Genial einfach 

Basteln mit Lavendel: Leuchtende Sommer-Deko wird das Highlight für Garten und Balkon 

Blühender Lavendel in Terrakottatöpfen im Sonnenlicht, flankiert von grünen Pflanzen und einem gepflasterten Gartenweg.
© GettyImages/Westend61
Lavendel sieht nicht nur toll in Blumentöpfen oder Beeten aus, du kannst mit den Pflanzen auch wunderschöne Feen basteln.

Lavendel sieht nicht nur toll im Beet oder Topf aus, sondern macht sich auch prima als Bastelmaterial. Wie du märchenhafte DIY-Deko für deinen Balkon, die Terrasse oder dein Haus machst, zeigt dir BILD der FRAU in einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung. 

Du hast in deinem Garten jede Menge Lavendel? Diese immergrüne Pflanze kommt nicht nur bei Schmetterlingen, Bienen und Hummeln gut an, sondern auch bei Hobbybastler*innen. 

Aus dem wunderschönen Strauchgewächs kannst du eine zauberhafte, leuchtende Fee herstellen. Die eignen sich perfekt, um deinen Balkon, die Terrasse oder den Garten zu dekorieren. Wie du dieses herrliche DIY-Projekt im Sommer umsetzen kannst, verrät die BILD der FRAU. 

DIY-Lavendel-Fee: Diese Deko bringt Sommerflair ins Haus

Lavendel eignet sich hervorragend als Bastelmaterial aus mehreren Gründen. Lavendel verströmt einen angenehmen und beruhigenden Duft. Zudem sind die Lavendelblüten und -stiele vielseitig einsetzbar. 

Man kann sie trocknen und in Duftsäckchen, Kränze, Seifen oder Kerzen integrieren. Zudem behalten getrocknete Lavendelblüten ihre Farbe und Form lange Zeit, was sie zu einem langlebigen Dekorationselement macht. Schließlich ist Lavendel relativ einfach zu verarbeiten und benötigt keine speziellen Werkzeuge, was ihn zu einem idealen Material für Anfänger*innen und erfahrene Bastler*innen gleichermaßen macht.

Zauberhafte Lavendel-Fee basteln: So gehts Schritt für Schritt

Lust auf eine Sommer-Deko, die alle Blicke auf sich ziehen wird? Dann ist unsere leuchtende Lavendel-Fee genau das Richtige für dich. So einfach stellst du sie her:

Das brauchst du: 

  • einen kleinen Terrakotta-Topf
    • eine Solar-Lichterkette
  • eine Mohnkapsel
  • einen Bambusstab
  • Draht
  • Juteschnur
  • Schere
  • eine Heißklebepistole
  • Lavendel
  • Verschiedene Dekorationselemente (z.B. Blumen, Blätter, Bänder)

So einfach gehts: 

  1. Schneide mehrere lange, verzweigte Lavendelzweige mit einer Gartenschere ab. 
  2. Stecke den Stiel deiner Mohnkapsel in den Bambusstab. Falls du keine Mohnkapsel hast, kannst du auch einen Sektkorken benutzen. Er wird später der Kopf deiner Lavendel-Fee. 
  3. Forme aus deiner Solar-Lichterkette zwei Flügel für die Fee. Fixiere das Ganze mit einem Stück Draht. 
  4. Ziehe die verzweigten Lavendelzweige durch das Loch des Terrakotta-Topfs. Sie sollen später die Arme deiner Lavendel-Fee darstellen. Die Blüten symbolisieren das Kleid. 
  5. Nun steckst du auch noch den Bambusstab mit der Mohnkapsel hindurch. 
  6. Du kannst die Lavendelzweige und den Stab mit einer Juteschnur umwickeln. Die Arme aus Lavendel sparst du dabei aus. 
  7. Als Nächstes befestigst du die Flügel, die du aus der Solar-Lichterkette geformt hast, mit Heißkleber am Körper der Lavendel-Fee. 
  8. Mit der restlichen Solar-Lichterkette umwickelst du den Terrakotta-Topf.
  9. Jetzt kannst du deine Fee noch mit Blumen und Bändern schmücken. Wie wäre es, wenn du Gänseblümchen auf die Juteschnur klebst oder Schleierkraut auf die Mohnkapsel? So bekommt deine Fee eine stylishe Blumenfrisur. 

Wie niedlich deine DIY-Lavendel-Fee aussehen kann, siehst du in diesem Instagram-Video: 

 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: