Schnipp schnapp

Upcyclen statt entsorgen: 7 kreative DIY-Projekte mit Bettlaken

Bettwäsche-Upcyceln
© GettyImages/Aliaksandra Ivanova / EyeEm
Aus deiner alten Bettwäsche kannst du ganz wunderbare Dinge zaubern. Wir zeigen dir, wie das geht!

Wer kennt es nicht: Über die Jahre hat sich eine Vielzahl von alten Bettlaken angesammelt. Zu schade zum Wegwerfen – aber auch zu alt, um sie noch als Bettlaken zu benutzen. Wir haben 7 tolle und kreative Ideen für dich, wie du deine alten Bettlaken schnell und einfach upcyceln kannst!

Um deine alten Bettlaken perfekt wiederzuverwerten, brauchst du gar nicht viel: ein altes Bettlaken, eine Schere und am besten eine Häkelnadel. Und schon kann es losgehen! Mit unseren genialen Ideen zum Upcyceln von alten Bettlaken tust du nicht nur dir selbst etwas Gutes, sondern auch der Umwelt!

Upcycling-Ideen für alte Handtücher

Upcycling: 7 kreative Ideen für alte Bettlaken

Egal ob Tassenuntersetzer, eine Badematte oder süße Topflappen: Hier findest du bestimmt auch eine passende Idee für deine alten Bettlaken!

Garn aus Bettlaken selbst ziehen

Um aus deinen alten Bettlaken tolle neue Dinge selbst häkeln zu können, musst du zunächst wissen, wie du aus den alten Bettlaken Garn ziehst. Dafür gehst du in folgenden Schritten vor:

  • Zunächst schneidest du das Gummi am Rand des Bettlakens vorsichtig ab.
  • Dann schneidest du rundherum von außen bis in die Mitte des Bettlakens entlang. Die Dicke des Garns ist dabei variabel, 1-2 Fingerbreit sollten genug sein.
  • Am Ende solltest du ein langes Band aus dem Bettlaken gewonnen haben. Dieses rollst du dann zu einem Knäuel zusammen. Fertig ist das selbstgemachte Garn aus deinem alten Bettlaken!

1. Badezimmer-Matte häkeln

Eine tolle Methode, um Bettlaken schnell und einfach zu recyceln, ist, daraus eine tolle Badematte zu häkeln. Egal ob rund oder eckig: Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen!

Tipp: Mit etwas mehr Übung kannst du hierfür sogar mehrere Farben benutzen. Falls dir die Farbe nicht gefällt, kannst du das Laken vor dem Auseinanderschneiden noch mit der passenden Farbe einfärben.

2. Tassen-Untersetzer häkeln

Dieses Prozedere funktioniert ganz ähnlich wie bei den Badematten – mit dem Unterschied, dass du hier viel schneller aufhörst, nämlich dann schon, wenn ein Durchmesser von etwa zehn Zentimetern geschafft ist. Um etwas Größeres darauf stellen zu können, etwa Töpfe oder Vasen, braucht es entsprechend ein paar mehr Reihen. Wie das genau funktioniert, siehst du in dem Video.

3. Topflappen weben

Da werden Kindheitserinnerungen wach: Gewebt haben wir früher doch alle einmal, oder? Hier bastelst du dir noch den passenden Webrahmen dazu, das geht ganz einfach und schnell. Und insbesondere hier gilt: Je umfangreicher das selbstgezogene Garn aus dem Bettlaken ist, desto besser. So wird der Topflappen gleich viel dicker und schützt ausreichend vor Verbrennungen.

4. Aufbewahrungskorb für Handtücher und Co

Um einen Aufbewahrungskorb aus Bettlaken-Garn zu häkeln, brauchst du nicht mehr Häkel-Kenntnisse als für die Untersetzer – aber deutlich mehr Geduld. Dafür ist das Ergebnis aber umso umwerfender.

5. Netzbeutel mit der Knotentechnik herstellen

Netzbeutel werden vor allem als eine umweltfreundliche Alternative zu den kleinen Plastiktüten in den Obst- und Gemüseabteilungen gern gesehen. Und so einen Netzbeutel selbst zu machen ist leichter, als es zunächst aussieht. Am erfolgreichsten bist du mit der Knotentechnik, wie du sie im angefügten Video siehst. Weiterer Pluspunkt: Weil so viel Luft zwischen den Knötchen bleibt, bist du auch recht schnell fertig.

6. Makramee-Vasen-Halterung

Statt traditionell Makramee-Garn zu nutzen, nimmst du einfach dein selbstgemachtes Garn aus deinen alten Bettlaken. Du wirst sehen, das geht genauso gut, sieht toll aus – und ist natürlich auch noch wunderbar nachhaltig. Eignet sich auch toll als Geschenkidee.

7. Als Müllsack verwenden

Falls du beim Häkeln einfach kein Talent oder schlichtweg keine Zeit hast, kannst du deine alten Bettlaken auch problemlos als Müllsack verwenden. Flüssigkeiten und feuchte Lebensmittel solltest du in diesem Müllsack nicht entsorgen – für die Aufbewahrung von Plastik-, Verpackungs- oder Papp- und Papiermüll eignet sich ein Bettlaken-Müllsack aber allemal!

Noch mehr Ideen für leicht gemachte Maschen:

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: