Frühstücks-Klassiker

Selbst gemachte zuckerfreie Schoko-Pops

Eine braune Schale mit den knusprigen Schoko-Kugeln und Milch auf hellblauem Untergrund. Daneben ein silberner Löffel und ein weißes Milchkännchen.
© Shutterstock/ Gayvoronskaya_Yana
Frühstücksklassiker einfach mal selbst machen: unsere zuckerfreien Schoko-Pops.

Diese kleinen Schokokugeln sind im Nu selbst gebacken und schmecken morgens einfach wunderbar mit einem Schuss Milch. Das Gute: So weißt du genau, was drin steckt!

Zutaten für 1 große Portion:

  • 1 Banane
  • 1,5 TL Erdnussbutter
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Honig
  • 1 EL Rapsöl
  • 125 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 30 g Kakaopulver

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 10 Minuten (zzgl. 15 Minuten Backzeit)

Und so wird’s gemacht

  1. Den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

  2. Die Banane in einer Schüssel zerdrücken. Dann alle anderen Zutaten hinzufügen und alles zu einem glatten Teig kneten.

  3. Daraus mit einem kleinen Löffel kleine Portionen abstechen und diese zu gleichmäßigen Kugeln formen. Auf ein Backblech mit Backpapier geben und für etwa 15 Minuten im Ofen backen. Je nach geformter Größe eventuell auch ein bisschen mehr oder weniger.

  4. Anschließend kurz abkühlen lassen und wie gewohnt mit Milch in einer Müslischale genießen.

Fructose: Ist Fruchtzucker ungesund?

Die perfekte Idee für dein nächstes Frühstück oder für die Kinder am Morgen: knusprig-köstliche, selbst gemachte Schoko-Pops. Dabei ist es auch noch erstaunlich leicht, sie herzustellen und garantiert gesünder als die aus dem Supermarkt.

Schließlich weißt du hier ganz genau, was drin steckt und das ist sehr viel wert. Die Arbeit ist wirklich minimal, denn alle Zutaten werden einfach zusammen vermischt. Nur das Formen der kleinen Kugeln kostet etwas Zeit, aber wenn du den Dreh erst mal raus hast, geht auch das leicht von der Hand. Und vielleicht helfen die Kids ja sogar mit für diesen Hochgenuss!

Unsere selbst gemachten Schoko-Pops sind gänzlich ohne Kristallzucker. Auch weniger süß und ohne Zucker sind zum Beispiel diese Low-Carb-Waffeln mit Heidelbeeren, die man sich ebenso schon am Morgen schmecken lassen kann.

Falls du die selbst gemachten Schoko-Pops lieber vegan genießen möchten, kannst du den Honig einfach durch Agavendicksaft ersetzen. Bald ist schließlich wieder Veganuary und aus diesem Grund möchten wir dir gerne noch ein paar weitere vegane Highlights präsentieren. Probiere doch mal diese veganen Rezepte aus und überzeuge dich mit uns von der rein pflanzlichen Ernährung.

 

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild