DIY-Ideen aus Trödel

Mit alten Schallplatten basteln: Für diese 3 DIYs lässt du gern die Musik verstummen

Schallplatten, mit Schallplatten basteln
© Shutterstock/Przemek Klos
Schallplatten müssen nicht im Schrank verstauben. Jetzt dienen sie nicht mehr als Musikträger, sondern aus Bastelmaterial.

Alte Schallplatten sind zum Wegwerfen oder Weggeben viel zu schade. Behalte sie als Andenken, aber in einer Form, in der du sie noch nutzen kannst.

Du hast noch die alten Schallplatten im Keller? Die Relikte aus vergangenen Zeiten, die deine Enkel*innen schon gar nicht mehr kennen. Bevor sie dort unten noch ein paar Jahrzehnte lagern und dann wirklich nur noch ins Museum gehören, hauche ihnen am besten jetzt neues Leben ein. Das geht hervorragend, indem du sie zweckentfremdest – mit diesen Bastelideen für ausgediente Schallplatten.

Mit alten Schallplatten basteln: Für diese 3 DIY-Werke darf die Musik ausbleiben

Du hast deine Schallplatten so lang aufgehoben, weil sie einfach ein wertvolles Erinnerungsstück für dich sind? Zu diesen einem Song hast du früher stundenlang getanzt? Die Platte war ein Geschenk deines damaligen Jugendfreundes/ deiner damaligen Jugendfreundin?

Verständlich, dass du die Schallplatten nicht hergeben möchtest. Doch sie liegen unbenutzt herum. Da gibt es eine Lösung: Du kannst die Schallplatten weiterhin behalten, nur in einer etwas anderen Form: Wir basteln mit ihnen – was hältst du von den folgenden DIY-Vorschlägen?

Du kannst übrigens auch mit alten Socken basteln. Mehr dazu erfährst du in dem folgenden Video:

DIY-Ideen für alte Socken

Schallplatte zur Schale formen

Deine Lieblings-LP kann zum coolen Retro-Dekoelement daheim werden. Mache einfach aus ihr eine Schale, in die du deinen Schmuck legen, Obst aufbewahren oder die du mit ein paar süßen Sachen gefüllt verschenken kannst. Sicher würde darin auch gut ein kleines Pflänzchen Platz finden, wenn du das mittlere Loch in der Platte überklebst.

Das benötigst du:

  • alte Schallplatte
  • Hitzebeständige Schüssel

So geht's:

  1. Stelle die hitzebeständige Schüssel verkehrt herum auf den Rost in den Backofen bei circa 100 Grad.
  2. Lege die Schallplatte mittig auf die Schüssel.
  3. Nach ungefähr 10 Minuten wird die Platte gut biegsam sein. Hole sie heraus.
  4. Drücke die Schallplattenränder nach unten um die Schüssel und forme Wellen im Rand ganz nach Belieben.

Und so könnte deine Schallplatten-Schale am Ende aussehen:

Schallplatte zum Bilderrahmen umfunktionieren

Du bringst es nicht übers Herz, deine geliebte Schallplatte zu verbiegen? Kein Problem, du kannst sie auch im Originalzustand belassen und damit etwas wirklich Schönes anstellen. Wir denken da an Bilderrahmen.

Das benötigst du:

  • mehrere alte Schallplatten
  • doppelseitiges Klebeband
  • doppelseitige Klebestreifen zur Montage von Gegenständen
  • Fotos

So geht's:

  1. Bringe im ersten Schritt deine Schallplatten an die Wand, indem du doppelseitige Klebestreifen, mit denen man meist Gegenstände bis zu 2 kg haltend machen kann, verwendest. Du kannst die Platten getrennt voneinander, dicht aneinander, aber auch gern sich gegenseitig etwas überlappend befestigen.
  2. Nun schmücke die Schallplatten mit deinen Fotos, die auch in unterschiedlichen Größen daherkommen können. Die Rahmenoptik, die durch die Schallplatten entsteht, hat echtes Retro-Flair. Passend dazu könntest du deine alten Bilder aus den Zeiten, in denen Schallplatten noch gängig waren, verwenden. Auch eine tolle Geschenkidee für eine*n deiner Liebsten, wenn er oder sie mal ein höheres Jubiläum feiert und ihr mit Fotos zurückblicken möchtet.

Wie solch eine Schallplattenrahmung für deine Fotos aussehen kann, siehst du in diesem Instagram-Post:

Zeitschriftenhalter aus Schallplatten

Falls deine Zeitschriften immer durch die Gegend fliegen und du einen Platz für die Magazine haben willst, kannst du hierfür auch deine Schallplatten, die ihre besten Jahre schon hinter sich haben, nutzen. Vielleicht solltest du aus Stabilitätsgründen deine Zeitschriftenhalterung nicht mit etlichen Zeitschriften übermäßig voll beladen, wenn du die hier genannte Befestigungsform wählst, aber pro Platte ein bis zwei Magazine dürfte dein selbst gemachter Zeitschriftenhalter sicher aushalten.

Das benötigst du:

  • mehrere alte Schallplatten
  • doppelseitige Klebestreifen zur Montage von Gegenständen

So geht's:

  1. Wie schon im ersten Bastelvorschlag erhitzt du eine Schallplatte im Backofen. Sobald diese weich genug ist, biege eine Seite nach oben.
  2. Wiederholen das mit den anderen Schallplatten.
  3. Bringe deine geformten Schallplatten beispielsweise untereinander mithilfe der doppelseitigen Klebestreifen an die Wand.

Wie solch ein Zeitungshalter aus Schallplatten aussehen könnte? So toll kann sich das selbst gemachte Stück an der Wand machen:

Kennst du das, wer einmal mit dem Basteln anfängt, verfällt der Sucht? Du auch? Dann werkel doch gleich weiter:

Quellen:
familie.de, basteln-und-bauen.de, Instagram, Pinterest
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: