Glanz & Glamour aus der Küche: Weihnachtliche Deko mit Alufolie basteln
Alufolie ist nicht nur ein Küchenhelfer, sondern auch hervorragendes Bastelmaterial. Schau mal, was sich aus dem glänzenden Papier alles machen lässt!
Aluminiumfolie – damit haben wir früher unsere Speisen eingewickelt oder Teller abgedeckt. Heute gebrauchen wir sie kaum noch. Schließlich wissen wir nun, dass sie der Umwelt schadet und dass sie gesundheitsschädlich ist, wenn sich unser Körper zu stark mit Aluminium anreichert, weil unser Essen damit in Berührung kommt. Und so bleibt die Alufolie im Küchenschubfach verstaut. Doch dort ungebraucht zu liegen, macht keinen Sinn. Hole sie also wieder hervor – aber nicht für die übliche Verwendung, sondern zum Basteln! Denn mit der schimmernden Folie lässt sich wirklich tolle Weihnachtsdeko selbst herstellen.
Funkelnde DIY-Werke entstehen: Was du aus Alufolie selbst basteln kannst
Wenn Alufolie so schön glänzt und so biegsam ist, muss sich mit ihr doch etwas Kreatives basteln lassen, oder? Na klar, aus Aluminiumfolie lassen sich einige tolle Bastelarbeiten gestalten – darunter Weihnachtsdeko, die du gerade jetzt kurz vor der Adventszeit besonders gut gebrauchen kannst. Schau dir die folgenden Bastelideen mit Alufolie einfach mal an!
Weihnachtskugel aus Alufolie basteln
Schöne Weihnachtskugeln kann man kaufen – selbstverständlich. Aber schmücke dieses Jahr deinen Weihnachtsbaum doch mal mit hübschen und zugleich sehr persönlichen Weihnachtsbaumkugeln. Großen Aufwand bedeutet das aber nicht, denn die Weihnachtskugeln lassen sich aus Alufolie ganz einfach und schnell zaubern.
Das benötigst du:
- Alufolie
- Styroporkugel
- Heißklebepistole
- dünne Schnur
- Schere
So geht's:
- Wickle die Styroporkugel in Alufolie ein. Hält die Alufolie an manchen Stellen nicht richtig, kannst du sie ein wenig festkleben.
- Nimm die Alufolierolle und schlage das Ende circa 2 cm um. Insgesamt schlägst du die Alufolie siebenmal so ein. Dann schneidest du das Stück ab.
- Quetsche das Stück Alufolie zusammen. Der lange Strang bleibt dabei aber erhalten. Nun drehst du den Strang in sich ein.
- Rolle ihn zu einer Schnecke ein.
- Stelle mehrere von diesen Schnecken her.
- Klebe die Schnecken nebeneinander auf die Kugel.
- Entstehen dabei Lücken, dann kannst du diese mit kleineren Schnecken ausfüllen. Dazu gehst du wie gewohnt vor, rollst die Alufolie aber nicht komplett zur Schnecke auf, sondern schneidest den Strang vorher kürzer. So wird die Kugel komplett mit Schnecken voll. Klebe die letzte Schnecke aber noch nicht an.
- Schneide ein Stück Schnur ab, binde dieses zur Schlaufe und drücke mit der Spitze der Schere ein kleines Loch in die Styroporkugel. In dieses kommt der Knoten der Schnur. Anschließend wird er mit der letzten Schnecke verdeckt.
- Lasse alles gut trocknen und schon kannst du deine DIY-Christbaumkugel an deinen Tannenbaum oder einen anderen Ort deiner Wahl hängen.
Wie diese Bastelarbeit im Detail gefertigt wird, zeigt dir dieses YouTube-Video:
Weihnachtskarte aus Alufolie selbst machen
Ein netter Weihnachtsgruß darf zum Fest nicht fehlen. Für alle Liebsten, die aber zu weit weg wohnen, um sich am Fest drücken zu lassen, gibt es diesen in Form einer kreativen Weihnachtskarte. Und diese wird 2024 besonders individuell. Dafür bastelst du sie einfach selbst und verbrauchst dabei noch ganz nebenbei deine alten Reste der Alufolie.
Das benötigst du:
- Klappkarte blanko (Farbe nach Wahl)
- Schere
- Alufolie
- Heißkleber
- Acrylfarbe
- Wattestäbchen
So geht's:
- Lege deine Karte zugeklappt, hochkant vor dich hin.
- Reiße von der Alufolie ein Stück ab, das du zu einer Schlange einrollst. Klebe diese unten senkrecht auf die Karte.
- Nun nimmst du wieder ein Stück Alufolie und reißt es dir so zurecht, dass dich das Stück an einen Rock erinnert. Klebe diesen auf das obere Ende der Alufolienschlange.
- Nun stellst du weiterere dieser "Röcke" her, jeder Rock wird dabei aber immer kleiner. Gern darf die Alufolie dabei zerknittert aussehen. Setze die Stücke aufeinander.
- Wenn du fast oben am Kartenende angekommen bist, reißt du dir ein Stück Alufolie so zusammen, dass ein Dreieck entsteht, das klebst du oben als Tannenbaumspitze auf.
- Nun tupfst du mit dem Wattestäbchen auf den gesamten Weihnachtsbaum bunte Farbe.
- Über den Weihnachtsbaum kannst du mit gelber Farbe einen Weihnachtsstern tupfen. Lasse alles gut trocknen. Deine Karte wäre jetzt eigentlich schon fertig. Du kannst aber natürlich mit der Farbe noch einen netten Weihnachtsgruß auf die Vorderseite schreiben.
Wie du diese Karte zu Weihnachten mit Alufolie nachbastelst, siehst du in diesem YouTube-Clip:
Was du übrigens noch mit Wattestäbchen basteln kannst, das verrät dir BILD der FRAU gern hier.
Aus gewöhnlicher Alufolie: Weihnachtsengel in Metall-Optik basteln
Genau wie Weihnachtskugeln und Tannenbäume gehören auch Engel zum Weihnachtsfest einfach dazu. Und der Engel darf selbstverständlich ebenfalls glänzen. Darum nutzen wir auch für seine Herstellung den Küchenhelfer Alufolie.
Das benötigst du:
- Alufolie
- Schere
- Perle (mit Loch)
- Garn
- Heißkleber
So geht's:
- Schneide dir aus der Alufolie zwei Stücke mit den Maßen 12,5 x 10 cm zurecht.
- Lege eines dieser Stücke quer vor dich. Falte es ziehharmonikamäßig auf. Halte die entstandene Stange senkrecht und knicke ungefähr ein Drittel nach rechts weg.
- Das Gleiche machst du mit dem anderen Stück Alufolie. Statt es nach rechts zu falten, faltest du das obere Drittel aber nach links. Schneide beide Stücke unten schräg ab.
- Schneide ein Stück Garn ab, lege es doppelt, sodass eine Schlaufe entsteht. Die Schlaufenenden steckst du durch die Perle und machst dann einen Knoten.
- Den Knoten legst du zwischen die beiden Alufolienstücke, die weggeknickten Seiten zeigen jeweils in die entgegengesetzte Richtung.
- Klebe beide Alufolienstücke mit der Schnur dazwischen zusammen und lasse den Klebstoff gut trocknen.
- Klebe die Flügel des Engels an den Körper. Lasse auch dies gut trocknen.
- Ziehe nun den Körper und die Flügel auf und schon ist dein Engel fertig.
Wie sich der Engel aus Alufolie herstellen lässt, zeigt dir dieses YouTube-Video:
Übrigens: Wir haben noch mehr Anleitungen zum Basteln eines Engels. Auch die sind einfach und bringen tolle Bastelergebnisse hervor.
Lege Schere und Klebstoff nicht zu weit weg, denn wir basteln gleich weiter! Fahre mit diesen DIY-Projekten gern fort:
- Diese Weihnachten werden deine Päckchen einzigartig – bastel Geschenkpapier selbst!
- Für die persönliche Note in deiner Weihnachtsdeko: So bastelst du Weihnachtsmänner selbst
- 3 DIY-Anleitungen: Weihnachtsschlitten als festliche Deko basteln
- Mit festlichen Motiven: Weihnachtliche Geschenkanhänger selbst basteln