Actimel leer? 5 kreative Upcycling-Ideen für deine leeren Flaschen
Actimel-Flasche ausgetrunken? Dann stopp, sie gehört nicht in den Müll, sondern stellt wertvolles Bastelmaterial für die folgenden Werke dar:
Wir produzieren so viel Müll und schaden der Umwelt. Doch oft stecken in unseren Mülltüten so viele Dinge, die wir noch hätten verwenden können, wenn wir sie ein wenig aufgemotzt, zweckentfremdet oder verschönert hätten.
Dass das klappt, haben wir dir bereits bewiesen, als wir dir verrieten, wie du Toffifee-Packungen weiternutzen kannst oder was sich aus ausgelöffelten Nutella-Gläsern machen lässt. Nun haben wir wieder einen Upcycling-Vorschlag für dich: Bastel aus leeren Actimel-Flaschen einen kleinen Zoo, Vasen und Co.
Übrigens kannst du auch mit alten Socken hervorragend basteln. Was du aus ihnen machen kannst, zeigt dir das folgende Video:
Mit leeren Actimel-Flaschen basteln: Das sind die genialen Ideen zum Nachmachen
Du behauptest, mit leeren Actimel-Fläschchen lässt sich nicht wirklich viel anstellen, da man sie nicht biegen kann, sie ihre Form also stets behalten und dadurch nicht viel hergeben?
Klar, zum einen ist das richtig: Flexibel in Form bringen, kann man sie nicht. Dennoch kann man aus ihnen tolle Werke kreieren. Was zum Beispiel? Das siehst du hier:
Blumenvase
Du liebst Blumen und Pflanzen? Dann hol dir ein paar Blümchen auf den Tisch oder ein kleines Pflänzchen auf den Balkon oder in den Garten. Wem es dabei an Blumenvasen oder Pflanzenkübeln mangelt, greift einfach zum leeren Actimel-Fläschchen.
Du kannst die weißen, deckellosen Flaschen, in denen ehemals der Trinkjoghurt steckte, mit bunter Acrylfarbe bemalen. Glitzer, ein hübsches Bändchen am Flaschenhals und sonstige Deko-Elemente zum Aufkleben sind ebenfalls erlaubt. Gestalte deine Vase oder deinen Pflanzenhalter, so wie es dir beliebt.
Du kannst auch zwei Vasen zusammenfassen und ihnen eine hübsche Umrandung verpassen. Schneide doch einfach aus grüner Pappe eine Wiese aus, klebe ein paar bunte Pappblümchen auf diese und voilà, fertig ist die Blumenwiese, die du nun durch ein paar echte einzelne Blümchen in den neuen Vasen komplettierst – wie hier:
Soll eine kleine Pflanze in die Actimel-Flasche, die in ihrer ursprünglichen Form ausgedient hat, dann befülle sie mit Erde statt mit Wasser. Setze die Pflanze ein und hänge sie an die Wand, wenn du noch eine lange Schnur um den Flaschenhals zum Aufhängen befestigst. Ein mögliches Ergebnis siehst du hier:
Stiftehalter
Die bemalten Fläschchen ohne Deckel kannst auch als Stiftehalter verwenden. Damit die leichten Behältnisse nicht umkippen, kannst du ein bisschen Deko-Granulat unten hineinfüllen.
Figuren
Du kannst aus den Actimel-Flaschen auch Tierchen zum Spielen für die Kinder selbst machen – einen kleinen Zoo. Dazu benötigst du:
- Schere
- Flüssigklebstoff
- Pinsel
- Acrylfarbe
- Kunststoffaugen
- Pfeifenreiniger in verschiedenen Farben
- Tonpapier in verschiedenen Farben
Und dann geht's auch schon los: Du bemalst die leeren Actimel-Flaschen in den Farben deiner Wahl. Lasse beispielsweise den Elefanten grau und den Affen braun werden. Klebe die Kulleraugen auf und lasse die Schwänze und Fühler aus den Pfeifenreinigern entstehen. Manche Elemente wie den Elefantenrüssel kannst du aus dem Tonpapier ausschneiden und ankleben. Je nachdem, was auf den Kopf des Tieres muss, kommt der Deckel ab.
Es müssen nicht immer Tierchen sein, wie wäre es mit diesem Püppchen? Für die Haare kannst du Wolle nehmen, der Kopf wird als Styroporkugel aufgesetzt und das Halstuch kann ein Geschenkband aus Stoff sein.
Adventskalender
Es ist zwar noch etwas hin, bis die kalte Jahreszeit wiederkommt, aber du möchtest dieses Jahr doch sowieso früher damit beginnen, den Adventskalender für deine Liebsten zu gestalten, damit du nicht wieder in Stress gerätst, oder?
Dann kannst du die Trinkjoghurtbecher jetzt schon mal sammeln. Denn du benötigst 24 Stück. Wenn du diese dann bunt mit Farbe bemalt hast, schneidest du aus Pappe noch Kreise oder Sterne aus und schreibst auf diese die Zahlen von 1 bis 24. Klebe je ein Sternchen oder Kreis auf eine Flasche. Jede einzelne Flasche knotest du dann per Schnur in regelmäßigen Abständen an ein stabiles Band und hängst deinen Adventskalender befüllt kurz vor dem 1. Dezember an die Wand.
Die Kids und der/die Partner*in werden sich sicher freuen und sich fragen, welches Geheimnis du hütest, wenn du im Sommer immer wieder zum Basteln in das schattige Plätzchen im Garten verschwindest.
Geschenkdose
Aus einer Actimel-Flasche lassen sich auch kleine Geschenkboxen herstellen. Gut verschlossen sind sie aufgrund des Deckels ja bereits und deine kleinen Gaben bleiben sicher verwahrt, bis sich der/die Empfänger*in darüber freut.
Bemale die Flaschen mit Acrylfarbe ganz nach Belieben. Du kannst beispielsweise auch "Urlaub" daraufschreiben, wenn du einen Groschen zur nächsten Reise dazugeben möchtest. Lasse alles trocknen, fülle deine Gaben wie einen gerollten Geldschein, Münzen und Bonbons ein und setze den Deckel wieder auf. Ein Schleifchen um den Flaschenhals und fertig ist die kleine selbst gemachte Geschenkdose.
Noch mehr Bastelideen warten auf dich:
- Geniales Bettwäsche-Upcycling: Wofür du alte Kissen- und Bettdeckenbezüge noch verwenden kannst
- Baumstumpf im Garten verschönern: So wird aus dem Totholz ein Hingucker
- Vom Springseil bis Bootstau: Diese ungewöhnlichen DIYs bastelst du mit Seilen