Ideal für die Gartenparty

Schöne & praktische Tischdeko für den Sommer: So stellst du Eiswürfel mit Blüten her

Nahaufnahme einer rosa Blume, die in einem transparenten Eiswürfel eingeschlossen ist und auf einem nassen Tisch liegt.
© Adobe Stock/ALEXSTUDIO (KI-generiert)
Du kannst Blüten in Wasser gefrieren lassen und die daraus entstandenen Eiswürfel für deine Tischdeko im Sommer nutzen.

Blüten-Eiswürfel sind der Star auf deiner sommerlichen Kaffeetafel. Denn diese Deko zaubert sommerliches Flair direkt auf deinen Tisch und hält ganz nebenbei auch noch deine Getränke schön kühl. Stelle sie für deine nächste gesellige Runde im Garten mit Gästen ganz einfach selbst her. Wie es geht, liest du hier.

Die nächste Gartenparty steht an und deine Sommertafel soll an diesem Tag der Eyecatcher schlechthin werden? Dann kommt es auf die richtige Deko an. Hübsche Windlichter, kunstvoll gefaltete Servietten und ein paar Dekoschmetterlinge zu verwenden, ist schon mal die halbe Miete. Aber setze dem Ganzen die Krone auf, indem du noch ein tolles Dekoelement, das zugleich praktisch ist, mit auf den Tisch bringst: Eiswürfel mit Blüten darin.

Die großen, auffälligen Eiswürfel, in denen sich Blüten befinden, kommen in eine schöne Schale, in die du auch die Getränke steckst. Diese bleiben durch das Eis schön kühl. Doch die außergewöhnlichen Eiswürfel haben nicht nur die Funktion, die Drinks zu kühlen, sondern sollen auch noch ein toller Hingucker für die Gäste sein. Wir wetten, dass die Mehrheit der Partyteilnehmer*innen die floralen Eiswürfel loben wird.

Doch nun schaue dir erst einmal an, wie die Eiswürfel mit Blumen im Inneren aussehen und wie einfach du sie selbst machen kannst.

Diese 3 Blumensorten sind perfekt für den Sommer

Blüten-Eiswürfel herstellen: So geht's

Das benötigst du:

  • Luftballons
  • Blüten (z. B. selbst gepflückt aus dem Garten)
  • Wasser
  • Schere
  • Dekoschale

So geht's:

  1. Nimm einen Blütenkopf und stecke ihn in einen unaufgeblasenen Luftballon.
  2. Lasse Wasser in den Ballon einlaufen. Es sollte ungefähr so viel Wasser sein, wie du für eine Wasserbombe benötigen würdest.
  3. Knote den Luftballon zu.
  4. Wiederhole die drei Schritte mit weiteren Luftballons.
  5. Gib alle gefüllten Luftballons in den Tiefkühl.
  6. Ist das Wasser in allen Luftballons gut gefroren, holst du diese wieder aus dem Gefrierfach heraus.
  7. Schneide den Luftballon kaputt und entnehme aus dem Inneren die Eiskugel.
  8. Gib die gefrorenen Kugeln in eine hübsche Dekoschale.
  9. Stelle die Dekoschale mit den Blüten-Eiswürfeln mitten auf den Tisch, drapiere die Getränkeflaschen darin und die Party kann beginnen.

Im folgenden Video siehst du, wie toll die Blumen-Eiswürfel aussehen und wie sie gemacht werden. Das Tolle an ihnen ist übrigens, dass sie nicht so schnell wegschmelzen werden, da sie so schön groß sind. 

Für die Eiswürfel mit Blüten wurden Luftballons verwendet. Weißt du, was du aus Luftballons auch noch machen kannst? Nein? Dann zeigen wir es dir gern. Das kannst du mit Luftballons basteln: Großartige DIY-Ideen, die alle lieben werden.

Wer übrigens gerade keine Luftballons zur Hand hat, dennoch hübsche Blüten-Eiswürfel herstellen möchte, kann auch einfach eine normale Eiswürfelform nehmen und in jedes Fach eine kleine Blüte stecken. Damit die Blumen darin aber nicht zu gequetscht aussehen, solltest du kleine Blumen wählen. Am besten gehst du auf deiner Wiese im Garten gleich mal Gänseblümchen pflücken.

Der Sommer ist noch lang nicht zu Ende und daher nimmt auch der sommerliche Bastelspaß noch nicht ab. Hier kommen weitere DIY-Ideen für dich zum Ausprobieren:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: