplar erwischt hast, das von allein stehen kann. Ansonsten kannst du die Kastanien irgendwo anlehnen.

Wie ein Igel aus einer Kastanie zum Leben erweckt wird, zeigt dir dieses Instagram-Video:

Geniales Upcycling: Igel aus PET-Flasche und Kordel

Wieder verwerten wir unseren Müll – wie schon beim ersten Bastelvorschlag, als wir die Klorollen weiter genutzt haben. Dieses Mal nutzen wir eine alte, kleine Plastikflasche und ein übrig gebliebenes Stück Kordel. Los geht's, wir basteln unseren Igel.

Das benötigst du:

  • kleine PET-Flasche
  • Kordel
  • Schere
  • Heißkleber
  • Tannenzapfen
  • zwei Wackelaugen

 

Tipp: Wusstest du eigentlich, dass du die Kunststoffaugen selbst machen kannst? Wie du sie aus leeren Medikamentenverpackungen herstellst, verraten wir dir gern.

So geht's:

  1. Lege die Flasche hin und klebe die Kordel an die Flasche, indem du sie um sie drumherum wickelst. Beginne vorn beim Deckel.
  2. Wickel die Kordel nur etwa zu einem Drittel um die Flasche. Dort, wo die Schnur endet, klebst du die Tannenzapfen auf die Flasche. Sie müssen aufrecht stehen. Lasse das Ganze gut trocknen.
  3. Klebe die Wackelaugen auf die Kordel, lasse auch dies trocknen und platziere deine neue Igelfigur, wo immer du möchtest.

In etwa so könnte auch dein Igel am Ende der Bastelei aussehen:

Weitere Igel-Bastelideen findest du in dem Artikel "Mit Bucheckern basteln". Reinschauen lohnt sich garantiert!

Wer in Bastellaune ist, schaut auch noch in diese DIY-Vorschläge hinein:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: