DIY-Freude für die Kids: Was bastelt man am Kindergeburtstag?
Wenn am Kindergeburtstag Basteln auf dem Programm steht, fragen sich viele Eltern, was sich den mit den kleinen Partygästen am besten selbst machen lässt. BILD der FRAU hat für jede Altersgruppe die passenden Ideen.
Bald steht der Geburtstag deines Kindes an. Dein kleiner Schatz hat einige Gäste aus dem Kindergarten oder der Schule eingeladen. Eltern, Großeltern und andere angehörige Erwachsene der Familie stehen nun vor der großen Aufgabe, die kleine Rasselband zu bespaßen. Das ist nicht immer einfach. Gerade jetzt in einer Zeit, in der man die Geburtstagsmeute nicht einfach mal nach draußen in den Garten schicken kann.
Es muss also eine andere Beschäftigung her. Wie wäre es mit einer Mini-Disco oder ein paar Partyspielen für die Kleinen? Du möchtest aber viel lieber etwas Ruhiges machen? Ob da die Kinder mitmachen? Garantiert, wenn du die richtigen Basteleien auf den Tisch bringst.
Doch was bastelt man mit Kindern am Geburtstag? Für jede Altersgruppe hat BILD der FRAU zwei Empfehlungen für dich – mit Anleitungen.
Übrigens: Auch zwischendurch kannst du mit deinen Kindern tolle Dinge basteln. Wie wäre es damit, aus Socken etwas Schönes zu basteln. Mehr dazu erfährst du im Video:
3-5 Jahre: Basteln am Kindergeburtstag für die Kleinen
Die Kindergarten-Kids kannst du mit zwei einfachen und farbenfrohen Bastelprojekten glücklich machen. Bei dem einen Bastelvorschlag können die Kinder anschließend mit dem Bastelergebnis spielen. Bei dem anderen Basteltipp können sie sich so richtig schön mit Farbe besudeln.
Tiermasken aus Papptellern basteln
Die Kleinsten benötigen beim Basteln noch einige Hilfestellungen. Am einfachsten ist es, wenn du dir eine zweite Person zur Verstärkung holst oder einen Elternteil der Kinder miteinlädst. Bitte die Eltern am besten auch darum, den Kindern eine Bastelschütze mitzugeben, damit keine Farbe auf die Anziehsachen kommt.
Das benötigst du:
- Pappteller
- Fingermalfarben
- Schnur
- Schere
- Klebstoff
- Wolle, Pappe, Federn und mehr zum Dekorieren
So geht's:
- Schneide in alle Pappteller zwei Augen.
- Jedes Kind bekommt einen Pappteller und kann ihn nach Belieben gestalten. Dabei kannst du natürlich gern Vorschläge machen und zu den passenden Farben für Giraffen, Affen und Co raten.
- Ist die Farbe trocken (Du kannst einen Fön zur Hilfe nehmen.) können die Kleinen unter deiner Aufsicht noch Federn oder Wolle als Haare ankleben.
- Nun bohrst du mithilfe der Schere noch zwei kleine Löcher rechts und links in den Pappteller, ziehst Wolle durch und bindest die Maske der/dem kleinen Erschaffer*in des Tiers um.
So können mögliche Bastelergebnisse aussehen:
Die Hände schön mit Farbe beschmieren: Handabdruck-Tiere
Bei diesem Basteltipp werden die Kleinen es lieben, die gesamte Hand in Farbe tauchen zu können. Ein bisschen Chaos am Kindergeburtstag muss schon sein! Das Gute an dieser Bastelei ist auch: Das Basteln der Handabdruck-Tiere geht schnell. Da die kleinen Bastler*innen wahrscheinlich noch nicht allzu viel Geduld mitbringen, um länger am Basteltisch zu sitzen, ist dieses DIY-Werk für Kids eine gute Wahl. Zudem kann sich jedes Kind das eigene Bild als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Das benötigst du:
- Papierblätter
- Fingermalfarben
- Teller
- Filzstifte
So geht's:
- Gib die Fingermalfarbe auf einen Teller. Das Kind kann nun seine Hand in die Farbe tauchen.
