Bastelspaß für Groß und Klein

Osterdeko aus Holzperlen: So bastelst du Osterhasen, Eierbecher und Co.

 Das Bild zeigt eine Hand, die gerade Holzperlen auf einer hellblauen Unterlage arrangiert, möglicherweise als Teil eines Bastelprojekts für Osterdekorationen. Die Perlen sind gleichmäßig rund, haben eine natürliche Holzfarbe und Maserung, und die Hand der Person bewegt eine der Perlen, was auf den Prozess der Anordnung oder das Aufreihen der Perlen hindeutet. Die Aktion könnte auf die Vorbereitung zum Auffädeln der Perlen auf einen Faden oder Draht im Rahmen des kreativen Gestaltens von Osterdekorationen hinweisen.
© gettyimages/tomertu
Aus Holzperlen kann man wunderschöne Osterdeko basteln.

Im Frühling und zu Ostern steigt die Lust, das eigene zu Hause mit Deko zu verschönern. Aus Holzperlen kannst du deine eigene zaubern. Wie du aus Holzperlen Eierbecher, Geschenkanhänger oder Osterhasen bastelst, erklären wir dir Schritt für Schritt. 

Ostern steht vor der Tür: Es ist die perfekte Zeit, dein Zuhause mit kreativer und persönlicher Deko zu verschönern. Mit Holzperlen kannst du nicht nur kinderleicht, sondern auch mit viel Spaß einzigartige Osterdeko-Elemente selbst gestalten.

Ob als frühlingshafte Tischdekoration, Fensterschmuck oder Geschenkanhänger – lasse deiner Fantasie freien Lauf und kreiere mit ein paar einfachen Schritten bezaubernde Hingucker für das Osterfest. Hier zeigt dir BILD der FRAU, wie du aus Holzperlen einzigartige Osterdekorationen basteln kannst.

Deko aus Holzperlen: Tischdeko für Ostern 

An Ostern soll nicht nur das Essen perfekt sein, sondern auch die Tischdeko. Einen ausdrucksvollen Tischschmuck kannst du aus Holzperlen und ausgepusteten Ostereiern basteln. Die kinderleichte Bastelleitung gibt's von BILD der FRAU. Wie du Eier schnell und einfach auspusten kannst, siehst du im Video: 

Eier ausblasen leicht gemacht: Tipps und Tricks für die selbst gemachte Osterdeko

Das brauchst du dafür: 

 

So einfach geht's: 

  1. Puste die Eier aus und reinige sie sorgfältig. Lass sie trocknen.
  2. Schneide die Schnur oder den Draht auf die gewünschte Länge deiner Tischdeko zu. Denk daran, etwas zusätzliche Länge für das Knoten zu lassen.
  3. Fädle die Nadel auf die Schnur und beginne, abwechselnd Holzperlen und ausgepustete Eier aufzuziehen. Du kannst mit einer großen Holzperle anfangen, um der Kette Stabilität zu verleihen.
  4. Gestalte ein Muster, indem du die Größen der Holzperlen variierst. Zwischen die Holzperlen kannst du je nach Wunsch ein oder mehrere ausgepustete Eier setzen.
  5. Nach jeder Perle oder einem Ei kannst du einen Knoten in die Schnur machen, um die Position zu sichern und ein Verrutschen zu verhindern.
  6. Sobald du am Ende der Kette angekommen bist, mach einen sicheren Abschlussknoten. Lass genügend Schnur übrig, um die Kette bei Bedarf aufhängen zu können.
  7. Platziere die Kette als Tischdekoration oder hänge sie als Girlande auf.

Deko aus Holzperlen: Eierbecher für Ostern basteln 

In der Osterzeit kommen besonders viele Ostereier zum Frühstück auf den Tisch. Wie wäre es also, wenn du deine Eierbecher aus Holzperlen basteln würdest? Du kannst die niedlichen Osterhasen aber auch als Geschenkanhänger nutzen oder am Osterstrauß aufhängen. 

Das brauchst du: 

 

  • Holzperlen
  • Starken Faden oder dünner Draht 
  • Schere

So einfach geht's: 

  1. Entscheide, wie groß dein Eierbecher sein soll. Das bestimmt, wie viele Perlen du benötigst.
  2. Schneide ein ausreichend langes Stück Draht ab und fädle eine Nadel ein.
  3. Beginne damit, die Holzperlen in der Form eines Hasen aufzufädeln. Du kannst das Bild als Vorlage verwenden, um zu sehen, wie die Perlen angeordnet werden müssen.
  4. Ordne die Perlen so an, dass Kopf und Ohren des Hasen erkennbar sind.
  5. Sobald der Hase geformt ist, verknote die Enden des Drahts sicher. Achte darauf, dass alles fest sitzt, damit nichts verrutscht.

Jetzt kannst du deinen Osterhasen aus Holzperlen als Eierbecher benutzen oder als niedlichen Anhänger für deinen Osterstrauß: 

Deko aus Holzperlen: süße Osterhasen basteln

Osterhasen gehören zu Ostern dazu. Wie du sie aus Holzperlen bastelst, erklären wir dir hier: 

Das brauchst du: 

  • Holzkugeln in zwei verschiedenen Größen für den Körper und den Kopf
  • Kleinere Holzscheiben für die Standfläche
  • Weißer Filz für die Ohren und den Schwanz
  • Heißklebepistole
  • Schere

So einfach geht's: 

  1. Schneide aus dem weißen Filz zwei längliche Ohren für jeden Hasen aus. Die Ohren sollten oben rundlich und unten etwas schmaler sein.
  2. Schneide kleine Kreise oder Ovale für die Schwänzchen aus.
  3. Nimm die größere Holzkugel für den Körper und klebe sie auf die Holzscheibe. Diese dient als Basis und sorgt dafür, dass der Hase stehen kann.
  4. Jetzt nimm die kleinere Holzkugel für den Kopf und klebe sie oben auf die große Kugel.
  5. Befestige mit der Heißklebepistole die Ohren an der oberen Seite der kleineren Holzkugel. Achte darauf, dass sie fest sitzen und schön nach oben stehen.
  6. Klebe den kleinen Filzkreis oder das Oval auf die Rückseite der größeren Holzkugel als Schwänzchen.
  7. Lass den Kleber gut trocknen, bevor du deinen Holzhasen bewegst.

So niedlich sieht deine Deko aus Holzperlen für Ostern aus: 

Lust auf noch mehr Bastelprojekte für Ostern? Die schönsten Ideen hat BILD der FRAU für dich. Wie wäre es, wenn du deine Ostereier mal mit Konfetti gestaltest

Natürlich kannst du auch wunderschöne Frühlings-und Osterdeko mit Ostereiern basteln

Beim Auspusten ist ein Ei kaputtgegangen? Dann nutze die Schale für ein tolles Bastelprojekt. Du kannst aus Eierschalen beispielsweise Kerzen oder Vasen basteln

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: