Statt Lasagne: Zucchini-Enchiladas überbacken mit Hack
Wer die mexikanische Küche liebt, sollte unsere überbackene Zucchini-Enchiladas mit Hack probieren. Ohne viel Aufwand und blitzschnell landen die Zucchini-Happen im Ofen und auf dem Teller. Und das Beste daran: Das Ganze ist auch noch für die Low-Carb-Ernährung geeignet. Perfekt!
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 EL Olivenöl
- 1 große Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 TL Kümmel
- 1 TL Chilipulver
- Salz und Pfeffer
- 500 g Hack (gemischt)
- 200 ml passierte Tomaten
- 2 große Zucchinis
- 50 g Cheddar (gerieben)
- 50 g Mozarella (gerieben)
Pro Portion etwa:
- 480 Kalorien
- 28g Eiweiß
- 30g Fett
- 7g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Im ersten Schritt den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Zwiebel fein hacken und in der Pfanne anbraten. Den Knoblauch ebenfalls fein hacken und hinzufügen.
Den Kümmel und das Chilipulver hinzufügen, gut vermischen. Danach mit Salz und Pfeffer würzen.
Nun das Hackfleisch in die Pfanne geben und gar braten. Die passierten Tomaten hinzugeben und etwa fünf Minuten köcheln lassen.
Währenddessen die Zucchinis waschen, die Enden abschneiden und mit einem Julienne-Schäler in feine Streifen schneiden. Jede Zucchini sollte etwa 6 Streifen ergeben.
Die Streifen nun nebeneinander legen und auf jedem Streifen gleichmäßig die Tomaten-Hack-Mischung verteilen.
Vorsichtig einrollen und nebeneinander in eine Auflaufform legen. Mit dem Cheddar und dem Mozzarella bestreuen und im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen. Warm servieren und genießen. Guten Appetit!
Unsere überbackenen Zucchini-Enchiladas mit Hack können wir dir wirklich mit bestem Gewissen empfehlen. Ohne viel Aufwand und dafür mit umso mehr Geschmack wird der mexikanische Low-Carb-Klassiker sicher auch dich überzeugen.
Mit gerade einmal 7 g Kohlenhydraten pro Portion eignet sich dieses Gericht perfekt für deine Low-Carb- oder Keto-Diät. Natürlich kannst du das Gericht auch vegetarisch zubereiten. Statt des gemischten Hacks kannst du dafür einfach auf eine vegetarische oder vegane Fleischalternative zurückgreifen. Davon gibt es ja mittlerweile allerhand im Supermarkt.
Möchtest du die mexikanische Kulinarik noch weiter erkunden? Dann probiere unbedingt auch unsere mexikanische Käse-Hackfleisch-Suppe mit frischer Tomate oder unseren mexikanischen Elote Burger.
Bist du großer Fan von Zucchini? Wir auch! Das grüne Gemüse ist vielseitig einsetzbar und eignet sich richtig gut für Diäten aller Art. Wie gefallen dir zum Beispiel diese Hüttenkäse-Taler mit Zucchini und Kräutern oder diese Zucchini-Parmesan-Chips?
Noch mehr köstliche Gerichte mit dem grünen Gemüse gewünscht? Wir haben da noch so einiges in petto. Wie wäre es zum Beispiel auch mit diesem Halloumi-Zucchini-Schmarrn oder den Zucchini-Muffins, die zu wirklich jeder Gelegenheit passen?