- Lasse das Kind seine Hand auf das Blatt Papier drücken.
- Lasse das Ganze trocknen. Ein Fön kann dabei helfen.
- Nun kannst das Kind ein paar Details einzeichnen. Dabei sind Erwachsenenhände bestimmt gern behilflich und vielleicht müssen sie diese Aufgabe sogar komplett übernehmen.
Eine tolle Erinnerung an den Kindergeburtstag, oder?
6-11 Jahre: Party-Basteln für Grundschulkinder
Falls das Geburtstagkind sowie die Geburtstagsgäste Lust auf etwas Werkeln haben, kannst du sie mit diesen Bastelideen überraschen.
Schatztruhen aus Eierkartons basteln
Sammle rechtzeitig vor der Geburtstagsfeier deines Kindes genügend Eierkartons. Aus ihnen werden tolle Schatztruhen kreiert.
Das benötigst du:
- Eierkartons
- Cuttermesser
- Schere
- Fingermalfarben
- Pinsel
- Stoffreste
- Flüssigklebstoff
- Deko (z. B. Glitzersteine, Sticker, Briefklammern usw.)
So geht's:
- Das Cuttermesser gibst du den Kindern natürlich nicht in die Hände. Mit diesem schneidest du die hochstehenden Spitzen im Eierkarton heraus. Entferne bei deiner Vorbereitung auch alle Etiketten.
- Jedes Kind bekommt einen Eierkarton. Dieser kann nach Lust und Laune mit allen Farben gestaltet werden. Auch Schriftzüge, Initialen und Co sind möglich. Der Eierkarton darf natürlich auch innen bemalt werden.
- Ist die Farbe trocken (Ein Fön kann wieder helfen.), geht es an die Verzierungen. Die Kleinen können Glitzersteinchen, Sticker und Co aufkleben. Sie können auch eine Schatztruhe wie aus einem Piratenfilm gestalten. Dazu benötigt die Truhe goldene Farbe und zwei schwarze, aufgemalte Gurte. In diese steckst du nachher die Briefklemmen, die du im Kartoninneren auseinanderdrückst.
- Sind die Schatztruhen fertig, kannst du sie mit Kleinigkeiten und Süßigkeiten befüllen. Wenn die Kids mögen, können sie die Truhen auch im Garten suchen (bei trockenem Wetter).
Schau mal, was Kinderhände Tolles gestalten können:
Lass es leuchten! Windlichter aus Einmachgläsern
Theoretisch kann man diese Bastelidee auch mit kleineren Kindern verwirklichen. Dabei müsste man aber nur gut aufpassen, dass die Hand mit dem Kleister nicht in den Mund wandert. Ganz entspannt ist die Bastelei mit Kindern im Grundschulalter.
Das benötigst du:
- Einmachgläser (Es können auch leere Marmeladen oder Babybreigläser sein.)
- Bastelkleister
- Pinsel
- buntes Transparentpapier
- LED-Teelicht
So geht's:
- Rühre den Bastelkleister nach Anleitung an.
- Die Kinder können währenddessen das Transparentpapier in kleine Fetzen reißen.
- Jedes Kind bekommt ein Glas (ausgewaschen und Etikett ist entfernt).
- Nun können die Kinder die Gläser außen mit dem Kleister einschmieren und die Fetzen wild durcheinander auf das Glas kleben.
- Wenn alles gut trocken ist, setzt ihr die LED-Lichter ein, macht das Licht aus und knipst sie an. Die Kinderaugen werden staunen.
So können auch die Windlichter auf der Geburtstagsparty deines Sprosses aussehen:
12-14 Jahre: Bastelarbeiten für die älteren Kids
Falls du die Partygäste im frühen Jugendalter zum Basteln bewegen kannst, eignen sich die folgenden beiden DIYs wunderbar. Die selbst gebastelten Werke können mit nach Hause genommen werden und das Jugendzimmer schmücken. Oder man kann sie für die ersten Shoppingtouren mit Freund*innen nutzen.
Mit coolen Motiven Stoffbeutel bedrucken
Einen Jutebeutel stylish zu gestalten, könnte bei den Teenies großen Anklang finden. Vielleicht malt der/die eine oder andere die Initialen des ersten Schwarms auf oder schreibt sein/ihr aktuelles Motto auf den Beutel.
Das benötigst du:
- Jutebeutel
- Karton
- Textilfarbe oder Textilstifte
- Flüssigklebstoff
- Glitzer
So geht's:
- In die hingelegten Stoffbeutel wird jeweils ein Stück Karton geschoben. Dieser dient dazu, dass keine Farbe durchdrückt.
- Nun kann mit der Gestaltung begonnen werden. Die Jugendlichen können ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
- Ist die eine Seite getrocknet (Nehmt gern einen Fön zur Hilfe.), kann die andere Seite gestaltet werden.
- Wer den Beutel mit Glitzer verfeinern möchte, kann etwas Klebstoff auftragen und das Glitzerpulver darüber streuen. Auch das solltet ihr gut trocknen lassen.
Ein schlichtes Punkte-Modell kann auch überzeugen:
Bilderrahmen gestalten und ein tolles Partyfoto rahmen
In Jugendzimmern findet man oft viele Fotos? Wenn das bei deinem Nachwuchs auch so ist, dann bietet sich dieses Foto-Projekt doch hervorragend an.
Das benötigst du:
- Lineal
- Bleistift
- Pappe
- Schere
- Papier (weiß)
- Tonpapier (bunt)
- Klebstoff
- Filzstifte
- ggf. Polaroidkamera
So geht's:
- Aus der Pappe wird ein Rechteck mit den Maßen 18 x 12 cm ausgeschnitten.
- Nun wird der Innenbereich dieser Pappe ausgeschnitten. Es bleibt ein Rand von circa 3 cm stehen.
- Der Fotorahmen wird mit einem weißen Blatt Papier beklebt.
- Nun können die jugendlichen Hobbybastler*innen entweder den Bilderrahmen mit den Filzstiften bemalen oder sie schneiden aus dem Tonpapier gleich breite, bunte Streifen aus und kleben diese auf den Rahmen.
- Nun schneiden sie aus der Pappe drei Streifen aus. Zwei davon sind so lang, wie das Loch im Bilderrahmen senkrecht lang ist und einer ist so lang, wie das Loch waagerecht lang ist.
- Die Streifen werden von hinten an den Bilderrahmen geklebt, genau an den rechten und linken Rand des Loches und an den unteren Rand.
- Nun wird aus der Pappe eine Rückwand für den Fotorahmen ausgeschnitten. Die Rückwand muss so groß sein, dass sie genau auf die aufgeklebten Streifen passt. Die Rückwand wird mit weißem Papier beklebt. Danach wird sie auf die Streifen geklebt.
- Jetzt muss nur noch ein breiter Streifen aus der Pappe ausgeschnitten werden, der zweimal geknickt wird, sodass ein Dreieck entsteht. Die beiden Enden werden aneinander geklebt. Der Fotorahmenständer wird von hinten an die Rückwand des Bilderrahmens geklebt. Anschließend muss nur noch alles gut trocknen.
- Das Foto wird nun von oben durch den Schlitz in den DIY-Bilderrahmen gesteckt. Hast du eine Polaroid-Kamera da, kannst du auch gleich einen Schnappschuss der Jugendlichen schießen und jede*r kann sein/ihr Bild sofort in den Bilderrahmen tun. Dazu müsste es auf Tonpapier geklebt werden und dieses muss so zugeschnitten werden, dass es in den Fotorahmen passt. Ansonsten wäre das Polaroidfoto zu klein.
Hier könnt ihr auch auch vor der Bastelarbeit einfach mal das passende YouTube-Video zur Inspiration zusammen ansehen:
Tipp: Weitere Bilderrahmen-Ideen zum Nachbasteln empfehlen wir dir hier.
Noch mehr wunderbare Bastelideen, die du mit Kindern umsetzen kannst, zeigt dir BILD der FRAU liebend gern:
- Piñata basteln: Der bunte DIY-Spaß für deine nächste Party
- Einfache DIY-Seedbombs: Verwandle deinen Garten in ein Blütenmeer
- Selbst machen statt kaufen: Wie du ein originelles Lesezeichen bastelst