Kochen wie in Italien: Buttriges Zitronen-Orzo mit Parmesan
Unser Vorschlag für ein entspanntes Mittag- oder Abendessen: Das sensationell buttrige Zitronen-Orzo mit Parmesan. Das Rezept ist so schön simpel.
Zutaten für 2 Portionen:
- 700 Milliliter Wasser
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- 6 Basilikum-Blatter
- 1 Bio-Zitrone
- 3 Esslöffel Butter
- Salz, Pfeffer
- 200 Gramm Orzo-Pasta
- 700 Milliliter Wasser
- 1 Esslöffel Butter, kalt
- Parmesan, am Stück
- Basilikum-Blätter, zur Deko
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Das Wasser in einem Topf erhitzen, zugedeckt köcheln lassen. Schalotte und Knoblauch schälen, fein schneiden. 6 Basilikum-Blätter fein hacken. Bio-Zitrone waschen, abtrocknen. mit einem Zestenreißer die Schale ablösen. Die Hälfte der Streifen fein hacken. Beides an die Seite legen und die Zitrone auspressen.
Butter in einem Topf oder einer Pfanne nicht zu heiß erhitzen. Schalotten und Zitronenstreifen zu geben und langsam dünsten, bis sie schön weich sind. Großzügig salzen sowie pfeffern und den Orzo unterrühren – so wie bei einem Risotto.
Nach 3-4 Minuten das heiße Wasser angießen und sich nun rührend um die Pasta kümmern: Also, etwa 10 Minuten regelmäßig und entspannt umrühren. Ist keine Flüssigkeit mehr vorhanden, erneut eine kleine Kelle heißes Wasser zugeben. Und so weiter, bis du mit der Konsistenz zufrieden bist.
Den Herd ausschalten, den Zitronensaft, fein gehackte Basilikum-Blätter, die Zesten sowie die kalte Butter unterheben und Parmesan darüber reiben. Mit den restlichen Basilikum-Blättern garnieren und genießen.
Die Familie oder Freund*innen haben sich angemeldet und du möchten sie mit einem außergewöhnlichen Gericht willkommen heißen? Dann ist ein elegantes und buttriges Zitronen-Orzo mit Parmesan eine ausgezeichnete Wahl.
Der mediterrane Klassiker ist unkompliziert, schmeckt nach Urlaub und sieht nach Sommer, Sonne und Strand aus. Was will man mehr? Klar, einen Nachschlag! Ein weiterer Vorteil: Der Arbeitsaufwand ist überschaubar. Pasta mia, unser Magen beginnt zu knurren! Wir freuen uns jetzt schon auf den herrlichen zitronigen Duft.
Vitamin C zählt zu wichtigsten Vitaminen. Und in 100 g Zitronen oder Zitronensaft stecken satte 53 mg Vitamin C. Gut, dass wir uns über die Nahrung mit dem Stoff, der auch als Ascorbinsäure bekannt ist, versorgen können. Etwa durch ein Zitronen-Orzo mit Parmesan. In welchen Lebensmitteln auch viel davon steckt, erfährst du im Video:
In die Kategorie gut & einfach & sensationell passen neben dem Zitronen-Orzo mit Parmesan auch diese abwechslungsreichen Pasta-Gerichte, die Groß und Klein schmecken:
- Familieglück: Nudelauflauf mit Erbsen und Pilzen
- Italienischer Klassiker: Spaghetti Carbonara
- Schmeckt nach Urlaub: Tagliatelle mit Lachs und Brokkoli
- Raffiniert und gut: Tortellini-Salat mit Hackbällchen
Da wundert es niemanden, dass die ganze Welt italienische Rezepte liebt und liebevoll nachkocht. Mein Tipp: Bereite das Zitronen-Orzo mit Parmesan vor der Familie oder den Gästen zu. Während ihr entspannt plaudert, können sie zusehen, wie du den mediterranen Gaumen-und Augenschmaus zubereitest. Viel Vergnügen!