Neues aus der DIY-Welt

Verpackungsmaterial mal anders genutzt: Was du aus Luftpolsterfolie basteln kannst

Luftpolsterfolie, mit Luftpolsterfolie basteln
© Getty Images/LAW Ho Ming
Luftpolsterfolie kann nicht nur Dinge vor dem Zerbrechen schützen, sondern noch in reichlich anderen Bereichen sinnvoll zum Einsatz kommen.

Luftpolsterfolie zerdrücken – einfach genial, diese Tätigkeit! Doch noch genialer sind diese Verwendungsmöglichkeiten für die durchsichtige Knallfolie:

Luftpolsterfolie ist eigentlich ein Verpackungsmaterial, das unsere zerbrechlichen Sachen schützt, wenn wir beispielsweise Kisten für den Umzug packen oder ein Paket versenden.

Viele von uns kennen die Folie mit den mit luftgefüllten Bläschen aber auch noch aus der Kindheit, als wir sie unseren Eltern gemopst haben, um stundenlang jedes einzelne Bläschen zu zerdrücken und uns am Knall zu erfreuen.

Aber auch heutzutage kann uns die Luftpolsterfolie noch erfeuen. Denn wir können sie für vieles verwenden – mitunter zum Basteln. Schaue dir mal an, was sich mit ihr alles machen lässt.

Übrigens: Auch Strümpfe lassen sich zweckentfremden. Was du aus nicht mehr getragenen Socken basteln kannst, zeigt dir unser Video:

DIY-Ideen für alte Socken

Die Verwendungsmöglichkeiten für Luftpolsterfolie sind vielfältig

Die durchsichtige, knallende Folie zieht manche von uns magisch an. Wir müssen sie einfach in die Hand nehmen und an ihr herumdrücken.

Du kannst auch nicht widerstehen? Solltest du jetzt aber besser. Wenn du nämlich die Luftpolster intakt lässt, kannst du mit der Luftpolsterfolie richtig viel anstellen, sodass tolle Ergebnisse entstehen oder sie funktional zum Einsatz kommt. Das alles lässt sich mit ihr machen:

Aus Luftpolsterfolie eine Schäfchenkarte basteln

Du möchtest eine hübsche selbst gemachte Karte verschenken, die optisch wie haptisch überzeugt? Dann kommt Luftpolsterfolie wie gerufen. Hast du noch ein Stück der Wunderfolie vom letzten Umzug übrig, kannst du diese nutzen, um eine hübsche Karte zu basteln, die du zu verschiedenen Anlässen oder auch einfach mal so zwischendurch versenden kannst:

Das benötigst du:

  • Luftpolsterfolie
  • Blankokarte
  • Pinsel
  • weiße Farbe, beispielsweise Acrylfarbe
  • Kunststoffaugen
  • schwarze Pappe
  • breites Geschenkband
  • Schere
  • Flüssigklebstoff

So geht's:

  1. Nimm das Stück Luftpolsterfolie und bepinsele es mit weißer Farbe und lasse das trocknen.
  2. Schneide einen Kreis aus, bei dem du ungefähr sieben bis acht wellenartige Bewegungen mit der Schere nach außen machst.
  3. Das ausgeschnittene Stück Luftpolsterfolie klebst du mittig auf die Vorderseite der Blankokarte.
  4. Schneide aus der schwarzen Pappe einen Schafskopf und zwei Beine aus. Den Kopf setzt du mittig auf die Luftpolsterfolie und die Beine rechts und links darunter, sodass die Folie, die Beine etwas überdeckt. Klebe beides fest.
  5. Jetzt klebe die Augen auf den Kopf und binde das Band zur Schleife, die dann unter dem Kopf platziert wird.
  6. Voilà, fertig ist deine Schäfchenkarte, bei der sich der Schafskörper sogar abhebt. Nur noch beschriften und versenden!

So in etwa könnte dein Ergebnis aussehen:

Der ausgeschnittene Schafskörper erinnert dich an eine Wolke? Du kannst deine Karte auch mit einem Wolkenmotiv gestalten. Male einen Himmel auf und platziere mehrere Luftpolsterfolienwolken auf diesem.

Ob Schäfchen oder Wolke – beides sind tolle Ideen, die du auch mit Kindern gut umsetzen kannst. Und übrigens können die Wolken und Schäfchen auch solo verwendet werden. Sie müssen nicht unbedingt auf eine Karte geklebt werden. Sie können auch Kinderzimmerwände verschönern und als Teil eines Mobiles dienen.

Luftpolsterfolie für die Kuchenverschönerung

Mit Luftpolsterfolie lassen sich auch Kuchen und Torten aufhübschen. Du benötigst eine hübsche Umrandung bei deiner Torte? Kein Problem mit Luftpolsterfolie und Kuvertüre.

Bei dieser im Folgenden vorgestellten Torte soll die Umrandung einer Bienenwabe ähneln. Dazu gibt man geschmolzene weiße Schokolade, die mit Lebensmittelfarbe gelb eingefärbt wurde, auf die Luftpolsterfolie und legt das Ganze nach kurzem Anziehen um die Torte und lässt es auskühlen. Ist die Lustpolsterfolie später abgezogen, erstrahlt dein Tortenrand in Bienenwabenoptik.

Wer ein solches Kunstwerk einmal selbst machen will, findet hier das Rezept: Bienenwaben-Torte – ein Kunstwerk zum Vernaschen.

Eisdeko mithilfe von Luftpolsterfolie herstellen

Wir bleiben bei Schokolade, die wir schmelzen. Diese gibst du, wie im Tipp davor, auf die Luftpolsterfolie und lässt sie durch Kühlen fest werden. Anschließend ziehst du sie von der Folie ab und steckst das Stück auf den Eisbecher.

Statt einer Waffel gibt es selbst gemachte hübsche Schokodeko, die sich deine Gäste munden lassen können, nachdem sie sie bewundert haben.

Im folgenden Video siehst du, wie es geht:

Möbel aufhübschen – durch Luftpolsterfolie

An der alten Kommode hast du sich schon lang sattgesehen? Dann braucht sie vielleicht mal einen neuen Anstrich. Mithilfe von Luftpolsterfolie und Farbe erstrahlt das Möbelstück schnell in neuem Glanz. So gehst du dafür vor:

Das benötigst du:

  • altes Möbelstück
  • Farbe(n) zum Bemalen von Holz
  • Pinsel
  • Luftpolsterfolie

So geht's:

  1. Bepinsele ein Stück Luftpolsterfolie mit der Farbe deiner Wahl.
  2. Nun stempele damit dein Möbelstück.
  3. Wiederhole das mit anderen Farben, wenn du möchtest.
  4. Lasse dein Werk trocknen und freue dich über dein neues bemustertes Möbelstück.

Zur Inspiration hier mal ein mögliches Ergebnis:

Mit Luftpolsterfolie Pflanzen überwintern lassen

Auch wenn bis zur kalten Jahreszeit noch ein paar Monate Zeit sind, ist es schon mal gut, diesen Tipp zu kennen: Deinen Pflanzen kannst du mit Luftpolsterfolie über den Winter helfen. Dazu umwickelst du den zu schützenden Topf mit der isolierenden Folie.

Durch Luftpolsterfolie Heizkosten senken

Wir bleiben bei kalten Tagen: Wie du deine Fenster mit Luftpolsterfolie isolieren kannst, verraten wir dir auch gern.

Das benötigst du:

  • Luftpolsterfolie
  • Sprühflasche
  • Wasser

So geht's:

  1. Schneide die Luftpolsterfolie auf die Größe deines Fensters zu.
  2. Befülle die Sprühflasche mit Wasser und benetze von innen die Fensterscheibe damit.
  3. Drücke nun die Folie mit der glatten Seite nach unten zeigend an der Fensterscheibe an und deine DIY-Isolierschicht ist fertig.

Luftpolsterfolie und der Witz fürs Büro

Ist der Büro-Alltag mal wieder trist, kannst du mit Luftpolsterfolie zum Witzbold werden und deine Kolleg*innen unterhalten.

Hast du ein paar Stücke der knisternden Folie über, für die du keine Verwendung mehr hast, klebe oder tackere sie an einen Zettel, auf dem du Vorbeigehenden gute Laune versprichst, wenn sie sich ein Stück Luftpolsterfolie zum Zerdrücken mitnehmen.

Etwa so kann der lustige Zettel ausschauen:

Du hast erfahren, wie du aus Luftpolsterfolie eine Karte mit einem niedlichen Schäfchen bastelst. Probiere diese niedliche Idee doch gleich mal aus. Und anschließend wagst du dich an diese Bastelideen:

Quellen:
combra-shop.de, mein-schoener-garten.de, Pinterest, Instagram, Youtube
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: