Zwetschgen-Marmorkuchen: Klassiker mit saisonalem Touch
Süß, saftig und voller Geschmack: Unser Zwetschgen-Marmorkuchen ist das perfekte Dessert für jede Gelegenheit! Hier lesen, wie einfach es geht.
Zutaten für 18 Portionen:
- 450 g Zwetschgen
- 250 g weiche Butter
- 150 g Zucker
- Salz
- 3 Eier (M)
- 300 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 4 EL Milch
- 25 g Kakaopulver
- 100 g Pflaumenmus
- 150 g Puderzucker
Pro Portion etwa:
- 270 Kalorien
- 4g Eiweiß
- 13g Fett
- 33g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Butter, Zucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, mit 2 EL Milch unterrühren. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Teig halbieren, unter eine Hälfte Kakao und Pflaumenmus rühren. Hellen und dunklen Teig abwechselnd in eine gut gefettete Kastenform (30 cm Länge, 1,8 Liter Inhalt) füllen, dabei jede Schicht glatt streichen. Zwetschgen dicht an dicht darauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen für 50 Minuten backen.Stäbchenprobe machen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, dann vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
Puderzucker mit 2–3 EL Milch zu einem glatten Guss verrühren. Guss in Streifen über den Kuchen ziehen und trocknen lassen. Dazu schmeckt Schlagsahne.
Mit unserem Zwetschgen-Marmorkuchen setzen wir die Pflaumen-Art gekonnt in Szene. Der Unterschied zwischen Pflaumen und Zwetschgen liegt im Geschmack. Zwetschgen sind etwas säuerlich und weniger süß als Pflaumen. Also perfekt für alle, die einen fruchtigen aber nicht zu süßen Kuchen haben möchten. Probiere es aus und entdecke eine neue Zutat!
Genau so lecker sind übrigens auch diese Pflaumen-Schmand-Schnitten und der Pflaumen-Puddingkuchen mit Zimtstreuseln. Und wenn es etwas kleiner sein soll, dann empfehlen wir Arme Ritter mit Pflaumenkompott. Einfach unwiderstehlich!
Pflaumenkuchen ist ein richtiger Klassiker in der Backstube. Weitere klassische Rezepte findest du hier: