Ideen für deine DIY-Projekte

Das Tafelsilber von Oma geerbt: Was du aus altem Besteck basteln kannst

Mit altem Besteck basteln, Bastelideen altes Besteck
© Getty Images/Victor Cardoner
Mit altem Besteck kannst du hervorragend basteln. Was du erschaffen kannst, verraten wir dir hier.

Altes Besteck muss nicht in der Schublade verrotten. Wir können es als Bastelmaterial verwenden und folgende DIY-Werke erschaffen:

Oma hat dir ihre Habseligkeiten vererbt – darunter einen Haufen Besteck, der dir aber für deine heimische Tafel zu altmodisch ist. Wohin mit den in die Jahre gekommenen Gabeln, Messern und Löffeln? Im Keller verstauben sie einfach nur.

Omas Erbe muss doch besser genutzt werden. Wir habend da eine Idee. Bastel doch einfach mit dem alten Besteck. Was du mit den ausrangierten Gabeln, Messern und Löffeln machen kannst, verraten wir dir hier.

Übrigens haben wir auch noch diese Upcyclings-Idee auf Lager. Was du mit alten Handtüchern noch anstellen kannst, verrät dir das folgende Video:

Upcycling-Ideen für alte Handtücher

Was du aus altem Besteck basteln kannst

Besteck ist nicht nur zum Essen da – das beweisen die folgenden kreativen Bastelideen. Hänge dir den Löffel doch mal an die Wand oder klemme die Gabel an den Tisch – natürlich hat beides einen Nutzen und einen tollen Deko-Effekt. Wie du deine Besteckwerke bastelst, siehst du hier:

Teelichthalterung

Nun gut, jetzt im Sommer zünden wir weniger Kerzen an. Aber der nächste Winter kommt bestimmt und dann freuen wir uns wieder über ein paar Teelichter. Diese müssen dieses Mal aber nicht auf dem Tisch stehen, sondern können an der Wand leuchten – mithilfe von Esslöffeln.

Das benötigst du:

  • 1 Brett
  • 4 Esslöffel
  • 4 Schrauben
  • Schraubendreher
  • 4 LED-Teelichte
  • Zange
  • scharfes Bohrgerät

So geht's:

 

  1. Biege an jedem einzelnen Löffel die Laffe mit der Zange um, sodass sie sich schließlich im 90-Grad-Winkel zum Löffelstiel befindet.
  2. Bohre in jeden Löffel, der gut fixiert ist, um Bohren zu können, am Stielende ein Loch.
  3. Anschließend platzierst du die Löffel auf dem Brett und schraubst sie am Holz fest.
  4. Nun bestücke die Löffel noch mit den Kerzen und fertig ist deine sehenswerte Kerzenwandhalterung.

Wie dein Werk am Ende ungefähr aussehen kann, das zeigen wir dir hier:

Wandhaken für Jacken und Co

Bei dem nächsten Bastelvorschlag kommt die Gabel ganz groß raus. Wir bringen sie nämlich an die Wand. Sie kann im Flur zur Garderobe werden und Jacken halten. In der Küche kann sie als Wandhaken für Topflappen oder Küchenhandtücher zur Verfügung stehen. Sie umzufunktionieren, ist ganz einfach.

Das benötigst du:

  • Gabel
  • Hammer
  • Spitzzange
  • Schleifschwamm
  • scharfes Bohrgerät
  • Schraube
  • Schraubendreher

So geht's:

 

  1. Im ersten Schritt bearbeitest du die Gabel mit dem Hammer, sodass sie platt wird.
  2. Ist sie platt, biegst du mit einer Spitzzange die Zinken nach oben um, sodass eine Art Haken entsteht. Alle Zinken können unterschiedlich weit nach oben gebogen sein.
  3. Falls deine Zange jetzt beim Verbiegen auf der Gabel Kratzer hinterlassen hat, kannst du diese mit einem Schleifschwamm beseitigen.
  4. Mit dem Bohrer bohrst du ein Loch ins Stielende der gut fixierten Gabel.
  5. Schraube deinen neuen selbst gemachten Haken aus einer Gabel an die Wand und hänge dort beispielsweise Schlüssel, Jacken oder was immer du möchtest an.

Du möchtest das Ganze noch einmal im Video Schritt für Schritt sehen? Kein Problem, dieser YouTube-Clip zeigt es dir:

Windspiel

Wie wäre es mit einem schönen, klangvollen Windspiel für den Garten oder Balkon? Bei diesem Bastelprojekt wird dein Besteckkasten auch gleich etwas leerer, weil du dieses Mal ein paar mehr Gabeln und Löffel brauchst. Legen wir einfach mal los.

Das benötigst du:

  • 4 Löffel (oder Messer)
  • 2 Gabeln mit vier Zinken
  • Flüssigkleber
  • Zange
  • scharfes Bohrgerät
  • Hammer
  • Anglerschnur
  • Schere

So geht's:

 

  1. Klopfe die Löffel und Gabeln mit dem Hammer platt.
  2. Bohre in die Löffel- und Gabelstiele je ein Loch. Bei einer Gabel setzt du ein Loch außerdem noch genau über die Zinken.
  3. Nimm die Gabel mit den zwei Löchern zur Hand. Biege die erste Zacke der Gabel mit der Zange nach hinten, die zweite nach vorn, die dritte wieder nach hinten und die letzte wieder nach vorn. Die beiden äußeren Zinken werden nun noch zur Seite gebogen.
  4. Alle Zacken werden nun noch zu einem kleinen Haken nach oben gebogen.
  5. Das Gleiche machst du mit der zweiten Gabel. Nur die kleinen Haken benötigst du nicht. Es reicht, wenn du die Zinken leicht nach oben biegst.
  6. Schneide ein Stück Schnur zurecht, um die Gabel mit einem Loch an die Gabel mit den zwei Löchern zu knoten. Die Länge der Schnur kannst du dabei selbst bestimmen. Die Schnur wird bei der Gabel mit zwei Löchern in das untere Loch geknotet.
  7. Bringe an alle Löffel noch ein Stück Schnur an und bringe sie an die gebogenen Zinken der oberen Gabel. Die Löffel sollten ungefähr auf der Höhe von der unteren Gabel hängen.
  8. Damit sich die Knoten nicht lösen, gib auf diese noch einen Klecks Flüssigkleber und lasse das Ganze trocknen.
  9. Nun bekommt die obere Gabel eine Schnur durch das obere Loch gezogen und schon kannst du dein Windspiel irgendwo aufhängen oder verschenken.

Wie du ein Windspiel aus Besteck kreierst, kannst du ebenso im YouTube-Video sehen:

Natürlich kannst du dein Windspiel oder Mobile auch ein wenig abwandeln. Dann könnte beispielsweise solch ein Werk entstehen:

Du möchtest weitere Windspiele für deinen Garten oder Balkon entwerfen. Dann zeigen wir dir hier, wie du Windspiele selbst bastelst.

Kerzenständer

Wer noch einen Kerzenständer für eine Stabkerze benötigt, nimmt sich einfach eine Gabel und bastelt aus dieser eine tolle Deko, in die du deine Kerze stellen kannst. In nur wenigen Handgriffen ist das Bastelwerk vollbracht.

Das benötigst du:

  • Gabel mit vier Zinken
  • Zange
  • Stabkerze

So geht's:

 

  1. Biege mit einer Zange den Stiel der Gabel stark nach hinten um.
  2. Auch der obere Teil des Gabelhalses kann ein wenig nach hinten gebogen werden.
  3. Biege einen der inneren Zacken nach hinten und nach oben weg und den anderen inneren Zacken auf die gleiche Weise nach vorn.
  4. Nun klemmst du deine Stabkerze zwischen die beiden gebogenen Zinken und klemmst deinen neuen Kerzenständer an eine geeignete Stelle.

Im Video bekommst du allerhand Tipps, was du mit Gabeln alles machen kannst. Mit dabei ist auch der DIY-Kerzenständer aus einer Gabel:

Da Bastelnachmittage etwas länger gehen können, haben wir auch noch diese Bastelideen für dich, die sich leicht verwirklichen lassen:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: