Wow, das alles lässt sich aus leeren Ü-Eiern machen!
Überraschungseier haben köstliche Schokolade und beinhalten ein Spielzeug. Aber hast du auch schon mal daran gedacht, dass sie auch Bastelmaterial liefern? Wofür, das liest du hier.
Ganz gleich, wie alt wir sind, wir lieben doch alle die genialen Kinder-Überraschungseier von Ferrero. Und das aus zwei Gründen: Die Schokolade schmeckt einfach zu gut und die Überraschung im Ei-Inneren ist sowieso nicht zu toppen. Nun gut, zwei Gründe, die für die legendären Süßigkeiten-Eier sprechen, haben wohl über all die Jahre ausgereicht, um sie zu kaufen.
Trotzdem möchten wir dir einen weiteren Grund vorstellen. Bei diesem handelt es sich um die gelbe Plastikhülle, die die Überraschung von der Schokolade trennt. Diese ist nämlich alles andere als Müll, sie kann hervorragend weiterverwendet werden. Wofür du die kleine gelbe Hülle einsetzen kannst, das verrät dir BILD der FRAU.
Übrigens lässt sich viel vermeintlicher Müll upcyceln. Beispielsweise kannst du mit alten Socken kreativ werden. Was du aus ihnen basteln kannst, erfährst du im Video:
Genial, was sich alles aus leeren Ü-Eiern machen lässt
Die Schokolade ist verputzt, die Figur zur Sammlung ins Regal geräumt – was übrig bleibt, ist die gelbe Ü-Ei-Hülle, die dir noch gute Dienste leisten kann. Wobei? Einfach weiterlesen!
Ü-Ei-Hülle bewahrt Kopfhörer ordentlich auf
Du gehörst immer noch zu denjenigen, die noch keine kabellosen Kopfhörer verwenden? Dann hast du hin und wieder Kabelsalat. Damit dieses lästige Verheddern ein Ende hat, wickelst du das Kopfhörerkabel sorgfältig um die Finger gelegt auf und tust es anschließend in die leere Ü-Ei-Hülle. So wird dein Kabel genau so gehalten, wie du es hineingesteckt hast. Einfach später wieder herausholen und Musik hören – wie praktisch diese Ü-Ei-Hülle doch sein kann. Und man muss für diese Verwendungsart nicht mal etwas am Ü-Ei präparieren. Das einzige, was du tun kannst: Das Ü-Ei einfach außen einmal abwischen, falls an diesem noch ein Schokorest klebt.
In der leeren Ü-Ei-Verpackung Gewürze transportieren
Wir bleiben vorerst noch bei den Verwendungsmöglichkeiten, bei denen keine Bastelarbeit auf dich zukommt. Und es gibt tatsächlich noch eine Nutzungsoption, bei der du am Ü-Ei nichts verändern musst. Du kannst in der gelben Plastikpackung in Eiform beispielsweise Gewürze transportieren. Jetzt im Sommer sind wieder mehr draußen. Dann kommt beispielsweise Salz für die Tomaten und Gurken, die wir auf der Picknickdecke snacken, in das gelbe kleine Gefäß. Oder du nimmst darin beispielsweise Zimt mit zur Arbeit. Der Latte Macchiato schmeckt damit einfach besser. Aber die Gemeinschaftsküche in deinem Büro halt solch ein Gewürz nicht zu bieten? Na dann schaffe doch einfach Abhilfe mit dem gefüllten Ü-Ei.
Minions & andere Figuren mit Ü-Ei-Hüllen zum Leben erwecken
Klein und gelb – da denken wir nicht nur an Ü-Eier, sondern auch gleich an ... natürlich, die Minions. Und wer hätte die kleinen gelben Wesen nicht gern bei sich zu Hause? Bastel dir doch einfach ein paar davon mit den Ü-Ei-Döschen.
Das benötigst du:
- leere Ü-Ei-Dosen
- Farbe (beispielsweise Stifte, die auf dem gelben Plastik malen)
- Kleber
- Wackelaugen
- gelbe Pfeifenreiniger
So geht's:
- Male mit blauer Farbe zuerst die Hose des Minions auf die untere Hälfte des Ü-Eis. Achtung: Die Hosenträger dabei nicht vergessen. Dann lässt du deinen halben Minion erst einmal trocknen.
- Mit dem Kleber befestigst du nun die Wackelaugen und lässt auch dies trocknen.
- Dann zeichnest du noch Haare, Mund, Brillenband und Emblem auf der Hose auf und planst auch hier eine kurze Trocknungszeit ein.
- Schneide den Pfeifenreiniger zu, sodass er die Länge von einem Arm bekommt. Dies wiederholst du. Dann öffnest du das Ü-Ei, klemmst die beiden Arme rechts und links in die Öffnung ein und schließt die Packung wieder. Die Arme kannst du noch ein bisschen zurechtrücken. Fertig ist dein Minion:
Neben Minions kannst du auch andere Figuren basteln. Wie wäre es beispielsweise mit einem niedlichen Bienchen?
Aus Ü-Ei-Dose wird ein Anspitzer
Ein Ü-Ei-Döschen kann auch ganz schnell zum Anspitzer mit integriertem Mülleimer werden. Dazu bohrst du ein Loch in die größere Hälfte des Eis. Das Loch muss genauso groß sein, wie das deines Anspitzers. Diesen klebst du nun von innen ans Ei. Das Loch des Anspitzers muss auf dein gebohrtes Loch treffen. Lasse das Ganze trocknen. Anschließend kannst du deine Bunt- und Bleistifte anspitzen und der Anspitzmüll landet im Ei.
Wie du den Anspitzer aus einem Ü-Ei herstellst, siehst du hier im Video. Nebenbei erfährst du jede Menge anderer Tipps, beispielsweise wie du eine Hülle für deinen Zahnbürstenkopf erschaffst oder wie du eine Streichholzschachtel mit einer Ü-Ei-Packung bastelst:
Im Ü-Ei eine kleine Pflanze hochziehen
Ziehe dein Pflanzen im Ü-Ei vor. Befülle dafür einfach die größere Hälfte des Ü-Eis mit Blumenerde, stecke die Samen in diese und denke regelmäßig ans Bewässern. Achte darauf, dass dein kleiner Blumentopf ausreichend Licht bekommt und dann kannst du bestimmt bald ein neues Pflänzchen begrüßen.
DIY-Lichterkette aus Ü-Ei-Kapseln
Für diese Bastelidee müssen ein paar mehr Ü-Eier verputzt werden. Da das kein Problem sein dürfte, steht deiner selbst gemachten Lichterkette aus Ü-Eiern wohl nichts mehr im Weg. Du bohrst dafür einfach nur ein Loch in jedes Ü-Ei und steckst die einzelnen Lichter einer Lichterkette hinein. Natürlich kannst du die Lichterkette ganz einfach schlicht gelb lassen. Du kannst sie aber auch bemalen oder bekleben. Und um nochmal auf die Minions zurückzukommen. Fans der kleinen gelben Wesen könnten auch von der Ü-Ei-Lichterkette in Minions-Optik begeistert sein. Zu sehen gibt es sie im Video:
Bastelst du auch so gern wie wir? Dann haben wir hier noch mehr DIY-Ideen zum Nachmachen für dich:
- Sommerliche Deko im Garten: Zauberhafte Windspiele selbst machen
- Upcycling-Ideen für den Garten:
- Was du mit einem alten Grill noch alles machen kannst
- DIYs aus Resten: Wofür du alte Knöpfe noch verwenden kannst