Schönste Geschenke zum Fest

Bargeldgeschenke zu Weihnachten: Wie du Münzen & Scheine kreativ verpackst

Ein 200-Euro- und ein 500-Euro-Schein liegen vor Weihnachtsdeko. Im Hintergrund sind ein grüner Deko-Apfel und Christbaumkugeln zu sehen.
© iStock.com/Stadtratte
Bargeldgeschenke zu Weihnachten sind beliebt. Wer weiß, wie Münzen und Scheine richtig verpackt werden, wird ganz sicher zu Heiligabend bei den Beschenkten so richtig punkten.

Bargeldpräsente zu Weihnachten halten viele für einfallslos. Das muss es aber gar nicht sein, wenn die Verpackung einiges hermacht – wie beispielsweise diese hier:

4 tolle Bargeldgeschenke zum Weihnachtsfest

Manchmal ist ein Geldgeschenk zu Weihnachten das bessere Präsent. Der/die Beschenkte kann sich das kaufen, was er/sie wirklich haben will und muss am Weihnachtsabend keine Freude vortäuschen über eine Gabe, die ihm/ihr nicht wirklich zusagt. Doch die weihnachtliche Finanzspritze einfach so zu überreichen oder gar in einen weißen Briefumschlag zu stecken, wirkt lieblos. Etwas Kreatives muss her – etwa so etwas wie diese vier Ideen, die echt etwas hermachen.

Geldgeschenke zu Weihnachten: Vor- und Nachteile für Kinder

Geldschein-Tannenbaum

Das hübsche Bäumchen ist sogar etwas für Bastelfaule, es kostet nicht viel Zeit und gelingt wirklich allen. Und so wird's gemacht:

Das benötigst du:

  • vier Geldscheine
  • vier Klammern
  • Schnur

So geht's:

  1. Den ersten Geldschein faltest du fächerförmig von der Querseite her auf, bis ein breiter Streifen entsteht, der den Baumstamm darstellt.
  2. Den zweiten Geldschein legst du quer vor dich hin und faltest die linke obere Ecke nach unten. Dann faltest du die rechte obere Ecke nach unten. Nun klappst du die linke gefaltete Ecke ein wenig auf, um die rechte Ecke darunter zu falten. Nun ist ein Dreieck entstanden.
  3. Falte die beiden anderen Scheine auch noch zu Dreiecken.
  4. Lege das erste Dreieck ein wenig überlappend auf den Baumstamm. Das zweite Dreieck kommt überlappend auf die Spitze des ersten Dreiecks, das dritte Dreieck auf die Spitze des zweiten.
  5. Befestige alles mit Klammern. In die obere Klammer klemmst du eine Schnur ein, sodass du das Geschenk sogar an den Weihnachtsbaum hängen könntest. Dazu musst du am oberen Ende nur eine Schlaufe binden.

So toll kann das Tannenbaum-Bargeldgeschenk zum Weihnachtsfest aussehen. Darüber würdest du dich sicher auch freuen, oder?

Tannenbaum aus Geldscheinen.jpg | © iStock.com/Gorlov
Foto: iStock.com/Gorlov
Ein Tannenbaum aus Geldscheinen kann der/dem Beschenkten ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Sicher wird die Freude über das Geld, aber auch über die kreative Gestaltung groß sein, wenn du einen solchen wertvollen Weihnachtsbaum verschenkst.

Taler-Säckchen

Es gibt eine Verpackung, die dein Bargeldgeschenk originell wirken lässt, bei der du aber nicht einmal deine Bastelkünste unter Beweis stellen musst: das Säcken voller Münzen. Und so kinderleicht kommst du zu dem Geschenk:

Das benötigst du:

  • Netz mit Schokomünzen
  • Geldmünzen (50 Cent-Stücke, 1- oder 2- Eurostücke)
  • Band
  • Schere

So geht's:

  1. Schneide dein Talersäckchen an einer Stelle ein wenig auf. Gerade so weit, dass du deine Geldmünzen hindurchstecken kannst.
  2. Gib dein Geld hinein.
  3. Binde das Säckchen, an der Stelle, an der du den Schnitt gesetzt hast, mit dem Band zu, sodass nichts herausfallen kann. Schon bist du fertig.

Falls du ein kleines Bargeldgeschenk überreichen möchtest, ist dieses Talersäckchen genau das Richtige. Große Scheine sind gar nicht nötig, Münzen reichen aus.

Säckchen mit goldenen Schokomünzen | © imago images / Shotshop
Foto: imago images / Shotshop
Wohl jede*r kennt die legendären Schokomünzen. Aber bestimmt wusste kaum jemand, dass man sie wunderbar zum Verpacken von Bargeld nutzen kann.

Kostbare Pralinenschachtel

Pralinen bekommt doch so ziemlich jede*r gern geschenkt. Sind dann aber doch keine Pralinen in der Schachtel, ist man wahrscheinlich ein wenig enttäuscht. Nicht aber bei diesem Bargeldgeschenk. Sobald man hier realisiert, dass die Pralinen durch Bares ausgetauscht wurden, dürfe die Freude wohl ganz schnell zurückkehren.

Das benötigst du:

  • Geldscheine
  • Euromünzen
  • dünnes, doppelseitiges Klebeband
  • leere Pralinenschachtel
  • Deko (z. B. Perlen, Mini-Dekostoffrosen usw.)
  • Stoffband

So geht's:

  1. Das Beste kommt zuerst: Solltest du noch keine leere, sondern eine prall gefüllte Pralinenschachtel haben, kannst du jetzt alle Schoko-Kostbarkeiten wegnaschen, denn wir benötigen eine leere Schachtel.
  2. Lege nun die Münzen so übereinander, dass sie in die vorhandenen leeren Pralinenfächer passen.
  3. Klebe unter die unterste Münze und zwischen die Münzen ein wenig doppelseitiges Klebeband. Hält der/die Beschenkte das Paket aus Versehen falsch herum, fallen nicht gleich alle Münzen durcheinander.
  4. Falte die Scheine so klein, dass sie ebenfalls in die Löcher passen. Klebe auch diese untendrunter ein wenig fest.
  5. Wenn du magst, kannst du mit dem Klebeband auch noch deine Deko auf deine Bargeldpralinen setzen. Klebe zum Beispiel Perlen oder Mini-Dekostoffrosen auf.
  6. Setze den Deckel wieder auf, binde das Stoffband zu einer hübschen Schleife drumherum und fertig ist dein wertvolles Geschenk.

Bargeld in einer Pralinenschachtel zu verschenken, kann so aussehen:

Geld-Strumpf am Kamin

Nun gut, zugegeben, jetzt wird es etwas klischeehaft, aber diese eine letzte Idee, um Bargeld auf kreative Weise zum Weihnachtsfest zu verschenken, solltest du dir nicht entgehen lassen. Vor allem, weil sie supereinfach umzusetzen ist und du keinen Bastelaufwand hast. Trotzdem sieht das Präsent am Ende toll aus.

Hierfür kaufst du einfach ein Paar Socken für den- oder diejenige*n, den/die du beschenken möchtest. Deine Taler und Scheinchen steckst du dann in die beiden Strümpfe. Da noch viel Platz übrig sein wird, füllst du die Socken noch mit etwas Weihnachtssüßigkeiten auf. Und dann wird das Ganze, wie in einem schönen Weihnachtsfilm, über den Kamin gehängt. Herrlich kitschig, aber sollte der/die Beschenkte ein riesiger Weihnachtsfan sein, wird er/sie sich ganz sicher über diese Aktion freuen – und über den brauchbaren Inhalt sowieso.

Dieses schöne Weihnachtsbargeldgeschenk kann so aussehen:

Socken am Kamin.jpg | © Getty Images/klikk
Foto: Getty Images/klikk
Gefüllte Socken am Kamin. Es können Geschenke hinein, aber auch Bargeld.

Santa Claus bringt nicht nur Geschenke, sondern hat auch noch viele tolle Bastelideen zum Fest in seinem Sack – und die gibt es glücklicherweise schon vorab:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: