Nicht wegwerfen

Definitiv kein Müll: Gemütliche Winter-Deko und Geschenke basteln mit Kaffeekapsel-Upcycling

 Ein Bild einer Hand, die eine gebrauchte Kaffeekapsel zwischen Daumen und Zeigefinger hält. Der Hintergrund ist einfarbig und neutral, um den Fokus auf die Kapsel zu lenken.
© Adobe Stock/photology1971
Mit Kaffeekapseln und Kaffeepads kannst du wunderschöne Dekoartikel basteln.

Was machst du mit benutzten Kaffeekapseln und Kaffeepads? Wegwerfen, oder? Dabei kann man daraus tolle Dekoartikel basteln.

Espresso oder Lungo? Morgens landet erstmal eine Kaffeekapsel oder ein Kaffeepad in deiner Kaffeemaschine. Hast du deinen Latte Macchiato getrunken, wandern die bunten, kleinen Kapseln oder Kaffeepads weiter in den Müll. Und davon ganz schön viele! Laut der Deutschen Umwelthilfe haben die Deutschen 2019 insgesamt 3,4 Milliarden Kaffeekapseln weggeschmissen.

Dabei lohnt es sich, die Kaffeekapseln und Kaffeepads nicht einfach zu entsorgen. Aus ihnen kannst du mit ein paar Handgriffen coole Dekoartikel herstellen.

Mit Kaffeepads basteln: Niedliche Anhänger für Ostern

Mit Kaffeepads kannst du niedliche Anhänger basteln. Lass das Kaffeepad dazu einfach trocknen und male dein Wunschmotiv mit Wasser- oder Acrylfarbe darauf. Ein süßer Osterhase bekommt so beispielsweise ein Gesicht und zwei Hasenohren aus Tonpapier. Juteschnur festkleben, anhängen, fertig. 

Mit Kaffeekapseln basteln: Raumteiler oder Vorhang

Kaffeekapseln gibt es in allen möglichen Farben und Mustern. Das ist super, denn so kannst du einzigartige Deko herstellen. Einen Raumteiler oder Vorhang zum Beispiel. 

Die Kaffeekapseln sind aus dünnem Aluminium. Mit einem Hammer kriegst du sie ganz flach. Wenn du eine Presse zu Hause hast, kannst du auch die verwenden. 

Wenn du die Kaffeekapseln flach gepresst hast, nimm eine Nadel und steche oben und unten ein kleines Loch in die Scheiben. Danach fädelst du die Scheiben auf lange, feste Schnüre. 

Damit sich die platt gedrückten Kapseln besser voneinander abheben, kannst du noch Muscheln, Perlen oder andere Dinge dazwischen setzen. Die Schnüre werden dann an einer Metallstange oder an einem Holzstück befestigt. Und schwups – ist dein Raumteiler oder Vorhang aus Kaffeekapseln fertig!

Mit Kaffeekapseln basteln: Lichterkette

Abends gemütlich draußen sitzen. Im Frühling oder Sommer ist das gar kein Problem. Wenn dann noch bunte Lichterketten in den Bäumen oder Pflanzen hängen, wird der Garten oder Balkon schnell zum Lieblingsort. 

Mit wenig Aufwand lässt sich eine Lichterkette aus Kaffeekapseln basteln. Der untere Teil der Kapsel kommt dazu einfach ab. Dann werden mit einer Pinnnadel mehrere Löcher in die Kaffeekapseln gestochen. Größere Löcher brauchst du, um die Lichter der Lichterkette durch die Nespresso-Kaffeekapseln zu ziehen. 

Mit Kleber kannst du die Öffnungen dann ein wenig verschließen, damit die Lichter nicht so leicht wieder herausrutschen können. Wie es geht, siehst du noch mal im Video:

Mit Kaffeekapseln basteln: Wandbild 

Ein Bild mit Bleistiften oder Pinseln malen ist out. Wie wäre es denn, wenn du deine Kreativität herauslassen und ein Wandbild mit Kaffeekapseln gestalten würdest? 

Dein Lieblingsmotiv kannst du mit Kaffeekapseln ganz leicht Leben einhauchen. Alles, was du brauchst, ist eine Leinwand oder ein Brett, Kleber und jede Menge Kaffeekapseln.

Es ist also von Vorteil, wenn du auf Kaffee stehst und bereit bist, ganz schön viel davon zu trinken. Erst so kommst du an die bunten Kapseln. Dein Lieblingsmotiv kannst du mit einem Bleichstift vorsichtig vormalen. Dann heißt es: Klebstoff auf und los. 

Die Kaffeekapseln werden vorsichtig auf die Leinwand geklebt. Ob du jetzt die Mona Lisa gestalten willst oder lieber ein anderes Motiv bleibt dir überlassen.

Mit Kaffeekapseln basteln: Tasche verschönern 

Die Optik deiner Handtasche gefällt dir nicht mehr? Das Material hat Gebrauchsspuren? Kein Problem! Du kannst das Handtaschendesign mit Kaffeekapseln ganz leicht pimpen! 

Dazu presst du die Kaffeekapseln einfach wieder mit einem Hammer oder einer Presse. Die dünnen Scheiben können dann entweder angenäht oder auf dünne Fäden gezogen werden, um sie dann zu befestigen. Das Ergebnis ist ein individueller Look, den du an jedes Outfit anpassen kannst.

Mit Kaffeekapseln basteln: Schmuck 

"Diamonds are a girl's best friend" – das dachte sich schon Marilyn Monroe. Aber Schmuck muss nicht immer teuer sein. Du kannst ihn sogar ganz einfach selber herstellen! Aus Kaffeekapseln! Wie zum Beispiel eine Kette gebastelt werden kann, siehst du hier:

Auch Armbänder sind kein Problem! Du brauchst dafür 20 bis 26 Nespresso-Kaffeekapseln, Schmuckdraht, Perlen, eine Schere und eine Zange.

Mit der Schere entfernst du den unteren Ring der Kaffeekapsel. Jetzt kommt die Zange zum Einsatz. An 8 gleichmäßig verteilten Stellen machst du jetzt Schlaufen in den zuvor ausgeschnittenen Ring. 

Das Ganze wiederholst du ungefähr dreimal. Dadurch bekommt der Ring eine gewellte Form und sieht ein bisschen aus wie eine Blume. Diese Blume drückst du jetzt leicht zusammen. Das Ganze machst du jetzt auch mit den anderen Kaffeekapseln. Anschließend fädelst du immer eine Perle und eine Blume auf den Schmuckdraht.

Im Video siehst du noch mal jeden Schritt, um ein Armband herzustellen:

Mit Kaffeekapseln basteln: Schlüsselanhänger  

Damit du in deiner Handtasche nicht immer nach deinem Hausschlüssel kramen musst, hängt der ab sofort an einem Schlüsselanhänger. Einen ganz Individuellen kannst du dir aus Kaffeekapseln basteln.

Auch bei Kindern kommt diese Upcycling-Idee sehr gut an.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: