Aus maritimen Urlaubsmitbringseln Neues erschaffen

Mit Muscheln basteln: 3 originelle DIY-Ideen für wunderschöne Sommerdeko

Eine bunte Sammlung verschiedener Muschelschalen in verschiedenen Größen und Mustern, dicht beieinander liegend.
© Getty Images/Darrell Gulin
Muscheln stellen ein hervorragendes Bastelmaterial dar. Sie eignen sich für verschiedene kreative Bastelprojekte.

Benötigtes Bastelmaterial kaufst du nicht mehr im Hobbyshop, sondern sammelst du gratis am Strand: Muscheln in allen Farben und Formen. Greif einfach zu und fang an zu basteln!

Du hast einen erholsamen Strandurlaub hinter dir? Aus diesem hast du bestimmt ein paar wunderschöne Muscheln mit nach Hause gebracht. Denn diese maritimen Urlaubsmitbringsel sind einfach immer eine prima Erinnerung an die tolle Ferienzeit. Doch nach einigen Urlauben beginnen sich die Muschelschalen daheim schon zu stapeln.

Die Strandtasche packen: Was gehört hinein?

Bevor du jetzt anfängst, welche auszusortieren oder sie in Schuhkartons im Keller zu verstauen, wäre es sinnvoller, die Muscheln zum Basteln zu nutzen. Wir zeigen dir, welche DIY-Projekte du mit deiner Strandbeute realisieren kannst.

Aber Achtung: Nicht in jedem Urlaubsland ist es erlaubt, Muscheln vom Strand mitzunehmen. Informiere dich vorher darüber, ob du das Strandgut von deinem Ferienort mitnehmen darfst.

Basteln mit Muscheln: Was du aus den maritimen Urlaubsmitbringseln machen kannst

Am Meer Muscheln zu sammeln, macht Spaß. Über den Fund aus der Natur freuen wir uns ganz besonders, wenn die Muschel extravagant anmutet und das Gehäuse noch keine abgebrochenen Kanten hat. Dann bücken wir uns gern, stecken den kleinen Schatz ein und nehmen ihn mit nach Hause.

Doch dort findet er oftmals zu wenig Beachtung. Die Muscheln liegen nur achtlos im Regal oder in einem Kistchen. Das ist schade. Da wird es wohl Zeit, die kleinen Schätze der Natur angemessen zu präsentieren. Und dafür gibt es folgende Bastelvorschläge zum Werkeln mit Muscheln:

Schmuck aus Muscheln herstellen

Muscheln sind so schön, die tragen wir doch gern als Schmuckstücke um den Hals. Dafür müssen wir uns nur eine Kette basteln. Und das geht ganz einfach:

Das benötigst du:

  • Muschel
  • Perlen mit Loch
  • Taschenmesser oder Bohrer
  • Lederband
  • Schere

So geht's:

  1. Zuerst bohrst du mit dem Taschenmesser oder dem Bohrer vorsichtig ein Loch in deine Muschel.
  2. Schneide das Lederband mit der Schere auf die Länge zurecht, die deine Kette haben soll.
  3. Zieh es durch das Loch der Muschel.
  4. Mache einen Knoten, indem du das eine Bandende um das andere legst und festzieht – und andersherum.
  5. Dann fädelst du die Perlen auf die beiden Bandenden. Fädele so viele Perlen auf, wie du möchtest.

Das war es auch schon und fertig ist deine selbst gemachte Muschelkette. Wie ein solches Exemplar aussehen kann, siehst du hier:

Kleiner Tipp: Mit einer Muschel, in der du ein Loch gebohrt hast, lassen sich auch noch andere Schmuckstücke herstellen, beispielsweise Ohrringe oder ein Armband. Auch ein Schlüsselanhänger mit einer Muschel ist eine gute Idee und ein perfektes Geschenk für den/die Liebste*n.

Anleitungen zu Muschelschmuck gibt es im Netz wie Sand am Meer. Dort wird sicher jede*r fündig. Und wer sich noch nicht an die etwas schwierigeren Anleitungen traut, versucht es erst einmal mit dieser Muschelkette hier.

Muschelmobile selbst bauen

Dein Wohnzimmer braucht einen maritimen Touch? Oder hast du Lust auf selbst gebastelte Gartendeko aus Naturmaterialien? Dann ist ein Mobile aus Muscheln genau das Richtige für dich: 

Das benötigst du:

  • Mehrere Muscheln (Anzahl nach Belieben)
  • Stock
  • Schnur
  • Schere
  • Bohrer oder Taschenmesser

So geht's:

  1. Bohre durch alle Muscheln, die an dein Mobile kommen sollen, vorsichtig mit dem Bohrer oder dem Taschenmesser ein kleines Loch.
  2. Nun nimmst du zwei Schnüre und knotest die Muscheln in regelmäßigen Abständen an sie heran.
  3. Die Schnüre wickelst du um den Stock. Sie sollten ungefähr einen handbreiten Abstand zueinander haben.
  4. Jetzt lässt du die Schnüre oben über dem Stock zusammenlaufen und verknotest sie. Das Muschelmobile kann jetzt an einem gewünschten Platz angehängt werden.

Ein mögliches Ergebnis für ein Mobile aus Muscheln kann so aussehen:

Mit Muscheln Gegenstände aufhübschen

Mit deinen Muscheln kannst du auch ganz einfach vorhandene Gegenstände aufmotzen. Pimpe doch mal den Blumentopf. Oder hat die triste Lampe einen neuen Anstrich nötig? Auch ein Fotorahmen kann durch Muscheln eine Extranote bekommen. Und diese Bastelarbeit geht wirklich kinderleicht:

Das benötigst du:

  • Mehrere Muscheln (Anzahl nach Belieben)
  • Sekundenkleber oder Creme-Kleber in der Farbe deiner Wahl
  • Gegenstand zum Bekleben
  • ggf. Pinzette

So geht's:

  1. Trage den Klebstoff auf den Gegenstand auf, den du mit Muscheln bestücken möchtest.
  2. Nimm nun die Muscheln und arrangiere sie auf dem zu verschönernden Gegenstand. Du kannst die Pinzette zu Hilfe nehmen, um die Muscheln genau zu platzieren.
  3. Lass das Ganze trocknen und erfreue dich an deinem mit Muscheln bestückten Werk.

So könnte zum Beispiel eine mit Muscheln bestückte Handyhülle am Ende aussehen:

Dich hat nach diesen DIY-Ideen das Bastelfieber gepackt? Dann lass deiner Fantasie doch gern noch bei anderen Projekten freien Lauf. Wir zeigen dir, wie du mit Konservendosen bastelst oder alte Koffer upcycelst. Du kannst aber auch noch anderes Strandgut zum Werkeln nutzen. Die Rede ist von Meerglas. Wie du mit den Glasscherben bastelst, wollen wir dir natürlich auch nicht vorenthalten.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: