Was anderes daraus basteln

Umgedacht: 3 neue Verwendungsmöglichkeiten für Bilderrahmen

Leerer Bilderrahmen auf hellem Holztisch, daneben eine goldene Lampe und grüne Zimmerpflanzen in goldenen Übertöpfen.
© Adobe Stock/FollowTheFlow
Statt nur ein neues Foto einzusetzen: Gestalte mit dem Bilderrahmen etwas Neues!

Wusstest du, dass es für Bilderrahmen noch andere Verwendungsmöglichkeiten gibt, als nur Fotos in ihnen zu präsentieren? Was du aus deinen Fotorahmen alles basteln kannst, zeigt dir BILD der FRAU gern.

Ganz klar: In Bilderrahmen kommen Fotos, die wir ständig sehen möchten und die unsere eigenen vier Wände verschönern. Doch hast du mal darüber nachgedacht, einen Bilderrahmen etwas unkonventioneller zu nutzen? Es gibt nämlich noch ein paar Verwendungsmöglichkeiten für Fotorahmen, die nicht typisch, aber trotzdem wunderschön sind.

Übrigens: Bilderrahmen lassen sich auch ganz einfach selbst basteln. Eine Methode, wie du einen Fotorahmen selbst herstellst, zeigt dir das folgende Video:

So einfach könnt ihr Bilderrahmen selber basteln

Bilderrahmen wird zur Pinnwand

An dem Foto in deinem Bilderrahmen hast du dich sattgesehen? Dann könntest du es natürlich gegen ein Neues austauschen. Oder aber du entscheidest dich für eine ganz andere Nutzung deines Bilderrahmens. Du bastelst aus ihm eine Pinnwand. An die kannst du deine wichtigen Notizen, Briefe und Co anheften. Ein paar kleine Fotos dürfen aber natürlich auch wieder ran, um von der ursprünglichen Nutzungsweise eines Bilderrahmens nicht ganz abzuweichen.

Das benötigst du:

  • Bilderrahmen
  • Drahtzaun oder Schnur
  • Drahtschere oder Schere
  • Klammermaschine
  • Wäscheklammern

So gehts:

  1. Entferne die Rückwand und das Glas des Bilderrahmens.
  2. Drehe den Bilderrahmen um und spanne kreuz und quer die Schnur und tackere sie hinten am Rahmen bei jedem Spannen jeweils fest. Entscheidest du dich für die Variante mit dem Drahtzaun, benötigst du die Schnur nicht. Stattdessen schneidest du den Drahtzaun so zu, dass er auf den Bilderrahmen passt und tackerst ihn hinten am Rahmen fest.
  3. Jetzt kannst du auch schon deine Klammern an die Schnur oder an den Draht heften und alle deine wichtigen Zettel, Fotos und Co dort anklammern.

Und so sehen mögliche Bastelergebnisse aus:

Fotorahmen zweckentfremden: Ein Tablett entsteht

Du hast einen großen Bilderrahmen zur Verfügung, den du nicht mehr an deiner Wand sehen möchtest? Du denkst jetzt wahrscheinlich darüber nach, dieses Teil auszurangieren und wegzuwerfen. Doch es gibt eine viel bessere Möglichkeit. Du kannst den alten Bilderrahmen upcyceln und als Tablett verwenden.

Das benötigst du:

  • großen Bilderrahmen
  • Geschenkpapier oder Kreidetafel & Kreide
  • ggf. Schere
  • zwei Henkel
  • Schrauben
  • ggf. Bohrer
  • Akkuschrauber

So gehts:

  1. Wenn du dich für die Variante mit dem Geschenkpapier entscheidest, schneidest du hübsches Geschenkpapier so zu, dass du es wie ein Foto in den Rahmen legen kannst und die sichtbare Rückwand damit komplett bedeckt ist.
  2. Wenn du die Tafel-Methode wählst, benötigst du eine dünne Kreidetafel, die ein Stück kleiner ist als dein Bilderrahmen. Entnimm bei deinem Bilderrahmen vorn das Glas. Wenn deine Tafel dünn genug ist, kannst du sie auf die Rückwand draufsetzen. Wenn sie zu dick ist, nimmst du die Rückwand ab und bohrst die Tafel an den Bilderrahmen von hinten an.
  3. Schraube an den beiden kürzeren Seiten deines Bilderrahmens von rechts und links die Henkel an und schon ist dein Tablett fertig. Wenn du nun deinem Schatz das Frühstück ans Bett bringst, kannst du mit der Kreide auch gleich noch einen netten Guten-Morgen-Gruß auf das Tablett schreiben.

Na, auch Lust, ein solch kreatives Tablett aus einem Bilderrahmen, wie wir es bei Freshideen im Netz entdeckt haben, selbst zu gestalten? Dann ran ans Basteln!

Im alten Bilderrahmen: Herbstbild für die Wand gestalten

Du hast gerade das Foto der/des Ex aus dem Bilderrahmen genommen oder die Landschaftsaufnahme von vor Jahren, die im Fotorahmen steckt, gefällt dir nicht mehr? Dann überlegst du jetzt ganz sicher, was du nun mit dem leeren Bilderrahmen anstellen kannst? Wie wäre es damit, deine Herbstdeko darin zu platzieren und ein herbstliches Wandbild zu kreieren?

Das benötigst du:

  • Bilderrahmen
  • großes Blatt Papier (Farbe deiner Wahl)
  • Bastelkleber
  • Schere
  • Heißklebepistole
  • Deko-Elemente (z. B. Zweige, Eicheln, Blätter, Tannenzapfen, Knöpfe usw.)

 

So gehts:

  1. Nimm die Glasscheibe deines Bilderrahmens heraus. Diese brauchst du nicht mehr. Nimm auch die Rückwand heraus.
  2. Schneide dein Papier so zu, dass es die gesamte Rückwand bedeckt und klebe es mithilfe des Bastelklebers auf.
  3. Mit der Heißklebepistole bringst du deine Gegenstände in einem Motiv deiner Wahl auf das Papier. Lasse alles gut trocknen. Achte darauf, dass du beim Bekleben nicht zu sehr an den Rand rückst mit deinen Deko-Elementen. Die Rückwand muss nämlich noch in den Bilderrahmen eingesetzt werden und der verdeckt einen kleinen Teil des Randes und womöglich ist dann deine Deko nicht vollständig zu sehen.
  4. Setze die Rückwand in den Bilderrahmen ein und erfreue dich an deinem neuen Bild aus einem alten Bilderrahmen.

Wie ein solches Bild entstehen kann, siehst du in diesem Clip:

Bei diesem Bild wurden Knöpfe verwendet – sehr kreativ. Du kannst alte Knöpfe aber auch noch auf andere Weisen upcyceln. Schaue dir die Ideen für die DIYs mit Knöpfen gern mal an.

Du möchtest noch mehr Bastelideen, inklusive DIYs für den Herbst entdecken? Kein Problem, wir liefern sie dir:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: