Erst Baum schneiden, dann basteln 

DIY-Trend: Diese stylischen Wohnaccessoires bastelst du aus Ästen

Dekorative Ostereier in Rosa, Weiß und Gold schimmern an einem kahlen Ast in einem schlichten Keramiktopf, umgeben von minimalistischer Osterdeko.
© GettyImages/Tatiana Sviridova
Ast-Upcycling: Aus dem Naturmaterial kannst du wunderschöne DIY-Deko basteln.

Nach dem Baumschnitt weißt du nicht, wohin mit den ganzen Ästen? Wie wäre es, wenn du wunderschöne DIY-Deko daraus machst? Egal ob du einen leuchtenden LED-Lichterbaum oder Wand-Deko für Weihnachten daraus zaubern möchtest, die schönsten Upcycling-Ideen bekommst du von BILD der FRAU. 

Nach dem Baumschnitt stehen viele vor der Frage: Wohin mit den Ästen? Anstatt sie im Garten verrotten zu lassen, kannst du daraus echte DIY-Schätze machen! Ein robuster Ast wird so mit etwas Farbe und einer LED-Lichterkette zum winterlichen Hingucker, oder wie wäre es mit einer bunten Herbstdeko für drinnen? Diese Upcycling-Projekte sind perfekt für die kommende Jahreszeit!

Übrigens: Auch mit Tannenzapfen kannst du tolle DIY-Projekte basteln. Die schönsten gibt's hier: 

Weihnachtsdeko basteln mit Kindern

Mit Ast und LED zur Traumdeko: So einfach geht der DIY-Lichterbaum

Äste zu upcyceln ist nicht nur nachhaltig, sondern verleiht deinem Zuhause auch eine natürliche, rustikale Note. Statt sie einfach im Garten liegenzulassen, kannst du aus Ästen echte Deko-Unikate schaffen. Der DIY-Lichterbaum ist dafür das perfekte Beispiel: Ein robuster Ast mit Zweigen wird, kombiniert mit etwas Acrylfarbe und einer Lichterkette, zu einem wunderschönen Hingucker. Wie's genau funktioniert, erklärt dir BILD der FRAU. 

Das brauchst du dazu: 

  • Langen dicken Ast mit vielen Zweigen
  • Weiße Acrylfarbe zum Sprühen 
  • LED-Lichterkette für den Outdoorbereich
  • Großer Blumenkübel oder Behälter 
  • Schnellbeton 
  • Malerkrepp oder Klebeband 
  • Schere

So einfach geht's: 

  1. Mische den Schnellbeton nach Gebrauchsanweisung an. 
  2. Kippe ihn vorsichtig in den Behälter oder Blumenkübel. 
  3. Stelle deinen Ast in die Mitte des Behälters und fixiere ihn mit Malerkrepp oder Klebeband so, dass er sicher im Blumenkübel steht. Schneide dazu lange Stücke ab und klebe sie in einer Kreuzform an den Behälter. 
  4. Lass das Ganze trocknen. 
  5. Besprühe deinen Lichterbaum mit weißer Acrylfarbe und gib ihr Zeit zu trocknen. 
  6. Nimm den Lichterbaum aus dem Behälter und besprühe das Ende ebenfalls mit Acrylfarbe. 
  7. Wickel eine LED-Lichterkette für den Outdoorbereich oder eine LED-Lichterkette mit Batterien für den Indoorbereich um deinen Lichterbaum. 

Nun kannst du deinen LED-Lichterbaum in den Garten oder ins Wohnzimmer stellen. Die einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung für dieses DIY-Bastelprojekt siehst du noch einmal in diesem Video: 

Herbstliche Upcycling-Deko: So wird ein einfacher Ast zum bunten Hingucker

Mit dieser schnellen Upcycling-Idee verwandelst du Äste in eine originelle Deko, die du problemlos auch mit kleinen Kindern basteln kannst. Ein Ast, bunte Knöpfe und lufttrocknende Modelliermasse reichen aus, um dieses DIY-Projekt fertigzustellen. In wenigen Schritten zauberst du einen herrlich bunten Herbstbaum für dein Wohnzimmer. 

Das brauchst du dazu: 

  • Lufttrocknende Modelliermasse
  • Bunte Knöpfe 
  • Ast mit Zweigen 

So einfach geht's: 

  1. Forme aus der lufttrocknenden Modelliermasse eine Kugel und drücke sie leicht fest, sodass sie stehen kann. 
  2. Platziere deinen Ast mit Zweigen in der Mitte. 
  3. Lass das Ganze trocknen. 
  4. Verziere die Zweige mit bunten Knöpfen. 

 

Diese Upcycling-Idee für Äste sieht nicht nur schön aus, sondern geht auch schnell und kinderleicht. Das fertige Ergebnis siehst du noch einmal in diesem Video: 

Die Bastelwelt ist kunterbunt. Wir zeigen es dir. Schaue dir gern mal diese vielfältigen DIY-Ideen an und bastel sie nach:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: