Low-Carb: Die Zucchini-Spinat-Kugeln sind dein gesunder Snack
Diese leckeren Zucchini-Spinat-Kugeln sind ganz einfach und ohne viel Aufwand zubereitet. Dazu passt ein leichter Joghurt-Dip perfekt.
Zutaten für 4 Portionen:
- 700 g Zucchini
- Salz
- 100 g Spinat (aufgetaut)
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Olivenöl
- 1 Prise Pfeffer
- 2 Eier
- 150 g Semmelbrösel
- 1 TL Leinsamen
- 1 TL Pinienkerne
- 50 g Parmesan
- 1 Prise Chilipulver
- 1 EL Pflanzenöl
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Zuerst die Zucchini waschen, raspeln und mit Salz bestreuen. Den aufgetauten Spinat ausdrücken und grob hacken. Nun auch die Zucchini ausdrücken.
Zwiebeln und Knoblauch abziehen sowie fein hacken. Dann beides in etwas Öl anschwitzen. Auch die Zucchini-Spinat-Masse hinzugeben und einige Minuten mitandünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dann alles in einer großen Schale mit den restlichen Zutaten vermischen und daraus kleine Bällchen formen.
Diese dann in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl von allen Seiten knusprig braten.
Pur oder mit einem leichten Joghurt-Dip servieren.
Die Zucchini-Spinat-Kugeln sind der ideale gesunde Begleiter für deinen nächsten Fernsehabend. Sie eignen sich aber auch hervorragend als Vorspeise oder als Brotersatz, wenn du für deine Freunde oder die Familie ein leckeres Dinner auftischen möchtest.
Achten darauf, sowohl den Spinat als auch die Zucchini gründlich auszudrücken. Die Masse für die Kugeln darf nicht zu feucht sein. Ansonsten noch etwas mehr Semmelbrösel hinzufügen.
Du kannst die Kugeln selbstverständlich um weitere Zutaten erweitern. Auch andere Nüsse und Kräuter eignen sich oder du fügst noch etwas Feta hinzu. Dann kriegt das Ganze gleich eine mediterrane Note und erinnert vielleicht an den letzten Griechenland-Urlaub.
Zu den würzigen Zucchini-Spinat-Kugeln darf es auch gerne noch ein weiteres mediterranes Hauptgericht sein? Wie wäre es mit dieser Paprika-Auberginen-Pfanne?
Rezepte mit Zucchini mögen eigentlich fast alle. Kein Wunder, so ist das Kürbisgewächs doch herrlich vielfältig und in vielen Gerichten einsetzbar. Mach etwas Gutes aus deiner Zucchini-Ernte. Auch die folgenden Gerichte mit dem grünen oder manchmal auch gelben Gemüse können wir dir getrost ans Herz legen: