DIY-Tipp für schönste Herbstdeko inklusive

Glasklare Bastelideen: Kreatives Gestalten mit bunten Murmeln

Bunte Glasmurmeln mit marmorierten Mustern rollen aus einem schwarzen Ledersäckchen auf eine weiße Fläche.
© Adobe Stock/soulrebel83
Löse deine alte Murmelsammlung auf! Du kannst aus den Glaskugeln schöne Deko basteln.

Zuletzt hast du mit den Glaskugeln in der Kindheit gespielt? Du hast sie aber noch aufgehoben? Dann hole deine Murmelsammlung wieder hervor! Denn jetzt kannst du mit deinen bunten Mini-Bällen basteln und tolle Deko entstehen lassen – inklusive zauberhafter Herbstdeko.

Damals waren sie der Hit im Kinderzimmer. Auf der Murmelbahn ließen wir sie stundenlang hinunterkullern. Und auch jetzt interessieren wir uns für die kleinen Kugeln aus Glas – nur eben ein wenig anders als früher. Heute basteln wir mit Murmeln und kreieren bezaubernde Wohn-Accessoires.

Sogar ein Basteltipp für hübsche Deko im Herbst ist mit dabei. Denn jetzt im Spätsommer wird es so langsam Zeit, sich über die Dekoration für die langsam heranschleichende nächste Jahreszeit Gedanken zu machen.

Bist du bereit für den Herbst?

Mit Murmeln basteln – Dekowunder erschaffen

Alte Murmeln müssen nicht länger in der Schublade ihr Dasein fristen. Sie bekommen jetzt ihren großen Auftritt – und zwar in Form von beeindruckenden Deko-Elementen. Eine der drei Bastelideen, die wir dir vorstellen, bereitet dich sogar schon auf den Herbst vor.

Windlicht aus Murmeln basteln

Bevor es in die dritte Jahreszeit geht, genießen wir aber erst noch den Sommer. Laue Abende verbringen wir auf dem Balkon oder der Terrasse. Was dann oft fehlt, ist eine kleine Lichtquelle. Die kannst du dir aber mit diesem DIY-Vorschlag ganz einfach selbst basteln. Ganz nebenbei kannst du bei dieser Bastelei deine alten Murmeln upcyceln.

Das benötigst du:

  • alte CD
  • Murmeln
  • Sekundenkleber
  • LED-Teelicht

 

So geht's:

  1. Lege die CD so hin, dass die spiegelnde Seite nach oben zeigt.
  2. Klebe die Murmeln am Rand der CD entlang, bis sie einmal rundherum gehen.
  3. Klebe weitere Schichten Murmeln übereinander. Die oberen Murmeln liegen immer dort, wo zwei untere Murmeln sich berühren.
  4. Lasse dein Werk trocknen, setze dein Teelicht ein und freue dich über dein DIY-Licht.

So kann dein Ergebnis aussehen:

Du kannst übrigens noch viel mehr mit alten CDs basteln. Schau dir die DIY-Ideen zum Nachmachen einfach mal an!

Sorgen für Begeisterung im Garten: Blumenstecker mit bunten Glasmurmeln

Der sommerliche Garten kann noch etwas Deko vertragen? Das lassen wir uns gewiss nicht zweimal sagen. Dafür basteln wir viel zu gern. Vielleicht können wir dich mit dieser Bastelidee mit unserem Bastelfieber anstecken: Wir stellen Blumenstecker her, die deine Beete, den Rasen oder den Wegrand in deinem Garten verschönern.

Das benötigst du:

  1. Murmeln
  2. Herz aus Draht zum Stecken (auch andere Motive möglich)
  3. dünner, biegsamer Draht

So geht's:

  1. Du umfasst eine Murmel mit dem dünnen Draht, das Drahtende wickelst du um den Blumenstecker.
  2. So verfährst du mit den weiteren Murmeln und bringst die Glaskugeln auf diese Weise an den Blumenstecker. Lasse zwischen den angebrachten Murmeln immer ungefähr gleich große Abstände.
  3. Ist dein Stecker mit den Murmeln voll besetzt, kannst du für ihn einen geeigneten Platz im Garten auswählen und ihn in die Erde stecken. Tipp: Im Sonnenlicht funkelt er besonders schön.

Zugegeben, es ist nicht ganz einfach, die Murmeln in den Draht zu wickeln. Orientiere dich gern an dieser Methode, die hier genutzt wurde:

In etwa so könnte dein Bastelwerk am Ende aussehen, wenn du die Murmeln an dein Drahtherz gebracht hast. Tipp: Stelle diesen Blumenstecker doch für deine*n Liebste*n im Garten auf. Dein Schatz wird sich über diesen selbst gemachten Liebesbeweis sicher riesig freuen.

Herbstdeko selbst gemacht: Murmeln kommen als Eicheln groß raus

Der Herbst naht mit großen Schritten. Bist du schon dekorativ vorbereitet? Wir wetten, das bist du noch nicht. Aber wir helfen dir gern dabei – und zwar so, dass du nur wenig Geld ausgeben musst. Denn wir kaufen keine teure Herbstdeko, sondern machen sie preisgünstige selbst: aus Eicheln und Murmeln.

Das benötigst du:

  • Eichelkappen (im Internet bestellen oder selbst sammeln)
  • Murmeln
  • dünner, biegsamer Draht
  • Drahtschneider
  • Handbohrer
  • Heißklebepistole
  • Garn
  • Schere

So geht's:

  1. Bohre mittig in die Eichelhütchen ein kleines Loch.
  2. Nimm ein kleines Stück Draht, lege es doppelt und drehe es am zusammenhängenden Ende zu einer Öse zusammen.
  3. Stecke das Drahtstück durch das gebohrte Loch, sodass die Öse oben auf dem Hütchen aufliegt.
  4. Knipse den Draht im Inneren der Eichelkappe so kurz, dass er nicht mehr unten herausguckt. Biege ihn so auseinander, dass er auf beiden Seiten die Innenseiten der Eichelkappe berührt.
  5. Gib Klebstoff in das Eichelhütchen und setze die Murmel ein. Lasse den Kleber trocknen.
  6. Schneide ein Stück Garn ab. Fädle es durch die Öse und binde es mit einem Knoten zu. Du kannst deine Eichel mit einer Murmel an einem Platz deiner Wahl anhängen. Tipp: Auch hier ist es besonders schön, wenn Sonnenstrahlen auf die Murmel scheinen und diese schön strahlt.

Wie das Gestalten der Eicheln mit Murmeln gelingt, siehst du Schritt für Schritt in diesem YouTube-Video:

Noch mehr Bastelideen findest du hier:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: