Kreative DIY-Highlights

Statt frischem Atem freshe Ideen: Meisterklasse-Upcycling mit leeren Zahnpastatuben

and mit roten Nägeln drückt blaue Zahnpasta auf eine weiße Zahnbürste mit pinken Borsten vor rotem Hintergrund.
© Adobe Stock/Jürgen Fälchle
Hast du den letzten Rest Zahnpasta aus der Tube herausgedrückt, dann kannst du mit deiner Zahnpastatube basteln und dich über schöne DIYs freuen.

Ist die Zahnpastatube vollständig ausgedrückt, kommt sie normalerweise in den Müll. Doch das ist nicht der beste Ort für sie, denn wir schmeißen damit wertvolles Bastelmaterial weg. Schau lieber, welche DIY-Projekte auf dich warten, wenn du mit den Zahnpastaverpackungen kreativ wirst. 

Wahrscheinlich wärst du nie auf die Idee gekommen, mit Zahncremetuben zu basteln. Das verstehen wir, denn es handelt sich hierbei um ein wirklich ungewöhnliches Bastelmaterial. Genauer genommen sind die entleerten Tuben gar kein Bastelmaterial, sondern Abfall, aber wir machen sie einfach dazu. Es wäre auch zu schade, das nicht zu tun, denn dann würden wir uns nicht an den folgenden schönen DIY-Werken erfreuen können.

Zahnpasta-Hacks: So viel kannst du mit der Paste machen

Zahnpastatuben umfunktionieren: 3 geniale Bastelideen

Ab sofort solltest du leere Zahnpastatuben aufheben, statt sie wegzuwerfen. Warum, das wirst du gleich sehen, wenn wir dir die im Netz gefundenen drei Bastelwerke präsentieren, die du mithilfe des Materials aus dem Badezimmer erschaffen kannst.

Zahnpastatube wird zur Minitasche

Eine Zahnpastatube kannst du ganz einfach zu einem Täschchen umwandeln, in dem Geld, Kajal und Wimperntusche, Stifte oder andere kleine Dinge Platz finden.

Das benötigst du:

  • leere Zahnpastatube
  • Schere
  • Reißverschluss (muss einmal um die Zahnpastatube im dickeren Bereich der Tube herumreichen)
  • Nadel und Faden

So geht's:

  1. Schneide deine Zahnpastatube ein Stück unter dem Deckel fast ringsherum auf. Ein kleines Ende lässt du stehen.
  2. Wasche Tube und Deckel vollständig aus und trockne alles gut ab.
  3. Öffne den Reißverschluss und nähe eine Seite an die Seite der Tube, an der sich der Deckel befindet, und die andere an den länglichen Teil der Tube. Die Reißverschluss-Enden versteckst du hinter dem Tubenbereich, den du beim Schneiden extra stehen gelassen hast.
  4. Lasse das Ganze gut trocknen und befülle deine kleine Tasche mit schönen Dingen.

Wie solch ein gebasteltes Exemplar aus einer Zahnpastatube aussehen kann, schaust du dir einfach hier mal an:

Stifte-Etui aus Zahnpastatube herstellen

Eben haben wir dir schon ein Täschchen vorgestellt, in dem du unter anderem auch deine Stifte unterbringen kannst. Ist dieses aber schon für deine Make-up-Utensilien reserviert, benötigst du für deine Kulis und Co eine andere Unterbringungsmöglichkeit. Vielleicht kann dieser Bastel-Hack für ein Stifte-Etui behilflich sein.

Das benötigst du:

  • leere, ausgewaschene und getrocknete Zahnpastatube
  • Schere
  • Stoffreste (zwei verschiedene Farben)
  • Band
  • Nadel und Faden
  • Heißklebepistole

So geht's:

  1. Schneide deine Tube kurz unter dem Deckel ringsherum auf. Das Stück mit dem Deckel kannst du entsorgen.
  2. Schneide einen der beiden Stoffreste so zu, dass du ihn einmal um das breitere Tubenende bekommst. In der Länge kann er ungefähr handbreit sein.
  3. Nun nimmst du den Stoffrest und nähst an der abgemessenen Seite einen schmalen Rand.
  4. Den Rand legst du nun um die Tubenöffnung und drückst den restlichen Stoff nach innen. Ist zu viel Stoff über, schneide ihn kürzer.
  5. Klebe nun den Stoff innen mit einer Heißklebepistole fest. Nun hast du den abgeschnittenen Rand dekorativ kaschiert und kannst dich an diesem auch nicht mehr schneiden.
  6. Nimm jetzt das zweite Stoffstück und schneide es so zu wie das erste. Klebe es auch innen rundherum fest. Lasse das Ende oben herausgucken.
  7. Dort, wo sich die beiden Enden des Stoff-Fetzens treffen, nähst du die beiden ein kleines Stück nach oben zusammen. Oben schlägst du dann den Stoff ein Stück weit nach innen ein, sodass ein hohler Saum entsteht. Nähe es fest, aber lasse eine kleine Öffnung an der Stelle, an der du die beiden Stoffenden bereits zusammengenäht hast.
  8. Ziehe durch den gesamten Hohlraum das Band, sodass beide Enden aus der Öffnung herausgucken.
  9. Packe deine Stifte in dein neues Stifte-Etui, ziehe das Band zu und mache eine Schleife.

Wem die Anleitung zu kompliziert war, schaut sich einfach das Ergebnis an und versucht, mit der eigenen Bastelei dem so nah wie möglich zu kommen:

Zahnpastatube wird zum Zahnbürstenhalter

Dort, wo mal die Zahnpasta war, kommt jetzt die Zahnbürste hin. Wir basteln nämlich einen Zahnputzbecher. Zum Mundausspülen ist er aufgrund der scharfen Kante oben nicht geeignet, aber du kannst ihn dafür nutzen, deine Zahnbürste abzustellen.

Das benötigst du:

  • leere, ausgewaschene und getrocknete Tube einer Zahnpaste
  • Schere
  • Acrylfarbe (Farben deiner Wahl)
  • Pinsel
  • 2-3 kleine Steine
  1. Damit dein neuer Zahnbürstenhalter richtig stylisch wird, kannst du ihn bemalen. Doch zuvor musst du das untere, dünne Ende der Zahnpastatube abschneiden. Schneide direkt am Ende ein kleines Stück ab, sodass die Tube unten offen ist.
  2. Bemale den gesamten äußeren Bereich der Zahnpastatube mit Acrylfarbe. Du kannst erst eine Grundierung setzen und dann ein Muster aufmalen, sobald der Untergrund trocken ist.
  3. Nun stellst du deine Zahnpastatube auf den Kopf.
  4. Fülle die Steinchen ein. Sie sollen verhindern, dass dein Zahnbürstenhalter umkippt, wenn du deine Zahnbürste hineintust.

In etwa so dürfte auch dein DIY-Zahnbürstenhalter aussehen, wenn du fertig bist:

Noch mehr Bastelideen, inklusive toller Upcycling-Vorschläge, haben wir hier für dich zusammengesammelt:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: