Bruschetta ohne Brot: Zucchini-Häppchen mit Parmesan sind das Fingerfood-Highlight im Herbst
Unsere Zucchini-Bruschetta-Häppchen sind schneller aufgefuttert, als du "Schlemmen wie in Italien" sagen kannst. Gut so, die sind nämlich unfassbar köstlich!
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Zucchini
- Öl
- 50 g (veganer) Parmesan (gerieben)
- 4 Tomaten
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Handvoll Basilikum
- 1 EL Balsamico
- Salz, Pfeffer
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Ofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen. Derweil die Zucchini abwaschen, abtrocknen und in Scheiben schneiden, die nicht zu dünn sind. Mit Öl bestreichen und von einer Seite mit Parmesan bestreuen. Lasse aber noch ein wenig Käse übrig.
Die Zucchinischeiben auf ein Blech legen, das du zuvor mit Backpapier ausgelegt hast. Dann 3-5 Minuten in den Ofen schieben, bis der Käse schmilzt.
Die Tomaten waschen, das Grün entfernen und den Rest in Scheiben schneiden.
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, den Basilikum abbrausen und alles hacken. Nun alles mit Balsamico in einer großen Schüssel mischen.
Die Zucchini mit der Bruschetta-Mischung und je einer Tomatenscheibe toppen. Den restlichen Parmesan darüber streuen und das Ganze noch einmal 3-5 Minuten backen. Das war's!
Heute servieren wir eine echte Lieblingsvorspeise, für die wir ein beliebtes Antipasti ein wenig "revolutioniert" haben: Es gibt Zucchini-Bruschetta-Häppchen! Die kleinen Türmchen sehen nicht nur richtig lecker aus, sie schmecken auch so – und eignen sich nebenbei hervorragend als Low-Carb-Fingerfood.
Möchtest du beim Vorbereiten der Zucchini auch gerne etwas naschen? Dann solltest du wissen, ob es eine gute Idee ist, Zucchini roh zu essen. Mehr dazu im Video:
Zucchini-Bruschetta-Häppchen kannst du vegetarisch oder vegan zubereiten. Nur der Käse ist tierischen Ursprungs. Und für Parmesan gibt es gute Alternativ-Produkte. Wirst du nicht fündig, tut es auch ein anderer veganer Streukäse. Und schon ist die Vorspeise oder das Fingerfood fertig.
Mit Zucchini lassen sich noch viele andere leckere Speisen vorbereiten. Schau dir mal diese tollen Zucchini-Rezepte an:
- Raffiniertes Fingerfood: Zucchini-Sticks asiatischer Art
- Toller Snack: Hüttenkäse-Taler mit Zucchini und Kräutern
- Schnell gemacht: Zucchini mit Lachs aus der Pfanne
Generell sind wir Freunde der schönen Zucchini. Deren Zubereitung macht in der Regel nicht viel Arbeit, und das kommt uns gelegen.
Zucchini gibt es das ganze Jahr über. Und sind sie im Angebot, kaufen wir gern mehr. Aber kann man Zucchini eigentlich einfrieren? Und falls ja, wie frierst du Zucchini am besten ein? Die Antworten gibt es im unseren Ratgeber:
- Geht das? Zucchini einfrieren
So, nun genieße deine Zucchini-Bruschetta-Häppchen mit Parmesan. Die schmecken soooooo gut!