Schrott upcyceln

Kreativ basteln: So kannst du alte Fahrradschläuche sinnvoll wiederverwenden

Fahrradschlauch, alter Fahrradschlauch
© Getty Images/Adam Kuylenstierna / EyeEm
Ein alter Fahrradschlauch lässt sich noch auf vielfältige Weisen weiterverwenden.

Ein Fahrradschlauch, der am Rad nicht mehr gebraucht wird, ist kein Fall für den Müll, sondern wird zum Bastelmaterial für folgende DIY-Ideen:

Die Fahrradsaison ist in vollem Gang und viele holen in diesen schönen Tagen immer wieder ihren Drahtesel hervor. Bei dem vielen Fahren kann es dann auch mal passieren, dass der Reifen kaputtgeht. Ist Flicken nicht mehr möglich, musst du den Schlauch wechseln. In einem solchen Fall bleibt ein alter Fahrradschlauch übrig. Ist dieser ein Fall für den Müll? Aber nein doch, du kannst aus ihm noch tolle Sachen machen! Welche, das verrät dir BILD der FRAU.

Übrigens kannst du auch mit anderen Dingen basteln, die eigentlich ein Fall für die Tonne sind. Das wären zum Beispiel alte Strümpfe. Was du aus alten Socken basteln kannst, dann zeigt dir unser Video:

DIY-Ideen für alte Socken

Was sich aus einem alten Fahrradschlauch alles machen lässt

Mit einem alten Fahrradschlauch weißt du nichts anzufangen? Schmeiße ihn trotzdem nicht gleich weg, sondern lies dir die folgenden Tipps durch. Vielleicht spricht dich eine der genialen Bastelideen an und du kannst dem ausgedienten Fahrradschlauch ein neues Leben schenken.

Vom ausrangierten Fahrradschloss zur Ummantelung für ein Schloss

Kettenschloss.jpg | © Getty Images/1550539
Foto: Getty Images/1550539
Die Ummantelung eines Kettenschlosses kann auch durch einen alten Fahrradschlauch ersetzt werden.

Ein alter Radschlauch kann tatsächlich deinem Fahrrad noch etwas nützen. Du kannst ihn zur Ummantelung für dein Fahrradschloss – gern aber auch für ein anderes Schloss – machen. Ist das Fahrrad-Kettenschloss aus Metall eigentlich noch gut in Schuss, nur löst sich schon langsam die Kunststoffummantelung, dann kannst du diese nun ersetzen. So tauschst du die Ummantelung aus.

Du benötigst:

  • alter Fahrradschlauch
  • Wasser
  • Geschirrspülmittel
  • Handtuch
  • Schere
  • Kabelbinder
  • Kettenschloss

So geht's:

  1. Schneide den alten Fahrradschlauch einmal durch.
  2. Säubere den Schlauch, indem du ihn beispielsweise in einen Eimer oder ins Waschbecken legst und mit Spüli reinigst. Trockne den Schlauch ab.
  3. Ziehe dein Kettenschloss, von dem du die alte Ummantelung komplett entfernt hast, durch den Schlauch. Schneide den Schlauch so zurecht, dass beide Kettenenden aus dem Schlauch hervorschauen.
  4. Nimm je ein Ende der Kette und schneide mittig in den Schlauch zwei übereinanderliegende Löcher. Durch diese ziehst du einen Kabelbinder, den du festziehst, sodass die neue Ummantelung nicht mehr zurückrutschen kann. Die neue Schlosshülle schützt nun dein Fahrrad beim Anschließen vor Kratzern, die entstehen würden, wenn das bloße Metall am Blech entlang schabt.

Wie genau so eine fertige Schlauchummantelung aussieht, siehst du in diesem Video. Gleichzeitig erfährst du, was sich noch mit Fahrradschläuchen, die nicht mehr in Betrieb sind, anstellen lässt.

Haushaltsgummis aus Fahrradschlauch produzieren

Eine etwas einfachere Weiterverwendung von Fahrradschläuchen als die eben Gezeigte ist das Herstellen von Haushaltsgummis. Nach dem Säubern des alten Schlauches schneidest du einfach mit einer Schere Ringe vom Schlauch ab. Die Breite der Gummis bestimmst du dabei selbst. Diese kannst du wie herkömmliche Haushaltsgummis nutzen.

Dichtungen für Rohre aus alten Fahrradschläuchen

Bei deinem Abflussrohr in der Küche ist die Gummidichtung nicht mehr brauchbar? Dann weg damit, falls du einen alten Fahrradschlauch zur Verfügung hast. Denn aus diesem kannst du dir eine neue Dichtung herausschneiden. Du benötigst nur den Fahrradschlauch und eine Schere:

So geht's:

  1. Schneide ein Stück Fahrradschlauch heraus und schneide dieses Stück auf, sodass das Gummistück geöffnet vor dir liegt.
  2. Nun scheidest du einen Kreis aus, der so groß ist wie dein Rohr.
  3. Dann faltest du dieses in der Mitte und schneidest das Innenteil heraus und öffnest es wieder.
  4. Nun ziehst du deinen selbstgemachten Dichtungsring über das Rohr und setzt das andere darauf.

Wer diesen Lifehack aus einem Fahrradschlauch sehen möchte, schaut in das empfohlene Youtube-Video weiter oben im Artikel.

Portemonnaie aus einem Fahrradschlauch selbst machen

Du bist ein Bastelfan und liebst selbst gemachte Alltagsgegenstände? Wie wäre es dann mit dieser kleinen Geldbörse aus einem Fahrradschlauch? Um den Geldbeutel herzustellen, brauchst du weder viele Utensilien noch viel Zeit.

Das benötigst du:

  • Fahrradschlauch
  • Wasser
  • Geschirrspülmittel
  • Handtuch
  • Schere
  • Pappe
  • Stift
  • Lineal
  • Sekundenkleber
  • Schießgummi

So geht's:

  1. Zeichne mit Stift und Lineal drei aneinanderhängende Dreiecke auf eine Pappe. Die Dreiecke sind gleichschenklig und haben eine Seitenlänge von 8 cm. Die äußeren beiden Dreiecke zeigen mit der Spitze nach unten, das Mittige zeigt mit der Spitze nach oben.
  2. Nun schneidest du das aufgezeichnete Muster aus.
  3. Dann schneidest du den Fahrradschlauch durch und längs auf.
  4. Reinige ihn im Wasser mit Geschirrspülmittel und trockne ihn ab.
  5. Nun legst du das Pappmuster auf den Gummi und schneidest drumherum.
  6. Anschließend legst du die linke Ecke auf die Spitze des zweiten Dreiecks rechts unten. Der Bereich, der nun die gesamte untere Linie des zweiten Dreiecks bedeckt, wird mit Sekundenkleber festgeklebt. Lasse den Kleber trocknen.
  7. Jetzt schneidest du ein kleines Loch in die rechte Spitze und knotest dort den Haushaltsgummi fest.
  8. Wenn du nun das offene Dreieck über die anderen beiden zusammengeklebten Dreiecke legst – in die du nun übrigens ein paar Euro stecken kannst – schließt du dein neues Portemonnaie. Damit es auch fest bleibt, kommt der Gummi noch über die Spitze und die Münzen kullern nicht mehr heraus.

Stempel für Kinder

Bastel doch mal eine Grußkarte für deine Liebsten. Die Empfänger*innen werden sich über diese kleine Aufmerksamkeit sicher riesig freuen. Die hübsche Karte kannst du dann noch von deinen Kids verzieren lassen. Eventuell mit hübschen Stempeln. Du hast keine? Na dann stelle doch schnell selbst welche her. Dazu dient der abmontierte Fahrradschlauch.

Das benötigst du:

  • Fahrradschlauch
  • Schere
  • Pappe
  • Stift
  • Sekundenkleber
  • alte Bauklötze

So geht's:

  1. Säubere den Fahrradschlauch wie bei den vorangegangenen Vorschlägen.
  2. Male kleine Motive wie Figuren, Blumen, Muster und Co auf die Pappe und schneide diese aus. Die Motive dürfen nicht größer sein als die Bauklötze, die du gleich verwendest.
  3. Lege die Pappmotive auf den Fahrradschlauch, der quer durch- und längs aufgeschnitten ist.
  4. Schneide diese aus und klebe sie einzeln auf je einen Bauklotz mit Sekundenkleber fest.
  5. Ist der Kleber trocken, können die Kinder und du die Bauklötze in die Hand nehmen, den unteren Bereich, an dem der Gummi klebt, in Farbe tauchen und schon kann der Stempelspaß beginnen.

Bastelideen sowie Upcycling-Vorschläge sind bei uns noch lang nicht ausgeschöpft, wie du hier siehst:

Quellen:
praxistipps.focus.de, katharinahatwasausprobiert.blogspot.com, Youtube/nlz, Pinterest
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: