In Minuten fertig

Upcycling-Ideen für Blätter: Diese wunderschöne DIY-Deko bastelst du aus Laub 

Ein Kind legt bunte Herbstblätter und rote Beeren auf ein Papier, um ein Igelbild zu gestalten, daneben eine Schere und Blätter.
© GettyImages/tatyana_tomsickova
Blätter kann man nicht nur nutzen, um Bilder zu gestalten. Auch Kränze, Wand-Deko oder Kronen kannst du aus Laub basteln.

Neue Jahreszeit, neue Bastelideen! Der Herbst bietet die perfekte Gelegenheit, DIY-Deko aus Naturmaterialien zu basteln. Besonders die farbenfrohen Blätter, die jetzt von den Bäumen fallen, sind viel zu schade, um sie einfach wegzuharken. Deshalb haben wir die schönsten Upcycling-Ideen für bunte Herbst-Blätter für dich zusammengestellt. Entdecke, wie du Kränze, Wand-Dekoration und vieles mehr aus buntem Laub zaubern kannst!

Der Herbst ist da – und mit ihm die schönsten Bastelideen! Mit buntem Laub, das du im Garten, im Wald oder auf der Straße findest, lässt sich kinderleicht wunderschöne DIY-Deko basteln. Wie vielseitig du Blätter upcyclen kannst, zeigt dir BILD der FRAU: 

Blätter-Upcycling: So bastelst du einen herbstlichen Baum aus Laub

Der goldene Herbst ist die perfekte Zeit, um mit Naturmaterialien zu basteln. Besonders farbenfrohe Blätter bieten unzählige kreative Möglichkeiten. Mit dieser einfachen Bastelanleitung kannst du in wenigen Minuten einen dekorativen Herbst-Baum aus Laub zaubern, der dein Zuhause wie einen farbenfrohen Wald aussehen lässt. Die benötigten Materialien findest du ganz leicht im Garten oder auf einem herbstlichen Spaziergang.

Das brauchst du dazu: 

  • Bunte Blätter
  • Basteldraht
  • Stock
  • Konservendose
  • Schere
  • Kieselsteine

So einfach geht's: 

  1. Sammel im Wald, im Garten oder auf der Straße bunte Herbst-Blätter und einen Stock. Spül das Laub zu Hause vorsichtig mit Wasser ab und lass es trocknen.
  2. Der Stock fungiert als Stamm für deinen Herbst-Baum. Lege verschiedenfarbige Blätter so an das Stück Holz, dass du die Stiele des Laubs mit Basteldraht umwickeln kannst. Achte darauf, dass dabei keine Lücken entstehen, damit deine herbstliche DIY-Deko später schön voll aussieht. 
  3. Wiederhole diesen Bastel-Schritt so lange, bis du die Hälfte des Stocks mit Blättern ummantelt hast. Die Schere hilft dir, den Basteldraht später abzuschneiden. 
  4. Fülle die Konservendose mit Kieselsteinen und platziere deinen DIY-Herbst-Baum darin. Die kleinen Steine sorgen dafür, dass dein Bastelprojekt gut darin steht. 

Sieht deine herbstliche DIY-Deko aus Blättern nicht wunderschön aus? In diesem Video siehst du noch einmal die einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung: 

Du kannst die bunten Blätter aber auch einfach auf einen Schaschlikspieß stecken und oben eine Kastanie befestigen. Wenn du der Kastanie dann noch ein freundliches Gesicht malst, entsteht ein süßes kleines Blätter-Männchen:

DIY-Laub-Krone: Mit Ahornblättern zur zauberhaften Herbstkönigin

Basteln im Herbst macht besonders viel Spaß, wenn man die leuchtenden Farben der Natur nutzen kann. Mit dieser einfachen Upcycling-Anleitung kannst du dir oder deinen Kindern im Handumdrehen eine zauberhafte Laub-Krone aus Ahornblättern basteln. Alles, was du brauchst, sind ein paar Blätter und etwas Geduld. 

Das brauchst du dazu: 

  • 20 - 30 gleich große Ahornblätter (je nach Kopfumfang)
  • Eventuell Schere 

So einfach geht's: 

  1. Sammel 20 bis 25 gleich große Ahornblätter. Wer mag, kann das Laub noch mal kurz mit Wasser säubern, bevor es mit dem Bastel-Projekt und der DIY-Blätterkrone losgeht. 
  2. Knicke das erste Ahornblatt vorsichtig in der Mitte. Nun schnappst du dir direkt ein weiteres Blatt und stichst damit vorsichtig durch das erste Blatt. Knicke jetzt das zweite Blatt ebenfalls um und wiederhole diesen Bastel-Schritt so lange, bis du eine Blätter-Krone hast, die auf deinen Kopf passt. 
  3. Wenn du Schwierigkeiten damit haben solltest, die Stiele durch die Blätter zu stechen, kannst du das untere knotige Stückchen am Laub abschneiden. So werden die harten Stiele noch einen Tick spitzer. 

Was für eine bezaubernde DIY-Blätter-Krone nach ein paar Minuten entsteht, siehst du noch einmal in diesem Video: 

DIY-Blätterkranz: So bastelst du in Minuten deine Herbst-Deko selbst

Herbstliche Spaziergänge liefern dir die schönsten Bastelmaterialien und jede Menge farbenfrohes Laub. Wie wäre es, wenn du aus Blättern einen wunderschönen Laub-Kranz bastelst, der dein Zuhause herbstlich schmückt. Der Kranz ist im Handumdrehen gemacht und bringt die warmen Farben des Herbstes direkt zu dir. Ob als Türdekoration oder als stimmungsvoller Tischschmuck – dieser DIY-Laub-Kranz wird garantiert zum Hingucker!

Das brauchst du dazu: 

  • Bunte Blätter
  • Dicker Draht
  • Seitenschneider für Draht

So einfach geht's: 

  1. Du hast beim letzten Herbst-Sparziergang jede Menge Laub gesammelt? Prima. Dann nimm dir jetzt ein Stück Draht und kürze es mit einem Seitenschneider auf die gewünschte Länge. 
  2. Forme mit dem Draht vorsichtig einen Kreis. Ein Ende des Drahtes kannst du mit dem Seitenschneider oder einer Zange zu einer Öse formen. 
  3. Nimm dir nun mehrere Blätter und lege sie übereinander. 
  4. Steche mit dem Draht durch den Blätterhaufen und fädel die Blätter auf.
  5. Wiederhole diesen Bastelschritt so lange, bis der Draht voller bunter Blätter ist. Nun kannst du das andere Ende des Drahtes durch die Drahtöse ziehen und beides miteinander verknoten. 

 

Erstaunlich, wie schnell und einfach du eine wunderschöne DIY-Deko aus Laub gebastelt hast, oder? Deinen Blätter-Kranz kannst du nun an der Tür aufhängen oder eine LED-Kerze hineinstellen und das Ganze auf einem Tisch platzieren. Im Video siehst du noch mal, wie dieses Bastel-Projekt genau funktioniert: 

Herbstliche DIY-Idee: So bastelst du eine traumhafte Blätter-Girlande

Dekorierst du dein Wohnzimmer auch gerne mit Blätter-Girlanden? Die brauchst du aber nicht zu kaufen. Mit dieser einfachen Anleitung zauberst du im Handumdrehen eine dekorative Blätter-Girlande, die sich perfekt für eine gemütliche Herbstatmosphäre eignet. Alles, was du dafür brauchst, sind ein paar gesammelte Blätter und etwas Wachs. Schon bald kannst du deine selbstgemachte, herbstliche DIY-Deko stolz präsentieren!

Das brauchst du dazu: 

  • Getrocknete Blätter
  • Kerzenwachs (oder Kerzenreste)
  • Schmelztiegel oder alter Topf
  • Pinzette
  • Backpapier
  • Garn

So einfach geht's: 

  1. Fülle einen großen Topf etwa bis zur Hälfte mit Wasser und stelle ein hitzebeständiges Gefäß hinein. In dieses Gefäß gibst du das Kerzenwachs oder alte Kerzenreste. Durch sanftes Erhitzen des Wassers schmilzt das Wachs schonend.
  2. Sobald das Wachs komplett geschmolzen ist, nimm das Gefäß vom Herd und stelle es auf einen hitzebeständigen Untersetzer. Bereite eine zweite Schüssel mit kaltem Wasser vor.
  3. Nimm nun die getrockneten Blätter einzeln, am besten am langen Stiel oder mit einer Pinzette, und tauche sie vorsichtig in das flüssige Wachs.
  4. Lass überschüssiges Wachs gut abtropfen, um unschöne Wachsreste zu vermeiden. Danach tauchst du das Blatt direkt ins kalte Wasser. Wiederhole diesen Vorgang 2-3 Mal.
  5. Lege die getauchten Blätter auf Backpapier und lass sie trocknen. Die dünne Wachsschicht härtet innerhalb weniger Sekunden aus.
  6. Nun kannst du die Blätter mit Kleber am Garn befestigen und aufhängen. 

Wie schnell und einfach du diese DIY-Blätter-Girlande umsetzen kannst, siehst du hier: 

Du kannst deine Blätter aber auch entlang eines Astes mit Schnüren befestigt. Schneide dazu mehrere Schnüre zurecht und binde sie in gleichmäßigen Abständen an den Ast. Nun befestigst du die Blätter, indem du sie entweder vorsichtig durch die Schnur fädelst oder mit kleinen Knoten an der Schnur festbindest. Hänge den Ast mit den Blättern an die Wand – und fertig ist deine herbstliche Wanddekoration!

Noch mehr Lust auf Bastelideen für den Herbst? Gerne: 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: