Zucchini-Spiegelei-Boote mit Kirschtomaten: Low-Carb und lecker

Fans von Eierspeisen, Zucchini und Low Carb aufgepasst: Diese Spiegelei-Zucchini-Boote sind eine kreative Kombination, die dein Herz im Sturm erobern werden. Wir verraten, wie es geht.
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Zucchini
- 2 EL Olivenöl
- 12 Eier (S)
- 12 Kirschtomaten
- 1 Frühlingszwiebel
- 2 TL Speckwürfel
- Salz
- Pfeffer
Pro Portion etwa:
- 290 Kalorien
- 15g Eiweiß
- 24g Fett
- 4g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform vorbereitend einfetten.
Die Zucchinis waschen, die Enden abschneiden und der Länge nach halbieren. Das Fruchtfleisch der vier Zucchini-Hälften mit einem Löffel entfernen, sodass vier Zucchini-Boote entstehen.
Das ausgehöhlte Innere mit jeweils einem Esslöffel Olivenöl einreiben und die Boote in die eingefettete Auflaufform legen. In jedes Boot drei Eier schlagen. Dabei aufpassen, dass die Eigelbe nicht auslaufen.
Die Kirschtomaten waschen und am Stück in die Eiweiß-Masse zwischen den Eigelben legen, auch je Boot drei Stück. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden und zwei Spiegelei-Boot mit einem Teelöffel Speck und alle vier Boote mit den Frühlingszwiebel-Ringen bestreuen. Alles mit Pfeffer und Salz würzen und in den Ofen schieben.
Die Spiegelei-Zucchini-Boote etwa 12 Minuten lang backen lassen, sodass die Eier gar werden und der Speck leicht bräunlich wird. Die Boote aus dem Ofen nehmen, servieren und genießen.
Zucchini ist ein unglaublich vielseitiges Gemüse, das sich auf viele verschiedene Arten zubereiten lässt und sogar im heimischen Garten oder auf dem Balkon im Sommer wunderbar gedeiht. Kein Wunder, denn eigentlich handelt es sich um einen jungen Speisekürbis, der letztendlich einfach frühzeitig geerntet wird. Auch die Blüten am Stängel kannst du übrigens wunderbar essen und füllen oder im Salat verarbeiten.
Verleihe den zwei Gerichten mehr Geschmack, indem du sie kombinierst! Einerseits haben wir die gefüllten Zucchini, andererseits den Klassiker unter den Eierspeisen schlechthin: das Spiegelei.
Nimm nun das Spiegelei einfach als Füllung, füge noch ein paar Tomaten, Speck und Frühlingszwiebeln hinzu und voilá: Die Spiegelei-Zucchini-Boote sind erschaffen – ein köstliches, kohlenhydratarmes Gericht.
Da wir schon beim Thema Low-Carb waren, möchten wir dir noch ein paar weitere Rezepte präsentieren, denn egal, ob süß oder herzhaft: Wir haben so einige für dich parat.
Wie wäre es denn beispielsweise mit diesem Low-Carb-Käsekuchen oder dem Zitronenhähnchen mit Kapern? Aber auch eine andere Eierspeise soll hier nicht unerwähnt bleiben, das klassische Tomaten-Omelett. Immer noch nicht genug von gesunder Ernährung? Hier sind noch unsere besten Avocado-Frühstücksrezepte für dich.
Solltest du das Innere der Zucchini mitverarbeiten wollen, empfehlen wir dir es zu salzen, Feuchtigkeit ziehen zu lassen und anschließend in einem sauberen Geschirrtuch auszupressen. Dadurch ist das Fruchtfleisch der Zucchini nicht so wässrig und lässt sich optimal verarbeiten.