Traumfänger, Gartendeko und Bilderrahmen

Bastelideen für Pferdefans: Mit Hufeisen die schönsten Dinge erschaffen

Rostiges Hufeisen auf hellem Holzbrett mit grünem Kleeblatt in der Mitte und sanft funkelnden Lichtern.
© Adobe Stock/BillionPhotos.com
Ein Hufeisen ist nicht nur ein Glückssymbol, sondern auch ein hervorragendes Bastelmaterial.

Pferdebesitzer*innen und -liebhaber*innen aufgepasst, jetzt kommt zur Abwechslung mal eine Spitzen-Bastelidee für euch: Wir basteln mit Hufeisen. Da ihr sicher von euren wiehernden Lieblingen gleich ein paar mehr Pferdehufeisen zu Hause habt, guckt euch gern alle drei DIY-Vorschläge zu dieser schönen Bastelei an.

Pferdefreund*innen haben sicher ein paar Hufeisen als Deko daheim an den Wänden. Die u-förmigen Eisen auf diese Weise zu präsentieren, ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee. Du kannst sie aber noch ein wenig mehr in Szene setzen, wenn du einen Fotorahmen, einen Traumfänger oder Gartendeko damit bastelst.

Mit Hufeisen basteln: Schmiede Kunstwerke selbst

Deine Liebe zu Pferden zeigst du in deinen eigenen vier Wänden bereits damit, dass zig Hufeisen an der Wand hängen? Nimm genau sechs Stück von diesen ab, um die folgenden Bastelideen mit Hufeisen zu verwirklichen. Wir versprechen, die Bastelarbeit wird sich lohnen, denn die Ergebnisse werden dir ganz sicher gefallen.

Kreativ & einzigartig: Hufeisen zum Bilderrahmen umfunktionieren

Du hast tausende Fotos von deinem Pferd oder von deinen Reitausflügen? Wo wären die besser sichtbar, als dekorativ in einem Hufeisen-Bilderrahmen, den du dir ganz einfach selbst zaubern kannst.

Das benötigst du:

  • Hufeisen (entrostet und gereinigt)
  • Stoffband
  • Pappe
  • Schere
  • Klebstoff
  • Foto

So geht's:

  1. Ziehe das Band durch die Löcher des Hufeisens, sodass sie sich möglichst oft in der Mitte kreuzen. Die beiden Enden des Bands sollten an den Löchern herauskommen, die am dichtesten an der Öffnung des Us liegen.
  2. Schneide nun von dem Band zwei gleich lange Schnurstücke ab, die so lang sind, dass sie jeweils einmal um ein Ende des Hufeisens gelegt werden können. Lege die Bänder jeweils genau an diese Plätze und verklebe hinter dem Hufeisen jeweils die beiden Schnurenden.
  3. Lege dein Hufeisen auf die Pappe und schneide einmal drumherum. Schneide die Pappe ein wenig kleiner, sodass sie ringsherum um das Hufeisen nicht mehr zu sehen ist.
  4. Schneide ein Foto deiner Wahl auf die Größe deiner Pappe zu.
  5. Klebe das Foto auf die Pappe.
  6. Wenn der Klebstoff getrocknet ist, setzt du das Foto zwischen Hufeisen und Bänder ein.
  7. Knote die beiden Bandenden oben noch zu und hänge deinen neuen DIY-Hufeisen-Bilderrahmen an einem Ort deiner Wahl auf.

Hier siehst du das Bastelergebnis sowie die Herstellung nochmal in Bildern:

Übrigens: Du kannst noch weitere Bilderrahmen selbst machen. Mehr dazu verrät dir unser Video:

So einfach könnt ihr Bilderrahmen selber basteln

Aus Hufeisen Schmetterling für den Garten erschaffen

Zu farbenfroher Deko im Garten sagen wir doch nie nein und daher heißen wir auch den bunten Schmetterling aus Hufeisen in unserem Outdoor-Bereich herzlich willkommen.

Das benötigst du:

  • 4 Hufeisen (entrostet und gereinigt)
  • Schweißgerät
  • Sprühfarbe (Farben deiner Wahl)
  • Klarlack
  • 4 Eisenstangen (1 lange, 1 mittlere, 2 kleine)

So geht's:

  1. Schweiße deine vier Hufeisen zu einem Schmetterlingskörper zusammen, indem du aus den vier Eisen ein Viereck legst, bei dem alle Öffnungen nach innen zeigen, und du dann die beiden oberen ein wenig schräg nach oben und die unteren schräg nach unten ziehst. Lege den mittellangen Stab mittig ein. So hast du einen Schmetterling geformt.
  2. Schweiße den längsten Stab dort senkrecht nach unten an, wo die beiden oberen Hufeisen aufeinander treffen. 
  3. Die beiden kleineren Stäbe schweißt du als Fühler auch zwischen den beiden gleichen Hufeisen an. Diese zeigen aber in die gleiche Richtung wie bereits der Stab, der den Körper darstellt.
  4. Besprühe deine Hufeisen mit der Sprühfarbe. Du kannst dabei selbst entscheiden, ob du sie ein- oder zweifarbig gestalten möchtest.
  5. Lasse die Farbe trocknen. Anschließend wird mit Sprühlack versiegelt. Ist auch dies getrocknet, kannst du deinen DIY-Schmetterling aus Hufeisen in den Rasen stecken.

 

So toll könnte auch dein DIY-Werk aussehen:

DIY-Anleitung: Traumfänger aus einem Hufeisen basteln

BILD der FRAU hat dir bereits gezeigt, wie du Traumfänger selbst machst. Nun gibt's zu dieser Bastelidee ein Upgrade. Wir holen die Hufeisen dazu und integrieren sie. Eine wirklich hübsche Kombi entsteht.

Das benötigst du:

  • Hufeisen (entrostet und gereinigt)
  • Schnur
  • Perlen mit Loch
  • Federn

So geht's:

  1. Binde die Schnur um das Hufeisen im unteren Bereich des Us. Den Knoten drehst du auf die Rückseite.
  2. Nun gehst du mit der Schnur in das nächste Loch. Lasse eine Schlaufe entstehen, indem du die Schnur nicht festziehst.
  3. Gehe mit der Schnur von oben durch die Schlaufe und ziehe den Knoten fest.
  4. Verfahre mit dieser Technik, bis du oben ankommst. Dann spannst du die Schnur von der einen Seite zur anderen.
  5. Verfahre dort mit der Schlaufentechnik weiter, bis du einmal herum bist.
  6. Dann geht es mit der gleichen Technik weiter, nur dass jeder Knoten, den du machst, in der Mitte der vorhandenen Schlaufe sein muss.
  7. Du kannst zwischendurch auch Perlen auffädeln, wenn du möchtest. In der Mitte schließt du dann mit einer Perle ab, indem du das letzte Schnurende an sie knotest.
  8. Nun bindest du noch weitere Schnüre in die Löcher, auf die du auch Perlen auffädelst. Lasse sie herunterhängen. An die Enden der Schnüre knotest du jeweils eine Feder.

In diesem YouTube-Video siehst du, wie die Schlaufen gemacht werden, um deinen Traumfänger herzustellen:

Und hier siehst du noch zwei tolle Beispiele dafür, wie ein selbst gemachter Hufeisen-Traumfänger aussehen kann:

Weitere besonders schöne Bastelideen haben wir hier für dich ausgesucht:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: